Enduro-Helm???

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
Antworten
The Gunisher
Beiträge: 26
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 7. Apr 2009, 08:56

Enduro-Helm???

Beitrag von The Gunisher »

Gudn Tach zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm. Da meine XT ohne Schild usw. (was bestimmt auch nicht drankommt ;-) doch "windig" ist, habe ich mir gdacht, dass es kein Integralhelm sein muss und ich doch nen Enduro/ Cross -helm MIT VISIER möchte. Das Visier brauche ich, da ich jeden Tag und bei jedem Wetter 60km fahren muss.

Nun frage ich mich, welcher, nach Möglichkeit nicht zu teure, da was taugt. Aufgefallen sind mir z.B. der Airoh S4, Marushin (Modell kenne ich nicht), Uvex Enduro.
Alles andere Arai, BMW, Shoei... was ich so gefunden habe, waren zu teuer.

Mein Preisvorstellung liegt bei max. 250 ¤. Jedoch gerne sehr gut und n bisschen teurer, als sch**** und billig.

Danke schonmal vorab

Christoph aus 73433 Aalen

------------------------------------------------------
Yamaha XT600E 3TB '93 mit Shark-Endtopf
Schlamm ist die beste Lackierung

TestoBiker
Beiträge: 166
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 17:40

RE: Enduro-Helm???

Beitrag von TestoBiker »

Servus,
ich hab den Marushin X-Moto, allerdings mit einem sportlicherem Schirm als der hier:
http://www.jfmotorsport.de/shop2k5/cata ... ts_id=5635
vorallem das Aussehen hat mir sehr gefallen und halt das er ein Visier hat. Im Winter fahre ich ihn mit klarem Visier

-- Anhänge --
Anhang #1 (2254.jpg)

The Gunisher
Beiträge: 26
Registriert: Di 7. Apr 2009, 08:56

RE: Enduro-Helm???

Beitrag von The Gunisher »

Und wie ist der so vom Geräuschpegel her? Sollt ehalt nicht allzu laut sein. Und zeig mal n paar mehr Bilder von deim Mopped...
Bin nämlich am Überlegen ob ichs auch schwarz machen soll...
Und deine scheint mir ganz hübsch zu sein^^

Was hat denn dein Helm gekostet?


Danke schonmal vorab

Christoph aus 73433 aalen

------------------------------------------------------
Yamaha XT600E 3TB '93 mit Shark-Endtopf
Schlamm ist die beste Lackierung

TestoBiker
Beiträge: 166
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 17:40

RE: Enduro-Helm???

Beitrag von TestoBiker »

hm ja der Geräuschpegel ist so ne Sache... Ab 100km/h wird es laut aber mein Sportauspuff ist dann noch lauter als der Helm, daher fahre ich auf der Autobahn immer mit Gehörschutz. Außerdem wird der Schulterblick ab 110 schwer, weil der Helm etwas windanfällig ist. Ich hab 130¤ bezahlt, also eigentlich 140 es waren aber sehr kleine Kratzer drin dann hab ich ihn 10¤ günstiger bekommen.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Enduro-Helm???

Beitrag von Steffen »

Also geräuschpegel und Crosshelm - das ist wie eine tourentaugliche Rennmaschine. Vergiss es. Von UVEX kann ich mittlerweile auch abraten: waren die Helme um 2000 rum noch wirklich klasse, habe ich momentan mit meinen UVEX-Produkten nur Scherereien: Sonnenbrille fälllt ausseinander (gut, die war billig), Crossbrille (60 Euro !) zwischen den 2 Visieren verdreckt, UVEX Boss Helm beschlägt jetzt doch, Visier öffnet sich beim drehen bei 110 km/h - was nicht wirklich rasant ist, Verschluss lässt sich gelegentlich nicht mehr schliessen - also ohne Kinnriemen fahren geht ja - aber ohne stürzen wäre extrem schlecht. Dann hat sich die Stirnlüftung beim reinigen verabschiedet. Jetzt ist er zum zweiten mal reklamiert & ich kauf mir wiedern nen Shoei.
Der Shoei Crosser ist klasse, aber über 400 Euro - starkes Stück, zu teuer. Nolan hatte noch einen netten Helm im Programm, ist aber mehr Integralhelm als Crosser (N70). Mit Nolan war ich auch immer recht zufrieden.
Wenn du nen Helm zum Auftreten in Crossoptik suchst, dann nimm nen ganz günstigen (z.B. MAD, Louis, 50.-) und ne scharfe Crossbrille von Scott mit fiesem Totenkopf-Hologramm.
Wenn du eher Touren im Auge hast, dann kauf dir nen gescheiten Helm mit gutem Visier, sonst ärgerst du dich nur. Besser nen guten Integralhelm als nen zu billigen Crosshelm.

Aso: priorität Nr. 1: passen muss er!

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Enduro-Helm???

Beitrag von Rehburger »

Also ein Crosshelm mit Visier macht bei Regen schon Sinn, wenn er den so geschnieten ist das er bei offenden bzw. ohne Visier ähnliche Belüftung bittet wie ein Crosser.

Klar sollte aber auch sein das dieser Helm ein Kompromiss ist und so ein Straßenmurmel mit doppel Visier und Klappmechanismus ist in vielen Dingen besser.

Übrigends was Steffen schlechtes über Uvex berichten kann, kann ich in anderer Richtung über Airoh tun.

Ist jetzt mein dritter Helm von der Firma, der erste wurde ausgetauscht weil es eine Straßenmurmel war und beim Trainig einen ziemlich schnell Warm drunter werden konnte. Der zweite wurde nach harten Asphaltkontakt aus reiner Vorsicht in Rente geschickt und der dritte ist im Einsatz (Airoh Stelt Senior).

Sehr leicht, sehr luftig, könnte man als laut bezeichnen und bei Regen wird die DGesichtdurchblutung wieder geweckt.

Hasi
Beiträge: 107
Registriert: So 13. Mär 2005, 23:23

RE: Enduro-Helm???

Beitrag von Hasi »

Hi,

meine Erfahrung mit dem Airoh (ich glaub Tyger hat der geheissen - der Vorgänger vom S4):
-) Wesentlich lauter als ein Integralhelm
-) Im Bereich Kinn und Hals recht 'zugig'
-) relativ viel Winddruck am Helm durch den Schirm vor allem wenn man den Kopf zur Seite dreht
-) Ausschnitt kleiner als bei Endurohelmen - daher passen nur ausgewählte Endurobrillen - Visier hochklappen und mit endurobrille fahren ist bei meinem platzmäßig nicht gegangen. ==> Um mit Endurobrille zu fahren musst du das Visier abbauen (geht recht flott) und entweder mitnehmen (nur wo) oder zu Hause lassen (dann regnets auf der Rückfahrt unter Garantie)
-) Visier war nicht dicht (Wind und Wasser) - da dafür auch kaum beschlagen.

Mein Fazit: Ich fahre jetzt mit Endurohelm und würd mir so einen Zwitter nicht mehr kaufen.
Wenn ich jeden Tag und bei jedem Wetter fahren müsste würd ich einen Integralhelm nehmen.


LG Hasi




Antworten