Crosshelm / Integral Vorteile/Nachteile

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
Zduni
Beiträge: 88
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 11:54

Crosshelm / Integral Vorteile/Nachteile

Beitrag von Zduni »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Feb-2005 UM 21:15 Uhr (GMT)[/font][p]Habe zu diesem thema nichts wirklich verwertbares gefunden, wenn ich etwas übersehen habe ... wo? Möchte mir eine neue mütze zulegen weil mein nolan/integral mit heftigen windgeräuschen nervt und mich bald taub macht. Das immer beschlagene visir ist mir auch zu "undurchsichtig". Also Frage:
- wie ist das mit den windgeräuschen mit crosshelm? Schneller als 120 fahr ich selten. Klar, hängt vom modell ab, also so grundsätzlich :-)
- muß ich den crosshelm nach einer regenfahrt ne woche trocknen? Saugt sich das innenleben voll?
- schwitze ich unter dem crosshelm im sommer auch so prächtig das mir das visir/brille beschlägt?? :-(
- reißt mir der "sonnenschirm" bei tüchtig fahrtwind oder lkw-gegenverkehr den kopf auf den rücken ????
- sammelt man steine, insekten .... im helm ??
Na, mehr fällt mir grad nicht ein, also bitte pro und contra von den "experten".
:7... wahrscheinlich sieht so´n crosshelm für mich "sandumfahrer" auch zu verwegen aus ...:7


jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Crosshelm / Integral Vorteile/Nachteile

Beitrag von jowi »


>- wie ist das mit den
>windgeräuschen mit crosshelm?

da offen, grösser als im integral, klar ne?

>- muß ich den crosshelm nach
>einer regenfahrt ne woche trocknen?

wenn du ihn an ein lufiges und warmes örtchen legst, kannst du am nächsten tag schon wieder trocken einsteigen. wenn du ihn in der garage lässt, kühlt er bei der fahrt zusätzlich durch die restfeuchte.

>Saugt sich das innenleben voll?

wenns regnet ja! :7


>- schwitze ich unter dem crosshelm
>im sommer auch so prächtig
>das mir das visir/brille beschlägt??
>:-(

also je nach dem was du auf dem mopped anstellst, schwitzt du auch im crosser so, dass die brille beschlägt. im "normalbetrieb" ist das jedoch kein problem.

>- reißt mir der "sonnenschirm" bei
>tüchtig fahrtwind oder lkw-gegenverkehr den
>kopf auf den rücken ????

das will ich nicht hoffen, dass du eine dermassen desolate nackenmuskulatur hast. allerdings wirst du viele lkw´s durch kopfnicken grüssen.

>
>- sammelt man steine, insekten ....
>im helm ??

also sammeln...ich weiss nicht. es besteht ja die möglichkeit, den helm beim absetzen kurz auszuschütten!
naja, überleg mal. was du sonst auf der scheibe hast, kommt jetzt bis in den helm, logisch, oder ;-)

ABER, wenn dir dein nolan integral schon zu laut ist, vergiss den crosser.


grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

Endurohexe
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Crosshelm / Integral Vorteile/Nachteile

Beitrag von Endurohexe »

....fahrten im regen sind alles andere als spaßig damit, du solltest also ein bißchen masochistisch veranlagt sein, denn die regentropfen sind je nach geschwindigkeit wie kleine nadelstiche! für solche fahrten immer ein tuch vor den mund binden oder so ne neoprenmaske holen!

mit der brille hatte ich eigentlich noch nie probleme, eher damit, dass meine sehhilfe unter der endurobrille beschlägt! aber die endurobrille war bis jetzt fast immer beschlagfrei (es sei denn du hast dein möppi festgefahren und buddelst stundenlang mit schweißperlen das dingen wieder aus`m schlamm (mit helm auf`m kopf, glückwunsch}> ) ;-)

wenn du längere autobahnfahrten mit höherer geschwindigkeit geplant hast, einfach helmschild abbauen! aber hohe geschwindigkeit und xt600 - das beißt sich ;-) nach kurzer eingewöhnungszeit haste nen stiernacken, das geht also wohl!
das innenfutter bei meinem helm (hjc) ist rech gut geschützt, sprich im oberen teil deckt das brillenband es recht gut ab, die wangenpolster sind nicht so weit nach vorne gezogen, so dass es sich bei regen sehr wenig vollsaugt. das innenfutter ist aber rausnehmbar (würd ich drauf achten), so dass es ruck zuck wieder trocknet!

im sommer entschädigt dich der helm mit einer hervorragenden belüftgung!!! ich würd nen crosshelm nie mehr gegen nen integral tauschen wollen! auch wegen der beschlagerei! meinen alten integral, der mit allem schnickschnack ausgestattet war, was antibeschlag angeht, hab ich im winter NIE ganz beschlagfrei bekommen. bis die brille mal beschlägt, das dauert länger!

insekten? ja sicherlich auch! aber trifft dich nicht immer gerade DANN mal so ein vieh ins gesicht, wenn du "mal eben" dein visir hoch machst, um dich an der nase zu kratzen? ;-)

windgeräusche: stöpsel ins ohr ;-)

fahr doch mal so ein teil probe! also ich möchte das nicht mehr missen. bin auch auf meinem dicken (Z750) fast ausschließlich mit crosshelm gefahren...

gruss,
jenny



Zduni
Beiträge: 88
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 11:54

RE: Crosshelm / Integral Vorteile/Nachteile

Beitrag von Zduni »

>....fahrten im regen sind alles andere
>als spaßig damit, du solltest
>also ein bißchen masochistisch veranlagt
>sein, denn die regentropfen sind
>je nach geschwindigkeit wie kleine
>nadelstiche! für solche fahrten immer
>ein tuch vor den mund
>binden oder so ne neoprenmaske
>holen!

*** OK, klingt logisch. ;-)
>
>mit der brille hatte ich eigentlich noch nie probleme, eher damit, dass meine sehhilfe unter der endurobrille beschlägt! aber die endurobrille war bis jetzt fast immer beschlagfrei (es sei denn du hast dein möppi festgefahren und buddelst stundenlang mit schweißperlen das dingen wieder aus`m schlamm (mit helm auf`m kopf, glückwunsch}> ) ;-)

*** Sehhilfe habe ich nicht, hilft auch nicht mehr. :-) Mir ging es da mehr um die Endurobrille, ins schwitzen komme ich aber schon mal, auch ohne buddeln. Wenn die endurobrille nicht beschlägt - prima.
>
>wenn du längere autobahnfahrten mit höherer
>geschwindigkeit geplant hast, einfach helmschild
>abbauen! aber hohe geschwindigkeit und
>xt600 - das beißt sich
>;-)

*** Na hör mal ! Die Karre läuft mindestens so um die ... und erst berg runter ... und mit rückenwind ist die garnicht mehr zu halten. :-)

nach kurzer eingewöhnungszeit haste
>nen stiernacken, das geht also
>wohl!
>das innenfutter bei meinem helm (hjc)
>ist rech gut geschützt, sprich
>im oberen teil deckt das
>brillenband es recht gut ab,
>die wangenpolster sind nicht so
>weit nach vorne gezogen, so
>dass es sich bei regen
>sehr wenig vollsaugt. das innenfutter
>ist aber rausnehmbar (würd ich
>drauf achten), so dass es
>ruck zuck wieder trocknet!

*** OK, wenn du es sagst !
>
>im sommer entschädigt dich der helm
>mit einer hervorragenden belüftgung!!! ich
>würd nen crosshelm nie mehr
>gegen nen integral tauschen wollen!
>auch wegen der beschlagerei! meinen
>alten integral, der mit allem
>schnickschnack ausgestattet war, was antibeschlag
>angeht, hab ich im winter
>NIE ganz beschlagfrei bekommen. bis
>die brille mal beschlägt, das
>dauert länger!

*** Die frischluft und das "nicht" beschlagen sind mir ehrlich auch am wichtigsten und wenn das visir immer offen ist - weg damit!?!
>
>insekten? ja sicherlich auch! aber trifft
>dich nicht immer gerade DANN
>mal so ein vieh ins
>gesicht, wenn du "mal eben"
>dein visir hoch machst, um
>dich an der nase zu
>kratzen? ;-)

*** Stimmt !!!!!!!!!!!!!!!!!!
>
>windgeräusche: stöpsel ins ohr ;-)

*** Habe ich mir schon gekauft aber noch nicht probiert !
>
>fahr doch mal so ein teil
>probe! also ich möchte das
>nicht mehr missen. bin auch
>auf meinem dicken (Z750) fast
>ausschließlich mit crosshelm gefahren...

*** Nur beim Probefahren sind halt nicht alle wetter- und fahrsituationen zu haben. Aber Danke - nach deinem Beitrag bin ich schon dichter am crosshelm.
>
>gruss,
>jenny

*** gruss, michael






Karle
Beiträge: 150
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 22:04

RE: Crosshelm / Integral Vorteile/Nachteile

Beitrag von Karle »

Du solltest darauf achten das der Helm vorne recht hochgezogen ist, eventuell mit "Spoiler" am Kinnschutz, dann ist es mit dem Regen gar nicht mehr so schlimm, spreche aus Erfahrung! Wenn du dann noch einen Nasenschutz an die Brille montierst ist es kein Problem mehr! Mein Crosshelm ist auch nicht lauter als ein Straßenhelm und ist im Winter sogar angenehmer wenn das Halstuch bis an die Nase gezogen wird, da keinerlei Zugluft an die Augen kommt! Crossbrille ist bei mir absolut beschlagfrei, innen wie außen! Visier ist mir schon innen wie außen beim Fahren zugefrohren, passiert mit der Brille nicht!Im Sommer ist er ohne Halstuch schön luftig! Und außerdem sieht ein Crosshelm auf einer Enduro wesentlich besser aus!

Zduni
Beiträge: 88
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 11:54

RE: Crosshelm / Integral Vorteile/Nachteile

Beitrag von Zduni »

Bin schon so gut wie überzeugt einen crosshelm zu kaufen.

Das vereisen im winter (innen und aussen)ist mir auch schon auf die nerven gegangen und das visier bleibt dann oben und die augen sind überhapt nicht mehr geschützt - weinen tue ich dann bei richtig minus nicht vor freude.



seniorpulga
Beiträge: 24
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 14:30

RE: Crosshelm / Integral Vorteile/Nachteile

Beitrag von seniorpulga »

Hallo!

Wie sieht das denn mit dem Gewicht aus? Ich habe den Eindruck, daß Crosshelme im allgemeinen schwerer sind als Integralhelme - ich kenne die Crosshelme nur aus den Katalogen der bekannten Häuser.

Verstehen tu ich das nicht, da der Crosshelm doch weniger Material (keine Visiermechanik, gößeres "Loch") hat.
Die Brille die beim Crosshelm dazukommt ist da noch nicht mal eingerechnet.

Kann mir da jemand helfen? Danke!


Endurohexe
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Crosshelm / Integral Vorteile/Nachteile

Beitrag von Endurohexe »

hallo!

genau wie bei integralhelmen auch, bekommst du crosshelme in allen gewichtsklassen. je teurer, desto leichter auch (meistens jedenfalls).... je nach material etc.! ich kann da keinen generellen modellunterschied feststellen.

gruss,
jenny

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Crosshelm / Integral Vorteile/Nachteile

Beitrag von Alexander_NRW »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Mar-2005 UM 13:28 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Michael,

ein Integralhelm muß nicht grundsätzlich das Gegenteil von einem Crosshelm sein.
Der >Airoh Tyger< beispielsweise ist ein "Cross-"Helm mit Schirm und Visier.
Ich habe so ein Teil und fahre im Winter mit Visier und im Sommer bzw. im Dreck mit Brille (Visier in den Schirm hochgeklappt).
Für längere Autobahnetappen kann man den Schirm abnehmen und auch die Wangenpolster sind herausnehmbar.
Leider wird der Helm (meist) nur mit stark getöntem Visir ausgeliefert, so dass zu dem neuen Helm (ca. 150 E) gleich noch ein klares Visier geordert werden muß.



Airoh-Helmets werden u.a. bei Polo vertrieben.

/Nachtrag
Aber Vorsicht, leiser als ein Integralhelm ist der in keinem Fall !

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]



Zduni
Beiträge: 88
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 11:54

RE: Crosshelm / Integral Vorteile/Nachteile

Beitrag von Zduni »

Habe ich mir angesehen, ohne ihn probezufahren - Material, Verarbeitung, Optik - nö, nix für mich.

Antworten