welche Stiefel beim Militär ?

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

welche Stiefel beim Militär ?

Beitrag von Steffen »

Ich such ein paar neue Springer-Stiefel. Anforderungen:

- bis 80 Euro
- Leder oder dickes Cordura
- feste profilsohle
- schwarz oder Desert-Optik
- Schnellschnürsystem
- gut verbundene Sohle
- lange im Programm zum Nachkaufen in 3 Jahren (deswegen Military Boots)
- robust
- durchgehend seitlich genähte Zunge wg. Wasser
- BW-08/15-Springerstiefel kommen da ganz gut hin, dürften aber etwas schmaler im Bereich Vorderfuss sein

Sollen für kurze Motorradfahrten, den Winter zu Fuß und zum Wandern taugen, keine Büffellederoptik haben (grobporig, nein danke) und kein Schnickschnack wie "Schnalle fürs Kampfmesser/GPS/..."

abgelehnt:
- wasserdicht durch Membran
- schei$$e aussehen (gut, das ist Geschmackssache)
- Angeberkram à la DocMartins
- High-Heels-Sohlen
- Fellfutter, warmes Futter
- geklebte China-Sohlen

any ideas?

Weiss jemand, was die Park-Rangers und die Soldaten der verschiedenen Armeen in Afgahnistan/im Irak tragen ?

Danke für Tipps

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

XT_Alex
Beiträge: 109
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: welche Stiefel beim Militär ?

Beitrag von XT_Alex »

Such mal beim Armeebekleidung Becker http://www.becker-alles-fuer-draussen.de/
Da dürftes du Fündig werden ist ein Top Laden da bin ich auch manchmal.

Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: welche Stiefel beim Militär ?

Beitrag von oelschlonz »

www.kotte-zeller.de

ich trag seit jahren magnum boots. mit denen kann man wenigstens auch prima laufen, wenns bike mal verreckt ist. XD empfehlung: hi tec elite 900
Gruss,...

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: welche Stiefel beim Militär ?

Beitrag von enrico320i »

Ich war in Schneeberg bei den Gebirgsjägern 571 die haben andere Stiefel als die 0815 Bund Leder Stiefel. Die Schuhe sehen etwas schmaler aus haben eine Dicke stabile Sohle ohne Stahleinlagen oder so, also auch beweglich auf der Unterseite steht extra Benzin und Ölfest. Diese Bergstiefel haben sich die meisten anderen gewünscht weil sie wesentlich leichter sind vom Gewicht her fast wie Turnschuhe aber extrem stabieler halt eben Bergstiefel. die erste gattung war von der Firma Maindel, danach gab es Optisch gleiche von einem anderen Hersteller vermutlich billiger. Ich such nach dem Mittag mal gibts in allen BW Shops und auch bei ebay massenhaft. der König der Armeestiefel ist wohl Haix aber extrem teuer...

Zur Haltbarkeit dieser Schuhe nur eins du wirst sie im Privaten Bereich sogut wie nicht verschleißen es sei denn du machst jede Woche nen 30 Kilometer Marsch durch Schweres Gelände:) Meine 2 Paar die ich noch vom Bund habe sind Mittlerweile über 8 Jahre alt und denen fehlt nix...

Allerdings muss man sagen Solche Stiefel generell muss man Einlaufen da sie im Neuzustand sich Steif wie ein Brett Anfühlen(Nur durch Mopedfahren Laufen die sich nich ein), beim Bund meistens auf nem kleineren Marsch von 20 Kilometern tragen die Letzten 2 Kilometer mit den Stiefeln in einen Bach(bevorzugt Frisches Quellwasser) Treten so das die Stiefel Komplett mit Wasser Voll sind, ist etwas Gewöhnungsbedürftig aber nachdem du die dann daheim Fein getrocknet hast und geputzt wirst du feststellen das dir noch nie so gut ein Schuh gepasst hat, ist echt was dran einmal muss so ein stiefel komplett Nass Gelaufen werden.., Nach etwa 30 kilometern sind sie schon gut eingelaufen und nicht mehr so steif(Anfangs sind kleinere Blasen normal, schuhe wechseln beim wandern wenns nicht mehr geht)

Meine 2 paar nehm ich auch seit der Bundeswehr als 2 Rad und Wanderstiefel Optimal geeignet würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

Material ist Außen straffes Rindsleder innen Eine Membran das der Fuss auch etwas Athmen kann, ich kann dir versichern das die Absolut Wasserdicht sind wenn sie immer gut gepflegt werden, ich hatte bis jetzt auch noch nie schweißfuss da drin. nur Leder Bekommste im Sommer feine düfte^^

Das Sind die zb. von dem Preiswerteren Hersteller:
http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-MILTEC-BW-B ... 56378acb3c

Oder die:
http://cgi.ebay.de/BUNDESWEHR-BERGSCHUH ... 1c0f91904c

Für weitere einfach bei ebay Bergstiefel eintippen.
Die Zunge ist natürlich auch komplett Umnäht die Klappt man nur nach vorn beim ausziehen ist also dicht, bei dem Preis kannst du nichts falsch machen. Immer Reichlich fetten und gut Einlaufen, dann hast du einen langjährigen begleiter.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: welche Stiefel beim Militär ?

Beitrag von Steffen »

Bisher passen die Magnum Boots in allen erdenklichen Versionen nicht, rutschen immer an der Ferse hoch. Haix kommt eher in Frage, auch wenn teurer...

Die Mendl Bergstiefel gibts hier nirgends. Ich werd wohl weiter in irgendwelchen US/Military-Shops herumprobieren müssen. Vielleicht stosse ich ja mal auf die Stiefel der Gebirgsjäger - danke für den Tipp.

Basislager und Jack Wolfskin haben fast nur Wanderschuhe mit Membran, dafür mit Preisen jenseits der 250 Euro, weil so schön leicht und so toller Name. Naja.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: welche Stiefel beim Militär ?

Beitrag von enrico320i »

siehe eins Drunter sry.



enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: welche Stiefel beim Militär ?

Beitrag von enrico320i »

Wenn dir ebay nicht gefällt der Rangershop ist ne gute Anlaufstelle da Bestellen auch die Meisten beim Bund ihre Sachen.

Hier die BW Stiefel Original von Haix:
http://www.ranger-shop.de/products/Am-F ... ginal.html


Haix ist natürlich ein Traum bei guter Pflege denke ich kann man fast von einem Schuh für die Ewigkeit reden, klar ist nicht wenig Geld aber das ist echt was Feines.

Nochwas zum Rumherprobieren, so ein Stiefel fühlt sich immer Neu Starr und unbeweglich an, ich glaube beim Bund hat das auch jeder gedacht bei der ersten anprobe danach würde ich nicht Urteilen.

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: welche Stiefel beim Militär ?

Beitrag von enrico320i »

So da ich es jetzt ganz genau wissen wollte habe ich eben nochmal einen Alten Kammerad mit dem ich zusammen bei den Gebirgsjägern war Angerufen er war damals in der Material ausgabe, er kennt somit alle Hersteller bestens.

Richtig ist die erste gattung der Bergstiefel war von Maindel die gab es aber nur Kurz, alle anderen sind von Haix somit auch die beiden Paar die ich zuhause habe. Ebenfalls sagte er das der Rangershop genau diese Original Bundeswehr Bergstiefel verkauft wie im Beitrag oben geschrieben diese sind die Original Bergstiefel von Haix.

Ganz wichtig ist wirklich das du genau deine Schuhgröße nimmst nicht pauschal eine Nummer größer so ein Schuh muss am Anfang Straff sitzen das gibt sich mit dem Einlaufen, auch ein Anziehen von 2 Paar Socken ist absolut Unnötig, der Schuh Athmet im Sommer gut und hält im Winter warm wir Waren damit in den Bergen bei Jedem Wetter 2 Paar Socken waren nie nötig. Wichtig ist noch gute Socken zu Tragen am Besten Armeesocken ohne Naht Socken mit Nähten führen bei Schuhen die so genau passen meist zu Druckstellen.

Selbst auf langen Wanderungen von 30km gibt dieser schuh einen Perfekten halt im Knöchelgelenk auch dann wenn die Beine schon etwas Weich werden, dennoch ist er immer Beweglich man kann damit alles machen Klettern PKW Fahren einfach ein Perfekter Schuh in allen lagen.

http://www.ranger-shop.de/products/Am-F ... ginal.html




Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: welche Stiefel beim Militär ?

Beitrag von Steffen »

Das hats gebracht, habe jetzt ein Paar beim Ranger-Shop bestellt. Mal sehen, ob der Schuh passt. Gut Lauf

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: welche Stiefel beim Militär ?

Beitrag von enrico320i »

Die passen wie Angegossen wirst sehen, nicht gleich vom ersten Anprobieren in der Wohnung Täuschen lassen, ist der Schuh einmal richtig eingelaufen (einmal mindestens nass siehe oben)passt er sich optimal jedem Fuss an. Ich kann mich in meiner ganzen BW Zeit an keinen Soldat erinnern der Probleme mit den Schuhen hatte, klar am Anfang hat jeder mal wo sie Neu waren über ne Blase hier und da geklagt aber das legt sich. Auf der ersten Wanderung solltest du paar bequeme Turnschuhe im Rucksack mitnehmen,wenn doch mal ne fiese Blase kommt muss man sich nicht bis nach hause Quälen da lieber beim Nächsten ausflug wieder ran damit. So grob geschätzt sind sie nach 30 - 50 km voll Eingelaufen, und wesentlich flexibler als im Neuzustand, immer viel Schmieren mit Lederfett hält sie Fein flexiebel(Nach jedem Tragen Waschen Fetten).
Auch zum Motorrad fahren sind die Super die haben vor der Ferse so nen absatz im profiel der ist wie gemacht für die Fussraste(Auch beim Klettern gut).
Auch so zieh ich die Eigentlich gern an bei allem was mit Unwegsamm(Pilze Sammeln im wald) oder etwas Laufen verbunden ist, selbst meiner Freundin hab ich paar organiesiert weil sie bei Wanderungen immer über die Füße geklagt hatte. im Neuzustand war sie auch etwas skeptisch (Die Steifen dinger...) mittlerweile hat sie die aber auch immer an wenns in die Natur geht :).

Viel Spaß damit

Antworten