Oxtar TCX Pro Endurostiefel

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Oxtar TCX Pro Endurostiefel

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,

ich liebäugel mit den Oxtar TCX Pro Endurostiefel von Prolo. Hat jemand Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Modellen?

Sie sind von 319 auf 199 Euronen runtergesetzt und sind in meinen Augen die stabilsten Schuhe auf dem Markt. Das ich mit den weißen Stiefeln rumlaufen werde wie ein Star Wars-Clone Trooper iss mir egal. Ich möchte die Schuhe auch auf einem Tourer fahren. Fährt jemand auch die Endurostiefel auf anderen Bikes??

Gruß, Olaf

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: Oxtar TCX Pro Endurostiefel

Beitrag von Gogo »

Hab die Stiefel in Schwarz zum Crossen. Bin sehr zufrieden. Mit dem Gelenk kann man gut gehen, aber das Plastik quietsch, dass es echt peinlich ist. Da hilft nur jede Menge Silikonspray.

Bei längeren Fussmärschen (z.B. Crossstrecke ablaufen) bekomme ich leicht eine Blase am Hacken, aber mit Tape die Stelle vorher abkleben hilft. Hab die Stiefel aber halt nur gelegentlich an, sind daher noch nicht weich gelaufen. Ob sie jedoch noch weicher werden weiß ich nicht, da hoher Plastikanteil.

An einer Stelle geht die Naht auf, das behalte ich zur Zeit im Auge, mal schauen, ob ich sie deswegen reklamiere.

Klingt jetzt schlimmer als es ist. Schienen mir auch die stabilsten zu sein, bei noch akzebtablen Preis. Und ich fühle mich sehr sicher in den Schuhen.

Gruß GOGO

-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Oxtar TCX Pro Endurostiefel

Beitrag von guest »

Ganz vergessen, dass ich ja nicht so oft im Gelände mit meiner XT bin. Ich habe jetzt verschiedene Schuhe anprobiert und die Oxtars TCX sind zwar die stabilsten, mehr als 50 Meter will ich damit aber nicht laufen. Habe gemerkt, dass ich doch eher auf Straßen und unbefestigten Wegen unterwegs bin und dafür brauche ich einen stabilen Schuh. Neben meiner XT brauche ich den Stiefel auch für Touren mit meiner Gummikuh und deshalb werde ich den Daytona Trans Open GTX wohl nehmen, der ideale Zwitter mit dem man auch noch laufen kann.

Gruß, Olaf

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Oxtar TCX Pro Endurostiefel

Beitrag von guest »

hab die dinger und war damit zum "einlaufen" 2 wochen in tunesien unterwegs
sind n bisschen bequemer geworden (hatte am anfang eine druckstelle)
quietschen wie blöd
die schnallen sind brutal schwergängig und verklemmen sich öfter mal - die müssten dringend geändert werden
gehen kann man ganz gut mit den schuhen - bin viel durch n sand gelaufen um moppeds auszugraben und anzuschieben
eine schraube is bereits nach 2 wochen locker und lässt sich nichtmehr festziehen und innen im schienbeinbereich sind erste scheuerstellen erkennbar
die innenschuhe taugen sogar als schlappen (falls irgenjemand zufällig meine Tevas nordwestlich von ksar ghilane gefunden hat würd ich mich sehr drüber freuen)
insgesamt bin ich recht zufrieden mit den dingern (bis auf die schnllejn aber vielleicht stell ich mich auch zu dumm an)und zum jetzt günstigeren preis sind sie wohl durchaus empfehlenswert


Karle
Beiträge: 150
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 22:04

RE: Oxtar TCX Pro Endurostiefel

Beitrag von Karle »

Ich hab die Oxtar Dune. Als ich die gekauft hab war ich mit meiner FZR unterwegs, vernünftig fahren lässt sich´s da nicht! Aber auf der XT sind sie Super!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Oxtar TCX Pro Endurostiefel

Beitrag von guest »

Habe mich auch schon mal ein paar Wochen mit den Dunes gequält. Die Dinger sind in der Weichlaufphase gleich zweimal kaputt gegangen. Erst löste sich die Zunge im einen Stiefel. Das zweite Mal bildeten sich an beiden Stiefeln ganz unsympathische Risse im Knickbereich oberhalb des Spanns.
Dank eines kulanten Polo-Händlers gab's das Geld zurück, welches ich zu HG getragen und Alpine-Stars erworben habe. Die kann ich weiter empfehlen! Sind gleich von Anfang an wesentlich bequemer, bieten auch guten Schutz und scheinen von wesentlich besserer Qualiät zu sein.
Gruß
Paul

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Oxtar TCX Pro Endurostiefel

Beitrag von guest »

hi,
trage die dinger auch seit einiger zeit und wer mich kennt, weiß daß ich selten "normale" schuhe anhabe. die dinger weichzulaufen, ist meiner meinung nach fast unmöglich und dauernd wird man gefragt, ob die "schuhe denn auch schon bezahlt sind" (wegen der quietscherei).
was mich am meisten stört, ist der extrem hohe spann, der sensilbles schalten (suche nach dem leerlauf) unmöglich macht.
trotzdem solides preis/leistungsverhältnis und ich fühle mich in den dingern sehr sicher!
gruß frankie

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Oxtar TCX Pro Endurostiefel

Beitrag von guest »

Hallo frankie,

jo, die Oxtar machen einen super soliden Eindruck. Ich hatte sie nochmal im Geschäft an und ich kann keine 20 Meter damit laufen. Da ich eh wenig im Gelände unterwegs bin und auch noch einen BMW-Tourer fahre, habe ich mich für die Daytona Trans Open GTX entschieden. Die Stiefel hatte ich ebenfalls anprobiert und war begeistert. Ein idealer Enduro/Tourer-Stiefel!

Gruß, Olaf

Antworten