Beweglichkeit im Fußgelenk von Motorradstiefeln

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
Antworten
x_ray_66
Beiträge: 64
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 15:42

Beweglichkeit im Fußgelenk von Motorradstiefeln

Beitrag von x_ray_66 »

Hallo zusammen ....,

in meiner Unwissenheit ein Frage im xt600 Forum:

Ich habe mir ein paar Motorradstiefel (IXS, Tourenstiefel, Höhe bis zum Schienbein, keine Racing-Enduro-Stiefel) gekauft und stelle fest, dass sie im Fußgelenk kaum Bewegung zulassen. Im Laden hieß es zwar ja, ja, wird schon ....

Frage: kann ich damit rechnen, dass die Schuhe im Fußgelenk nach ein paar mal Tragen mehr Bewegung zulassen oder sind sie zu steif konstruiert?

Ein Schalten oder Bremsen würde ich mir so nicht zutrauen, es sei denn, ich hebe mein linkes Bein aus der Hüfte heraus hoch!
Ausprobiert habe ich die Stiefel noch nicht; nicht dass ich sie nach 1-2 maligem Tragen auf Grund von Schaltspuren nicht mehr umtauschen kann.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit Motorradstiefeln.
Umtauschen oder 100 Jahre weichfahren?

Danke Guido


Xthuringian
Beiträge: 505
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: Beweglichkeit im Fußgelenk von Motorradstiefeln

Beitrag von Xthuringian »

Hi Guido!

Ich habe keine Erfahrungen mit den Stiefeln, aber kannst du nicht einfach ein paar richtig große Socken über die Teile ziehen und dann man Probe fahren? Dann sollte es keine Spuren geben. Oder du wickelst was weiches um die Schaltraste.

Gruß, Dirk

------------------------------------------
Hubraum statt Spoiler ;-)

Biff
Beiträge: 334
Registriert: Di 19. Jul 2005, 15:09

RE: Beweglichkeit im Fußgelenk von Motorradstiefeln

Beitrag von Biff »

Hallo Guido!
Ja, stimmt, wird schon. Ich hab zwar keine besonderen Erfahrungen mit IXS- Schuhen, aber ich hab Gaerne- Crossstiefel. Beim Neukauf waren die extrem hart und steif, schon wegen der unzähligen Protektoren. Und außerdem als Crossstiefel anerkannt hoch. Ich hab gedacht, dass ich nicht die Stiefel, sondern meine Füsse einlaufen muß. Aber Pustekuchen! Nach jeder Fahrt wurde es besser und nach dem ersten WE waren die Schuhe perfekt und funktionieren einwandfrei und Blasen- frei. Nach der letzten Fettung gegen Wasser sogar noch besser! Also es wird tatsächlich, wie bei jedem normalen Schuh eben auch. Aber bitte dran denken: Besser eine Nummer größer kaufen! Wenn Du irgendwo anstößt, pinkelst Du dir sonst vor Schmerz in die Hose!

Viele Grüße, auch an alle Anderen!

Biff ;-)

XT 600 E DJ02 BJ. 03


x_ray_66
Beiträge: 64
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 15:42

RE: Beweglichkeit im Fußgelenk von Motorradstiefeln

Beitrag von x_ray_66 »

Danke für die Antworten!

Drücken tun meine neuen Treter nirgends, aber warum empfiehlst Du, die Schuhe eine Nummer größer zu kaufen?

Anschwellen der Füße?

Warum soll das Motorradfahren zur Qual werden, wenn ich mit den Füßen irgendwo am Schuh anecke, ist doch bei anderen Schuhen auch nicht?

Gruß Guido

Biff
Beiträge: 334
Registriert: Di 19. Jul 2005, 15:09

RE: Beweglichkeit im Fußgelenk von Motorradstiefeln

Beitrag von Biff »

Sorry!
Hab Deine Frage nicht gesehen. Also der Tip stammt vom Bekleidungshändler meines Vertrauens in Essen (nicht Louis, nicht Polo, nicht HG).
Gemeint ist wohl, vor allen Dingen auf Schotter und im Gelände, oder in rutschigen Notsituationen, dass man leichter anstößt, wenn man sich abstützt. Da die Kraft und die Geschwindigkeit de facto höher sind, als beim Gehen in normalen Schuhen, ist es besser, wenn man etwas Luft hat. Außerdem kann man dickere Socken und einen wasserdichten Einsatz in den Stiefeln tragen. Bei mir als Ganzjahresfahrer auch sehr praktisch!

Ich hab meine Treter eine Nummer größer gekauft und konnte noch keine Nachteile feststellen. Vorteile schon, da ich mir bisher noch nicht in die Hose gepinkelt hab! :D

Viele Grüße, auch an alle Anderen!

Biff ;-)

XT 600 E DJ02 BJ. 03


Antworten