Helmkauf - Gibt es Erfahrungswerte?

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
DiBo
Beiträge: 212
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 3. Sep 2009, 08:41

RE: Helmkauf - Gibt es Erfahrungswerte?

Beitrag von DiBo »

Moinsen,

hier mal das Ergebnis meiner Helmsuche.
Als erstes möchte ich, wichtig für den weiteren Verlauf, mal sagen das ich bisher mit Helmgröße "M" richtig gut klar kam. Wohlgemerkt bei Jet-, Integralhelmen und Braincaps. Nu zum Helmkauf:

Uvex - Sitz bei Größe "L" angenehm auf dem Kopf bricht mir aber beim Aussetzen und Abnehmen fast die Ohren (Nein, sie stehen NICHT ab!) Das ist auf Dauer echt unerträglich. In der Größe "XL" kann ich ihn auf dem Kopf verdrehen.

Marushin - Sitzt gut war aber nur noch im Bomberdekor lieferbar - für mich nicht zumutbar! :-)

Airoh S4 - Der ist es geworden aber mit vielem ABER... Jetzt ist schon klar das er nicht lange mein Helm bleiben wird!
Der Helm ist EXTREM klein! Ich benötige "XL" für eine halbwegs anständige Passform, aber auch NUR mit Nachbearbeiten. Vordere Styroporecke plätten, an den Wangen etwas aufpolstern. Was für den Helm sprach war der unschlagbare Preis (In schwarz-orange 99 ¤). Ja, ich mußte ein wenig sparen, leider! Der Tragekomfort ist sehr angenehm, die Windgeräusche hängen stark von der Kopfhaltung ab, einen halber Zentimeter Kopfdrehung entscheidet über Pfeifen und Ruhe.
Das Visier ist bisher Beschlagfrei, die Belüftung bisher gut. Noch kein Regen, Autobahn oder Temperaturen über 30 Grad erlebt.

Ich muss dazu sagen das sich meine Helmanforderungen mittlerweile auch etwas geändert haben seit ich von Brille auf Kontaktlinsen umgestiegen bin, JETZT kommt auch ein reiner Crosshelm infrage da die Crossbrille jetzt kein Hindernis mehr darstellt.

Amerkung für Brillenträger: Bei Airoh S4 ist das Ausetzen der Brille mit Helm sehr fummelig da das Visier nicht richtig weit aufgeht.

MfG
Dirk

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Helmkauf - Gibt es Erfahrungswerte?

Beitrag von Rehburger »

Scheinen wohl Herstellertoleranzen zu sein, trage auch einen Airoh (Stelt Senior) und der passt eine Nummer kleiner als sonst perfekt.

Würde den auch immer wieder kaufen, Gewicht und Verarbeitung sind Top.

Das ein S4 Windgräusche produziert, hätte ich auch nicht anders erwartet (Bauform und Preis).

donPara
Beiträge: 183
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:06

RE: Helmkauf - Gibt es Erfahrungswerte?

Beitrag von donPara »

Moin..

Trage zum normalem Fahren eine Nolan in größe L und der passt vom gesicht her gut ( nur nich farblich zum moped ) und fuers Gelaende habe ich mir einen MadHead gekauft... Größe XS passt auch super.. zwar noch nen ticken besser als der Nolan und war dafuer auch wirklich guenstig... und dazu ne Uvex Brille fuer 20¤ ...

Antworten