Pflege von GoreTex-Sachen

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Pflege von GoreTex-Sachen

Beitrag von guest »

Wie pflegt ihr eure GoreTex sachen? Was ist das Beste?
Und wo gibts die Pflegemittel zu kaufen?

mfg, Alex

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Pflege von GoreTex-Sachen

Beitrag von ude »

gore-tex waschmittel kannst du in jedem outdoor shop kaufen. flaschen sind klein und sauteuer. letztlich geht auch waschmittel ohne jegliche zusätze. falls du sicher gehen willst, nimm sno-seal sport-wash (?10 bei globetrotter.de).

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Pflege von GoreTex-Sachen

Beitrag von guest »

Ein guter Freund arbeitet im Bergsportfachhandel und meinte, daß normales Waschmittel die Gore Membran verstopft wodurch die Dampfdurchlässigkeit beeinträchtigt wird.

So lange das Zeug wirklich noch neu und hochwertig ist würde ich ohne wenn und aber nur vom Hersteller empfohlene Sachen verwenden.

Ab einem gewissen Abnutzungszeitpunkt (bei häufiger Verwendung ab 3-4 Jahren) pfeif ich völling drauf weil des Zeug eh nicht mehr wasserdicht ist. Hab mal in einen Gore Imprägnierspray füf meine schon sehr stark strapazierte Jacke investiert und hätte das Geld statt dessen ruhig versaufen können.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

So long,
Wolfgang


Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Pflege von GoreTex-Sachen

Beitrag von Alexander_NRW »

>Hab mal in einen Gore Imprägnierspray füf meine schon sehr stark strapazierte Jacke investiert
>und hätte das Geld statt dessen ruhig versaufen können.

Geht mir ähnlich, 3 Flaschen extrem ungesundes Imprägniertspray in hauchdünnen Schichten aufgetragen und trotzdem saugt sich die alte Jacke voll wie ein Schwamm.
Als ich das neulich einem Kriegskameraden erzählte, meinte dieser er habe sich mal eine Jacke von einer (Groß-)Reinigung imprägnieren lassen. Das soll wohl nicht teuer gewesen sein und hat bei einer vorher undichten Jacke wunderbar funktioniert.
Die Membran wird beim Imprägnieren vermutlich Schaden nehmen, aber schlimmer kann es bei meiner Jacke ohnehin nicht mehr werden. Werde das demnächst mal in Angriff nehmen.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]



Benimmdich
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Jul 2007, 15:00

RE: Pflege von GoreTex-Sachen

Beitrag von Benimmdich »

Ich bringe meine GoreTex-Jacke 1-2 mal im Jahr in eine gute Reinigung, einen Meisterbetrieb. Das kostet nicht die Welt (schon gar nicht gemessen am Beschaffungspreis) und ich bekomme das gute Stück perfekt gepflegt und sauber wieder! Und die wissen auch wie man GoreTex richtig imprägniert.

Grüße

Benimmdich
---------------------------
XT600 43F in einem hellen, freundlichen schwarz

Phase4
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Pflege von GoreTex-Sachen

Beitrag von Phase4 »

Bei mir werden die nicht gepflegt,basta.


2KF&NX650

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Pflege von GoreTex-Sachen

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
ganz normales color waschmittel - waschmaschine auf feinwasch/wollprogramm mit erhöhten wasserniveau - 30° temperatur - normal trocknen lassen,
also kein wollwaschmittel - kein feinwaschmittel - niemals weichspüler - nicht oder nur kurz langsam schleudern - keinen wäschetrockner,
bisher gut funktioniert,

günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

Antworten