Schutz vor Kälte im gesicht

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Schutz vor Kälte im gesicht

Beitrag von guest »

Hallo,

ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal im Winter durchfahren. Wie schütze ich mich am effektivsten vor Kälte und Zugluft im Gesicht? Sturmhaube Seide oder Baumwolle, Eulenform mit Augenlöchern oder normal?

Vielen Dank für die Hilfe.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Schutz vor Kälte im gesicht

Beitrag von guest »

Hallo,

ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit Sturmhauben (ovaler Ausschnitt) gemacht, die eine GORE-WINDSTOPPER Membran besitzen, da eine solche Membran am besten vor Zugluft schützt. Habe eine von der Firma Polo. Wenn Du dazu noch die Funktionsunterwäsche mit Membran (Thermoboy) aus gleichem Hause zulegst, kann Zugluft Dir nichts mehr anhaben. Wichtig ist auch, das die Sturmhaube lang genug ist, um unter die Jacke zu reichen! Natürlich bekommst Du sowas auch von anderen Firmen!

Derart ausgestattet und erweitert um eine weitere, dünnere Sommerfunktionsunterwäsche kommst Du unbeschwert auch mit Motorradjacken durch die kältere Jahreszeit, welche eigentlich nur für den Sommer geeignet sind (Zwiebelprinzip!). Jedenfalls ist das bei mir so!

Gruß Marius

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Schutz vor Kälte im gesicht

Beitrag von motorang »

Ein guter Helm mit Abdeckung nach unten (wo der Riemen sitzt)verhindert Zugluft.

Bei extremer Kälte ist eine Visierheizung sehr angenehm und auch empfehlenswert (ihr Hauptzweck ist der Schutz vor Anlaufen und Vereisen des Visiers), weil durch die Abstrahlung des Heizdrahtes auch das Gesicht gewärmt wird.

Ernsthaft jetzt.
http://motorang.com/motorrad/winterfahr ... ierheizung

Sturmhaube: die dünnen reichen mir im Winter nicht. Ich hab eine aus Fleece, so etwas bekommt man im Outdoorladen, für Schneeschuhwanderer und solche Leute. Bedenke auch dass die Dinger feucht werden (durch kondensierende Atemluft) und da ist das Material schnell durchnässt um den Mund rum, also eine Haube mit nur Augenausschnitten ist eher was für Banküberfälle.

Keine Erfahrung habe ich mit Kälteschutzmasken aus Neopren, die es für Radfahrer oder Crosshelmfahrer gibt.

Gryße!
Andreas, der motorang



Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Schutz vor Kälte im gesicht

Beitrag von ude »

>Keine Erfahrung habe ich mit Kälteschutzmasken
>aus Neopren, die es für
>Radfahrer oder Crosshelmfahrer gibt.

die sind prima. fahre seit drei jahren damit wenn es wirklich mal kalt ist.


tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

frankie
Beiträge: 575
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 21:47

RE: Schutz vor Kälte im gesicht

Beitrag von frankie »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 29-Dez-2005 UM 14:33 Uhr (GMT)[/font][p]ich fahre seit jahren durch und trage im winter eine ganz normale baumwollsturmhaube. die eulendinger lassen zugluft rein, weil der "steg" zwischen nasenspitze und stirn nicht anliegt. mund und nase decke ich überhaupt nicht ab, weil dort feuchte entsteht. lieber ´n dichten helm!
gruß frankie
"der frühe vogel fängt den wurm!"

SpeedyelCruel
Beiträge: 218
Registriert: Do 20. Okt 2005, 09:32

RE: Schutz vor Kälte im gesicht

Beitrag von SpeedyelCruel »

ich trage von Wolfskin den Windstopper http://www.kelkoo.de/b/a/ss_jack_wolfsk ... opper.html)

der ist Super !

3TB, Bj`94, 60tkm

Antworten