Helmmaterialien, welche taugen was?

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Helmmaterialien, welche taugen was?

Beitrag von guest »

Moin, Moin,

mein Wissen über die beim Helm-bau bzw. -kauf zu bevorzugenden Materialien ist schon ein wenig angestaubt. Was ich noch weiß, ist:

Polycarbonat:
Vorteil: billig, leicht
Nachteil: nicht alterungsbeständig, kratzempfindlich, nicht Lichtstabil

Fieberglas:
Vorteil: überlackierbar, alterungsbeständig, lichtstabil
Nachteil: schwer, spröde (Rißbildung nach Schlag)

Wie sieht das mit den derzeit verwendeten Materialien aus? Ich mein, ich weiß nicht mal wofür die ganzen Abkürzungen überhaupt stehen. Was wäre eine Empfehlung wert?

ZIP
Beiträge: 212
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Helmmaterialien, welche taugen was?

Beitrag von ZIP »

Hallo Du Flugtier,

es gibt noch jede Mnege anderes Zeugs aus dem man Helme bauen kann. Z.B. :

Thermoplast-Granulate

Thermoplast-Granulate werden zur maschinellen Helmherstellung im (bei hohen Stückzahlen) preiswerten Spritzgußverfahren eingesetzt. Die Helmschalen sind stets aus einem Stück hergestellt. Unlackierte Ausführungen bestehen aus gefärbtem Granulat. Lackierte Ausführungen sind optisch hochwertiger und zusätzlich besser gegen Umwelteinflüsse geschützt (daher etwas langlebiger).
Moderne Thermoplaste sind durch chemische "Additive" veredelt, haben die doppelte Lebensdauer der früher eingesetzten Werkstoffen und werden von den Herstellern unter verschiedenen Markennamen geführt. Sie verspröden weniger schnell, sind beständiger gegen UV-Strahlen, Benzindämpfe und Umwelteinflüsse. Die Lebensdauer eines modernen Thermoplasthelms liegt bei ca. 4-5 Jahren, bei lackierten Exemplaren kann man noch ca. 1-2 Jahre hinzuzählen.
Auf nachträgliches Lackieren und Verschönern mit Aufklebern sollte man möglichst verzichten, denn lösungsmittelhaltige Lacke und Klebstoffe können zur Versprödung des Materials führen. Wasserlösliche Acryllacke sind unbedenklich, bedürfen jedoch eines deckenden Klarlacks - dieser wiederum ist nicht lösungsmittelfrei im Handel. Die Hersteller verwenden für Ihre Helme Speziallacke, die leider nicht im Handel bezogen werden können.

Schau doch mal bei www.louis.de in das Materiallexikon rein. Auch der Artikel über Thermoplast kommt von dort. Der Plagiator läßt grüßen. ;-) Da ist - glaube ich zumindest - alles ganz gut beschrieben. Letztendlich ist es aber nur eine Frage der Sicherheit, was Du zu investieren bereit bist und die Risikoklasse der Du ausgesetzt bist.

Gruß

Bernd

der auch auf der Suche nach nem neuen Helm ist.
http://www.buhj.de



[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |ZIP´s Profil]

Gruß
ZIP

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Helmmaterialien, welche taugen was?

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Geier,

das beste Helm-Material ist noch immer Baumwolle, wie ein einfacher Test beweist;
werfe einen modernen Integralhelm und eine Pudelmütze vom Dach eines mehrstöckigen Hauses. Nur der Baumwollstoff
wird unversehrt bleiben !

In Indien und dem Rest der Welt wird schon lange mit Baumwoll-Helmen (sogenannten Schleiern oder Turbanen) gefahren,
nur im deutschsprachigen Raum fehlt bisher die Zulassung.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Helmmaterialien, welche taugen was?

Beitrag von guest »

Moin Alexander_NRW,

sowas kannst Du doch nicht machen, mein Gott hat der Dozent blöde geguckt, als ich so derbe losgeprustet habe. Bloß gut das ich grade nichts im Mund hatte, das hätte für zwei Reihen gelangt!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Helm

Beitrag von guest »

>der auch auf der Suche nach
>nem neuen Helm ist.
>


Hi Bernd,
wenn Du Integral Fahrer bist, dann probier unbedingt den Schuberth S1
Grüße
Heinz



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Helmmaterialien, welche taugen was?

Beitrag von guest »

saugeil!!

in islamistischen ländern haben frauen wegen der verletzungsgefahr also helme mit fliegengittern auf. ich brech weg. ich hab mich schon immer gefragt warum die das tragen aber es liegt auf der hand: dort gibts kein tüv und die wahrscheinlichkeit von einem krad/kfz/esel ungebremst da unbremsbar umgenietet zu werden ist extrem hoch --> helmpflicht.

da es hell ist haben sie dann auch sonnenblende/visier/fliegengitter vor den augen! ist ja logisch

wahrscheinlich stehe ich jetzt auf der potentienllen anschlagsliste des djihad (eigentlich dann doch eben ein helmkrieg um unsere frauen zu schützen und ihnen helme zu verpassen!)

burka hört sich eigentlich eh wie eine helmfirma an wenn ich so nachdenke!

..das ist der neue burka 2004, in himmelblau, leichtbauweise mit 480 g, guter innenbelüftung, garantiertem sichtschutz,...

Antworten