winterfahrer-handbekleidung...

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
XTim
Beiträge: 62
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 09:11

winterfahrer-handbekleidung...

Beitrag von XTim »

hallo winterfahrer...
ich brauch ein paar neue handschuhe und wollte mal nach erfahrungen fragen.
im moment habe ich welche modell "sibirischer winter" die sind an der hanndinnenseite so dick das man kaum gefühl hat. also, was neues muss her!
damit es nicht zu einfach wird:
- handinnenseite dünn, aussen dick und warm
- nicht so teuer
- kevlar oder leder
- nieten o.ä. auf den sturzzonen innen?
- Gortex?

kennt jemand was empfehlenswertes?
cu XTim

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: winterfahrer-handbekleidung...

Beitrag von guest »

Hallo Winterfahrerkollege!

Habe gute Erfahrung mit "Mehrschichtprinzip" denn da kann man sich der Witterung besser anpassen. Ich verwende hochwertige Innenhandschuhe (es gibt sogar welche aus Seide) aus dem Winterbergsport (Expeditionsausrüster). Darüber Orina Kängurulederhandschuhe mit Nieten. Zwischen Nieten und Innenteil ist eine Hottex Membrane, welche angeblich die bei Stürzen entstehende Reibungswärme nicht auf die Haut weiterleitet. Bei arger Witterung zieh ich die Gummistulpen von Louis drüher aber da geht halt Gefühl verloren. Klingt zwar alles ein bißchen übertrieben aber bei Schutzbekleidung sparen kanns ja auch nicht sein. Wenns wenig Schnee hat, kämpf ich mich vielleicht von Wien aufs Elefantentreffen im Bayrischen Wald. Über die Wunderlich Hotgrips habe ich mich übrigens auch schon sehr sehr oft gefreut.

Besten Gruß,
derdemswurschtiswennmanihnweicheinennt

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: winterfahrer-handbekleidung...

Beitrag von guest »

Kann Dir auch nur zum Zwiebelprinzip raten. Ich fahre so auch im Winter mit normalen IXS-Sommerhandschuhen (waren mal sogar Regendicht) und mit Seidenunterziehern. Allerdings ist dann gegen unter 5 Grad Schluss mit lustig - dann nehm ich einfach meine Snowboard-Handschuhe statt der IXS. So ists auch bis gegen die 0°-Grenze noch so knapp aushaltbar - dafür fallen einem die Füsse ab (auch mit Gore-tex Stiefeln und Wintersocken). Unter dem Gefrierpunkt fahr ich normalerweise nicht mehr, weil mir das Bike dann doch zum flachlegen auf vereisten Strassen zu schade ist.

Mit dicken Handschuhen (mit Fleece-Einlage) und Seidenhandschuhen spührst Du zwar den Lenker kaum mehr, dafür kannst Du stundenlang durch verschneite Landschaften fahren. So ausgerüstet machen einem nicht mal mehr lange Gleitschirmflüge bei -20° gross was aus (da ich ja dann nicht mehr Motorrad fahre..).

Falls Du öfters bei solchen Extrem-Wetterlagen unterwegs bist, bleiben eigentlich bloss elektrisch zu heizende Handschuhe und Fusseinlagen (oder eine BMW GS - zu irgendwas sind da die hässlichen Zylinder gut).

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: winterfahrer-handbekleidung...

Beitrag von guest »

Beheizte Lenkergriffe sollen ja der Bringer sein, hab ich aber auch nicht. Kollegen schwören drauf.

bis denne

D@lef

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Beheizte Unterziehhandschuhe...

Beitrag von guest »


Beheizte Unterziehhandschuhe - hat da jemand Erfahrung mit? Wäre doch eine echte Alternative zu "klassischen" Heizgriffen, zumal ja auch der Handrücken (!) erwärmt wird. Und die Dinger sind nicht fest an *einem* Mopped montiert, sondern lassen sich sehr einfach auch an anderen Moppeds verwenden, geeigneten Stromanschluß natürlich vorausgesetzt.

Was meint Ihr?

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: winterfahrer-handbekleidung...

Beitrag von guest »

:-)
hi,
ich fahre ebenfalls den winter durch.
ich fahre immer mit somerhandschuhen, die winterdinger sind mir zu dick, so dass ich kaum gefühl für die kupplung/bremse habe.
um aber nicht mit erfrorenen fingern vom krad zu fallen habe ich mir vor jahren die lenkerstulpen von dainese gekauft!
diese teile sind DER bringer. sommerhandschuhe plus stulpen.....und der winter ist mir egal. sollte es mal unerbittlich kalt sein, so schalte ich die griffheizung ein, kommt aber nicht so oft vor.

dainese hat die dinger,meine ich immer noch,obwohl sie nicht im katalog stehen.
als ich sie mir 1993/94 gönnen wollte, musste ich sie bestellen.....kaum 1 jahr später, also im folgenden winter hatte ich dann endlich die stulpen......ehrlich. 1 jahr musste ich warten, aber die härte war, der händler hatte mich nicht vergessén und rief tatsächlich nach einem jahr an...wenn auch mit einem leichtem grinsen.......wer wartet schon gern ein jahr auf bestellte ware...

ader dennoch, diese teile sind klasse. bei gericke und so gab/gibt es auch solche teile, nur sind die hinten offen, wie bei einem schornstein zieht es in den stulpen......taugen meiner meinung deshalb auch nichts, die von dainese sind ´geschlossen, mittels gummizug...etwas umständlich rein zu kommen, aber ist man dann drinnen, ist es genial.

andreas aus hamburg

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: winterfahrer-handbekleidung...

Beitrag von Guenter_B »

hallo..
bis ca. 6°c fahre ich noch mit luftigen crosshandschuhen auf meiner xt mit hässlichen acerbis handschalen, auf meiner suzi ohne handschalen sind mir dann schon die finger in billigeren winterhandschuhen abgefroren,
die handschalen sind für mich ein grund mehr eine enduro zu fahren..
ich habe aber noch vor kurzem einen handschuhtest in der motorrad gelesen, werde ich mal suchen..

günter

quiri
Beiträge: 169
Registriert: Di 29. Jul 2003, 12:59

RE: winterfahrer-handbekleidung...

Beitrag von quiri »

>...etwas umständlich rein zu kommen, aber
>ist man dann drinnen, ist
>es genial.

Stimmt!!! }> }> }>

Viele Grüße, Quiri

*derjetztnichtunbedingtanKlamottengedachthat*




guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: winterfahrer-handbekleidung...

Beitrag von guest »

>:-)
>hi,
>ich fahre ebenfalls den winter durch.
>
>ich fahre immer mit somerhandschuhen, die
>winterdinger sind mir zu dick,
>so dass ich kaum gefühl
>für die kupplung/bremse habe.
>um aber nicht mit erfrorenen fingern
>vom krad zu fallen habe
>ich mir vor jahren die
>lenkerstulpen von dainese gekauft!
>diese teile sind DER bringer. sommerhandschuhe
>plus stulpen.....und der winter ist
>mir egal. sollte es mal
>unerbittlich kalt sein, so schalte
>ich die griffheizung ein, kommt
>aber nicht so oft vor.
>
>
>dainese hat die dinger,meine ich immer
>noch,obwohl sie nicht im katalog
>stehen.
>als ich sie mir 1993/94 gönnen
>wollte, musste ich sie bestellen.....kaum
>1 jahr später, also im
>folgenden winter hatte ich dann
>endlich die stulpen......ehrlich. 1 jahr
>musste ich warten, aber die
>härte war, der händler hatte
>mich nicht vergessén und rief
>tatsächlich nach einem jahr an...wenn
>auch mit einem leichtem grinsen.......wer
>wartet schon gern ein jahr
>auf bestellte ware...
>
>ader dennoch, diese teile sind klasse.
>bei gericke und so gab/gibt
>es auch solche teile, nur
>sind die hinten offen, wie
>bei einem schornstein zieht es
>in den stulpen......taugen meiner meinung
>deshalb auch nichts, die von
>dainese sind ´geschlossen, mittels gummizug...etwas
>umständlich rein zu kommen, aber
>ist man dann drinnen, ist
>es genial.
>
>andreas aus hamburg

Hallo Andreas,

Kannst du mir mal den Händler nennen, bei dem du die Dainese Stulpen gekauft hast? Die Dinger hab ich mal gesehen auf nem Treffen und suche seitdem danach.

Gruß

Herbert


Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: winterfahrer-handbekleidung...

Beitrag von motorang »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Feb-2005 UM 06:59 Uhr (GMT)[/font][p]Handschuhe alleine sind bei Minusgraden ein problem, weil halt irgendwann zu dick und trotzdem kalt. Da hilft eine Griffheizung schon noch ein paar Grad tiefer runter, aber die beste Lösung sind Lenkerstulpen. Und innerhalb trage ich gerne Langlaufhandschuhe.

Google mal nach "bagster lenkerstulpen". Ich hab die Gericke-Teile seit x Jahren, aber die taugen nicht viel.

Schnittmuster zum Selbstbau und nochn paar Wintertipps hier bei mir: http://motorang.com/motorrad/winterfahrer_tips.htm

Beim Tauerntreffen hatten wir ein paar ganz Harte die mit Handschuhen unterwegs waren und ohne Stulpen. Bei -15 Grad nicht so lustig. Sie habens überlebt, waren aber immer am Turnen. http://motorang.com/tauerntreffen2005/index.htm

Für die Kurzstrecke ohne Stulpen tun es billige Snowboardhandschuhe (Tchibo).

Cheers
motorang


Antworten