Crosshelm ... wieviel ausgeben?

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
Antworten
Tex
Beiträge: 15
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Crosshelm ... wieviel ausgeben?

Beitrag von Tex »

Hallo,

nach den Crossstiefeln suche ich jetzt noch einen schicken Crosshelm für die Straße. Hatte das Glück mal einen Probe zu fahren und ich war begeistert ... man bekommt einfach mehr von der Umwelt mit :-) .

Nun frage ich mich wieviel ich für einen guten Crosshelm ausgeben sollte ... 250 ? (inkl. Brille)wäre eigentlich mein absolutes Maximum im moment.

Der hier gefällt mir ganz gut:

http://www.net4moto.de/products/de/Helm ... 1-rot.html

oder der hier:

http://www.net4moto.de/products/de/Helm ... e-MC1.html

Allerdings habe ich feststellen müssen, dass die meisten Helme Doppel D - Verschlüsse haben (nix gegen Doppel D :9 )... ein Klickverschluss, wie es mein Shark Integralhelm hat, würde mir allerdings mehr zu sagen.

Noch zwei Fragen: mir wurde erzählt, dass Crosshelme nicht so sicher sind, wie Intergralhelme (Schwachstelle: kein Visier) und dass man Crosshelme jenseits der 110 vergessen kann. Jetzt kommt es aber durchaus auch mal vor, dass ich auf der AB Richtung Taunus mal mit 140 unterwegs bin ... kann ich einen Crosshelm also vergessen ?

Schonmal Danke :-)

Timo

TKaiser
Beiträge: 73
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 20:37

RE: Crosshelm ... wieviel ausgeben?

Beitrag von TKaiser »

Hi,
also ich hab mir im Januar einen O´Neil Helm von der letzten Saison gekauft. Der Helm ist schon etwas lauter als mein Shoe XR800 Integral, aber nicht so das man nach ein paar Stunden Taub ist. Dieser Helm kostet normalerweise um die 130? und als vorjahresmodel nur 99?. Er hat einen Klickverschluss und sieht auch fetzig aus.
Zum fahren auf der Autobahn usw. kann ich dir nur sagen, dass es natürlich wesentlich mehr um die Nase wedelt als ein Integralhelm, aber das ist ja schlieslich das schöne am Crosshelm. Was du auf jedenfall hochwertig kaufen solltest ist die Brille. Wenn du da ein schlechtes Model erwischt kannst du nicht schneller als 80 fahren, da einige Crossbrillen ziemlich viel Luft durchlassen.
Was auch noch gut zu wissen ist, dass nicht jede Brille zu jedem Helm passt (Formproblem).
Den Helm und die Brille solltest du also zusammen ausprobieren.
Beim Helm ist nicht der Preis über gut und schlecht entscheidend, sondern die passform. Dir bringt der teuerste Helm nix, wenn du mit deinem (Mostkopf) nicht richtig reinpasst. :-)

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

mfg Tobi

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Crosshelm ... wieviel ausgeben?i

Beitrag von becki »

hi timo
ein cross helm ist was feines im sommer, fahre auch im bei kälte damit(mit neoprenschutz für nase und hals) aber bei regen greif ich leiber zum integralhelm, regen kann einen mit nem crosshelm echt ankotzen

schau mal hier, den gibs in verschiedenen farben
http://www.louis.de/?partner=zanox&topi ... 7088000000


du solltest auch noch 40e für ne brille einplanen

bin schon 150 mit cross helm gefahren, aber schneller würde ich nicht damit fahren, ist auf jeden fall gutes nackentraining

markus

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: Crosshelm ... wieviel ausgeben?

Beitrag von Gogo »

Wenn Du nur auf der Straße fährst kann ich außer mehr Luftdurchzug im Sommer nur Nachteile erkennen, mal abgesehen von der Optik ;-)

Durch den Schirm ist der Helm bei höheren Geschwindigkeiten sehr viel anstrengender zu fahren und im Vergleich zum Integralhelm erheblich lauter. Regen ist überhaupt kein Spaß!!!

Zum Preis wurde der aus meiner Sicht wichtigste Punkt schon erwähnt, egal was er kostet, Hauptsache er sitzt richtig!

Ich trage meinen nur beim Endurieren. Leider haut es mich dabei immer mal wieder hin, so das der Helm nach absehbarer Zeit eh ausgetauscht werden sollte. Daher lohnt sich für mich ein (teurer) langlebiger Helm nicht. In der bis ca.120? Liga bin ich bestens bedient.


Tex
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Crosshelm ... wieviel ausgeben?

Beitrag von Tex »

Schonmal Danke für die Antworten :-)
Hmm bisher bin ich noch keinen Crosshelm bei höheren Geschwindigkeiten gefahren, nur in der Stadt ^^
Ich werde einfach mal eine Probefhrt auf der Landstraße machen und dann mal weiter sehen ;-)

nur so Interesse halber: habt ihr einen Tipp für ne gute Brille?
die hier scheint ganz gut zu sein, aber leider auch recht teuer Oo

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_ ... anium-0001

Gruß Timo

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Crosshelm ... wieviel ausgeben?

Beitrag von becki »

lol vielleicht der falsche händler?

schau mal bei enduro4you.de nach der progrip 3450, ist der nachfolger
das glas ist einfach geil, progrip ist auf jeden fall ne gute entscheidung

klem
Beiträge: 111
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 12:45

RE: Crosshelm ... wieviel ausgeben?

Beitrag von klem »

Ich hab mirn AXO Helm gekauft...
für 70? Preisempgehlung war >300?
Hatt halt nen Farbfehler aber das is mir eig. egal. Wird durch das Brillenband fast überdeckt...


Glaub bei Louis, schau doch mal in nem Outlet-shop nach...
Gibts z.B. von Louis...

Brille ist ne gute wichtig, hab meine Snowboardbrille mit Tönung bei Tag benutzt weil die Motorradbrille mit der weißen Scheibe zu hell war... musst halt echt ausprobieren obs passt - hatte immern Abdruck an der Nase ;) deshalb am Besten erst Helm kaufen und dann weiterüberlegen...

gruß
klem

Biff
Beiträge: 334
Registriert: Di 19. Jul 2005, 15:09

RE: Crosshelm ... wieviel ausgeben?

Beitrag von Biff »

Hallo Timo!
Also sparen solltest Du nicht, aber 250 ? sind schon reichlich Geld. Am Besten mal verschiedene Modelle anziehen, da die Crosshelme sehr unterschiedlich geschnitten sind. Du solltest auch darauf achten, dass das Innenfutter zum reinigen herausnehmbar ist und dass ein Schnellverschluss (Klick und zu, comfortabel und sicher) und kein Doppelringverschluß (sind fummelig und mit der Zeit unsicher) angebracht ist. Neuerdings gibt es Crosshelme mit klappbarem Visier, auch häufig Supermoto- Helme genannt. Allen Crosshelmen ist es gemeinsam, dass sie deutlich lauter sind als andere Helme und dass bei voller Fahrt, wenn man sich zur Seite dreht, um z. B. den rückwärtigen Verkehr zu kontrollieren, man vom Fahrtwind ordentlich eins übergezogen bekommt.

Ich persönlich fahre einen Airoh- Tiger und stehe auf Crossbrillen und nicht auf Visiere, obwohl meiner optional ein Klappvisier hat. Den Airoh- Tiger kann man auch ohne Schirm, nur mit Visier, oder mit Schirm und Visier zusammen bauen.
Bei langen Strecken trage ich Gehörstöpsel, weil man dann einfach am Tagesende nicht so erledigt ist. Ausserdem trag ich ein Tuch vor dem Mund, denn wenn sich Insekten durch das Gitter am Mund drücken, macht das Bienenmus im Gesicht keinen Spass. Ausserdem sind dann Dreck, Tiere und kleine Steine auf der Haut nicht mehr so schmerzhaft.
In diesem Sinne!

Viele Grüße, auch an alle Anderen!

Biff ;-)

Antworten