helm Lackieren?

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
rote_zora
Beiträge: 862
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 19:56

RE: helm Lackieren?

Beitrag von rote_zora »

<dann müsste es ja
>auch verboten sein einen Helm
>der älter als 7 Jahre
>ist zu nehmen. (Verschleiß bla
>bla, kaufen sie sich nach
>jedem Sturz oder spätestens alle
>7 Jahre...)
>Macht auch kein Schwein....

angenehm, Schwein mein Name

Selbstverständlich mache ich das, denn ich hab nur einen Kopf und auch nur ein Leben, und mehr als meinen ohnehin schon latent vorhandenen Dachschaden kann ich mir nicht leisten!

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]

XT600E, 3TB, ´91, 45tkm,
mein "Miststück"
XT600E, 3UW, ´93, im Aufbau,
mein "Erlkönig"
SRX6, 1JK, ´88, 12tkm, in Arbeit,
meine "lady"


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: helm Lackieren?

Beitrag von guest »

>
>Selbstverständlich mache ich das, denn ich
>hab nur einen Kopf und
>auch nur ein Leben, und
>mehr als meinen ohnehin schon
>latent vorhandenen Dachschaden kann ich
>mir nicht leisten!
>
Hi Anja,
nun ich denke da ist jeder selbst für sich verantwortlich. Ich muss zugeben, dass ich an heißen Sommertagen einen Jethelm mit Vollvisier benutze, der älter als 7 Jahre ist. *Schäm* Mein Normalhelm ist allerdings deutlich jünger...
Zur Lackier-Diskussion kann ich nur fragen:
Warum geht ihr nicht in ein Fachgeschäft und sagt einfach dem freundlichen Verkäufer, WELCHES Material ihr lackieren wollt (das der Helmschale!!!).
Womöglich kann der dann gaaanz genau sagen, welche Lacke verwendet werden dürfen!!?????
Oder irre ich.
?

Freundliche Grüße, Michael.
DJ02:-)



kawapit_8
Beiträge: 579
Registriert: Do 15. Jul 2004, 10:27

RE: helm Lackieren?

Beitrag von kawapit_8 »

Da muss doch einmal kurz mein Senf dazu ...

Also , Helme aus Verbundmaterialien altern von der Ausenschale schon einmal nicht , da sie generell lackiert sind ( sogennante Duroplaste). Bei diesen Helmen stellt sich nur das Problem dar , dass eben die Inneneinrichtung mit der Zeit ausleiert und weiter wird , somit die Passform leidet , deshalb der empfohlene Austausch nach einer gewissen Zeitspanne ( 6- 7 Jahre). Der ist allerdings nur ein Richtwert , kommt darauf an , wie intensiv bzw. häufig der Helm getragen wurde.
Diese Helme lassen sich problemlos lackieren ( vom Profi bitte und mit 2 Komponenten Lack).

Thermoplastische Helme, also Helme die aus PC , ABS oder einem ähnlichen Plastik mittels Spritzgussverfahren hergestellt werden
altern mit der Zeit durch das allmähliche Aushärten der Weichmacher ( Weichmacherwanderung). Diese Helme zu lackieren ist etwas komplizierter, da man einen geeigneten Haftvermittler braucht und das nötige Wissen um den verwendeten Werkstoff, damit dieser nicht unter der Lackierung leidet und vorzeitig spröde wird. Tom hats schon schön beschrieben.

Nun ein Beispiel aus der Praxis (subjektiv , aus eigener Erfahrung ohne Anspruch auf Vollständigkeit und wissenschaftliche Grundlage) :
Ein etwa 15 Jahre alter Polycarbonathelm, der auch von der Aussenschale schon verwittert aussah und der zur Vernichtung freigegeben war ,fiel mir in die Hände.
Da ich ein Mensch der Praxis bin , habe ich mit dem Helm einen kleinen Versuch durchgeführt.
Hier der Helm , dort die Bordsteinkante und in der Mitte , ich.
Es ist mir trotz Anwendung rohester Gewalt (und ich meine WIRKLICH roheste Gewalt) nicht gelungen, die Schale zum Bersten zu bringen. Ich habe den Helm mit allen Mitteln gegen die Kante geschlagen und mich selbst dabei nicht geschont, keine Chance !
Auch anschliessendes Fussballspiel mit dem Helm gegen die nächste Häuserwand brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis.

Ich habe den Schluss daraus gezogen, dass diese Helmschalen auch nach Jahren noch einiges vertragen können.

Wie gesagt , ich schreibe hier nur über die Aussenschale.
Die Innenschale ist ein eigenes Thema , hebe ich mir für einen anderen Threat auf .

So long , Pit

Antworten