Stiefelpflege mit WD40?!?

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stiefelpflege mit WD40?!?

Beitrag von guest »

bei mir kommt alles auf die schuhe was greifbar is wenn ich unterwegs bin und nachimprägnieren nötig ist
hat bisher noch nix geschadet oder aufgeweicht
alle arten planzenfette
war schon öl aus thunfischdosen dabei
von altöl lass ich die finger
melkfett hat sich sehr gut auch für glattlederhosen geeignet

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stiefelpflege mit WD40?!?

Beitrag von guest »

Hallo!

Als Feuerwehrmann sind die Stiefel ja ein Teil meiner Lebensversicherung und ich stehe teilweise ganze wochenenden am stueck in ihnen!

Was zu beachten ist, ist ob es sich um einen Stiefel ohne Membrand oder mit Membran handelt (bei letzteren pflicht, das hydrophobierte Leder kommt auch gerne mal bei membranlosen Stiefeln vor!)
Bei letzterem einfach Wachs/Schuwichse/Fett etc. draufzuknalln ist dummfug und zerstoert den nutzen der Membrane! Ebenso das tragen von normalen Socken
(bei der Feuerwehr teilweise unvermeidbar, ergibt aber bei meinen Membranstiefeln ein ekelhaft schwueles Fußklima, da die Baumwolle den Schweiß aufsaugt statt ihn passieren zu lassen).

Wer Membranlose Stiefel traegt (evtl. ebenfalls hydrophobiertes Leder) kann halt gnadenlos mit der guten alten BW Schuhwichse, Fett Wachs und alledem hantieren, dadurch werden sie auch meist nahezu Gummistiefel-like.

An Pflegeprodukten empfehle ich die Waterstop-Serie von Collonil, einfach Impraegnierspray (Auch das Nano-Spray von Deichmann tuts wunderbar) und Creme, evtl. Reinigungsschaum um insbesondere Membranstiefel porentief vom Offroad oder Straßenmitbringseln zu befreien.
Vor dem ersten tragen feucht sauberwischen zwei bis dreimal im abstand von 1h impraegnieren, einmal Creme auftragen und dann nurnoch akkut, Impraegnieren etwa jeden Monat einmal.
-so halten bei uns Stiefel die bis an die Belastungsgrenze ausgereizt werden locker 5 Jahre, Knobelbecher teilweise sogar 15 Jahre (aber dann relativ labbrig)

MfG Sauce


oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Stiefelpflege mit WD40?!?

Beitrag von oelfuss »

hei.
Ick kann Pferdefett wärmstens empfehlen, für fast lau beim Metzger zu bekommen, dann muß m@n,s nur noch auslassen.
Hab ick früher kiloweise bei meinen Pferde\Kutschengeschirren verarbeitet, + beim Umstieg von 4 Hufen auf 2 Rädern einfach übernommen.
Pflegt super, die ältesten Ledersachen sind jetze ~21 Jahren im Einsatz - + Top Zustand.
Stiefel machen,s so etwa ne Stunde bei Prasselregen.
Zugegeben, vielleicht nich so einfach, das in Deutschland zu finden.
Hier in Spanien\Portugal kein Problem.

Gruss vom Arsch Europas

Nazgul
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 22:30

RE: Stiefelpflege mit WD40?!?

Beitrag von Nazgul »

>Ich wuerd von Oelen wd/ballistol abstand
>nehmen. Zumindest fuer Ballistol habe
>ich schon oefter von den
>Reitern gelesen, dass das Pferdegeschirr,
>Sattel usw. weich werden!
>
>Gruss henri


....was da ja auch beabsichtigt ist. Ein schöööner weicher Sattel für den zarten Hintern, sonst kann's echt unangenehm werden }>

Was meine MX-Steifel anbelangt, bin ich wohl der Schlamper der Nation. Ein Kumpel hat mir einmal gezeigt, wie er seine Stie
fel imprägniert: BW-Schuhcreme, unten an den Nahtstellen richtig dicke Würste hinschmieren und dann abfackeln, die Schuhcreme wird dadurch flüssig und geht in jede Ritze. Das hat er mir an meinen Steifeln gezeigt - als ich sie noch anhatte!! Und ich wußte ja vorher nicht, was auf mich zukommt, das hat er mir ja nicht gesagt. Ich hätt' mir fast in die Hose gemacht vor Schreck als mein Stiefel gebrannt hat}>
Seitdem sind sie wasserdicht und ich habe sie auch nicht weiter gepflegt, bei mir stehen die meistens dreckert im Regal und gaaanz selten gehe ich mal mit einem feuchten Lappen drüber.

LG Nazgul
_________
XT600 2KF
TT350 1RG

Isa
Beiträge: 36
Registriert: Di 26. Dez 2006, 02:07

RE: Stiefelpflege mit WD40?!?

Beitrag von Isa »

>hei.
>Ick kann Pferdefett wärmstens empfehlen, für
>fast lau beim Metzger zu
>bekommen, dann muß m@n,s nur
>noch auslassen.

bah, - wie ekelig is das denn?!!!

>Zugegeben, vielleicht nich so einfach, das
>in Deutschland zu finden.

also, in Köln gibts sowas nicht!


>Gruss vom Arsch Europas

Gruß aus der Mitte Europas
Isa.


DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Stiefelpflege mit WD40?!?

Beitrag von DeezNutz »

>also, in Köln gibts sowas nicht!

genau. hast dich schon informiert, ne?

__________________________________________
Milchreis schmeckt besonders gut, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

lippe
Beiträge: 2441
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: Stiefelpflege mit WD40?!?

Beitrag von lippe »

http://www.branchenbuchsuche.de/shoppin ... n-in-koeln

;-) ;-) ;-)


.
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Jens]

[font color="green" size="2" face="face"]Die Zunge ist ein Dolch aus Fleisch. [/font


Isa
Beiträge: 36
Registriert: Di 26. Dez 2006, 02:07

RE: Stiefelpflege mit WD40?!?

Beitrag von Isa »

ja, ok - dann gibts das halt -

ABER IN KÖLN MACHT DAS KEINER!! was ja dann auch wieder auf

IN KÖLN GIBTS DAS NICHT!! hinauslaufen würde...ansonsten sind wir für nix fies hier, aber Kölner Bürger lehnen das Schuhe putzen mit Pferden mit Nachdruck ab!

Gruß
Isa.



Xthuringian
Beiträge: 505
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: Stiefelpflege mit WD40?!?

Beitrag von Xthuringian »

>>Pferdemetzgerei Galopp

herrrrlisch!!!

Gruß, Dirk

------------------------------------------
Hubraum statt Spoiler ;-)

Antworten