Enduro-Helm und -Hose

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Enduro-Helm und -Hose

Beitrag von guest »

Hello Leute
Nachdem ja die Enduro-Jacken schon in alle Richtungen besprochen, begutachtet und ausprobiert wurden, würd mich mal interessieren ob Ihre denn auch Enduro-Hosen und offene Helme habt. (Bim immer noch mit "Normalbekleidung" unterwegs und kipp im Gelände schon bei unter 20° fast vom Sattel mit dem Integralhelm und Gore-Tex-Hose).
Da ja die Preise extrem unterschiedlich sind (irgendwo zwischen 200 und >1000 DM für einen Helm) und der Preisunterschied wohl kaum in der Lackierung liegen kann (obwohl..) wären sicherlich Eure Erfahrungen mit den diversen Marken interessant.
Gibt es Marken die "besser" sind? (also: nicht bloss teurer, sondern wirklich hochwertiger)
Besten Dank schon im Voraus für die Bekanntgabe Eurer "Tests".

XTim
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 09:11

RE: Enduro-Helm und -Hose

Beitrag von XTim »

hi,
in der letzten "szene enduro online" (das is der bescheuertste zeitungsname den es gibt...) gab es einen helmtest. suche auch gerade einen neuen. hab zur zeit einen premier, brauch aber einen neuen.
kann dir also nicht viel weiterhelfen
kann dir aber eden test schicken...mail oder post...sag bescheid!
cu XTim

XTim
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 09:11

RE: Enduro-Helm und -Hose

Beitrag von XTim »

hi,
in der letzten "szene enduro online" (das is der bescheuertste zeitungsname den es gibt...) gab es einen helmtest. suche auch gerade einen neuen. hab zur zeit einen premier, brauch aber einen neuen.
kann dir also nicht viel weiterhelfen
kann dir aber eden test schicken...mail oder post...sag bescheid!
cu XTim

Norbert
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 12:33

RE: Enduro-Helm und -Hose

Beitrag von Norbert »

Hallo!

Habe soeben 3.000 km mit meinem ARAI VX Cross-Helm auf Landstraße und Schotter hinter mich gebracht und kann diesen Helm in bezug auf Tragekomfort (1.200 g !) sehr empfehlen.
Ich habe auch zunächst an ein billigeres Modell (ca. DM 300,--) gedacht, aber mit meiner kleinen Birne findet man oft nur mieserable Paßformen.
Das Angebot des Helmhändlers (statt DM 800,-- nur DM 450,--, da Modellwechsel) lies mich nur kurz zögern, da ich auch einen ARAI Integralhelm habe und der Komfort einfach spitze ist.

Schlußendlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Preis sekundär ist, wenn man einen Helm sucht, der passen soll und man zudem von dem Doppel-D-Ring-Kinnriemen überzeugt ist und diesen haben will. Marken wie ARAI bieten zudem mehrere Helmaußengrössen an, d.h. das Gewicht reduziert sich dadurch.
Die Lackierung macht übrigens tatsächlich bei meinem Modell DM 200,- aus zwischen schwarz und bunt...
An alle Brillenträger: mit der speziellen Scott-OTG87 Crossbrille ist auch dies kein Problem!

Bis denne und Grüsse aus der Pfalz,

Norbert.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Enduro-Helm und -Hose

Beitrag von guest »

Danke für die Hinweise.
Habe schon etliche Helme probiert (allerdings nur im Laden) und war bis jetzt noch nicht wirklich von einem Modell begeistert. Mit den Doppel D-Verschlüssen hab ich so meine Mühe. Soll mir doch mal einer erklären wie man so ein Ding mit Handschuhen einfädeln, bzw. aufmachen soll. Zudem ist die Auswahl (als Brillenträger) wieder mal eingeschränkt, da die (grössere) Cross-Brille bei einigen Modellen gar keinen Platz hat, bzw. die Bügel der korrigierten Brille einfach nicht in den Helm passen. Werd mal weiter suchen.
Leider hat sich noch niemand zu den Klamotten geäussert. Ist die Frage Sinsalo, Acerbis oder sonst eine Marke (für Hose und Leibchen) eine Marketingfrage, oder ist eine der "Marken" wirklich besser? (die Preise varieren ja nicht allzu stark)
Würd mich freuen, wenn einer sich mal dazu äussern würde.

Mightyman
Beiträge: 180
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 12:40

RE: Enduro-Helm und -Hose

Beitrag von Mightyman »

Mahlzeit XTim

>in der letzten "szene enduro online"
>(das is der bescheuertste zeitungsname
>den es gibt...)

Ich muss dir widersprechen ... die heist "Enduro Szene Online"!
Ich stimme dir zu: das ist mit Abstand der bescheuertste Name von Welt!!! ;-)

CU
Mightyman
dersietrotzdemimabbohatweildiesinisalohandschuhealsgeschenkkamen

Mightyman
Beiträge: 180
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 12:40

RE: Enduro-Helm und -Hose

Beitrag von Mightyman »

Mahlzeit!


>Mit
>den Doppel D-Verschlüssen hab ich
>so meine Mühe. Soll mir
>doch mal einer erklären wie
>man so ein Ding mit
>Handschuhen einfädeln, bzw. aufmachen soll.

Ich hatte anfangs auch so meine liebe Müh und Not, aber einmal dran gewöhnt bekomme ich den Verschluss auch mit Endurohandschuhen auf.
Ist übrigens der sicherste Veschluss, hab ich mal gelesen.

>Leider hat sich noch niemand zu
>den Klamotten geäussert. Ist die
>Frage Sinsalo, Acerbis oder sonst
>eine Marke (für Hose und
>Leibchen) eine Marketingfrage, oder ist
>eine der "Marken" wirklich besser?

Ich fahre die Fox 360 Hose und bin begeistert. Nähte halten klasse und die Passform ist klasse. Allerdings habe ich keine Vergleichswerte, da es meine erste Crosshose ist.

CU
Mightyman
derdiesinisalohandschuheklassefindet

Endurohexe
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Enduro-Helm und -Hose

Beitrag von Endurohexe »

zum doppel-d:
den braucht man nicht öffnen! man kann ihn, wenn man an dem roten bändchen zieht (okay, bei alten modellen gab`s das system nicht), genug weiten, um ihn absetzen zu können. erfordert ne kurze eingewöhnungszeit um nicht mit der nase hängenzubleiben, klappt aber wunderbar! probiert`s einfach mal. denn ein-und ausfädeln dauert nicht nur furchtbar lange, sondern ist auch ein geduldsspiel...nicht nur mit handschuhen *g*...
zum thema helm kann ich sagen, dass man wirklich alle durchprobieren sollte, um herauszufinden, welcher genau auf seine birne passt! dabei spielt der preis eigentlich eine untergeordnete rolle. den WIRKLICH perfekten helm findet man allerdings selten. meistens muss man irgeneinen kompromiss eingehen, z.b. beim thema gewicht, gesichtsfeldgröße und nicht zuletzt beim preis (nicht jeder hat mal eben 800,-dm für nen helm übrig). ich fahre seit einiger zeit einen helm von thh (fragt mich net nach der bezeichnung), der nur 159,- dm in uni geskostet hat. einziger nachteil: er ist recht schwer, das innenfutter ist nicht herausnehmbar. ansonsten top, gutes preis-/leistungsverhältnis...
die preisunterschiede an sich begründen sich oft im markennamen (passform kann man nicht pauschalisieren, weil jeder kopf anders ist), gewicht, schalenmaterial, material des innenfutters, lackierung und so praktischen dingen wie eben z.b. herausnehmbaren innenfutter, belüftung usw.
also, überlegen, was man wirklich möchte und wieviel man bereit ist auszugeben.
viel erfolg beim kauf, gruss,
jenny

RalEva
Beiträge: 75
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 12:29

RE: Enduro-Helm und -Hose

Beitrag von RalEva »

Hallo Norbert,

wo bekommt man denn den Arai Helm so günstig?
Eva, meine Freundin, will den unbedingt haben und das wäre doch ein tolles Weihnachtsgeschenk. Aber 800,- Mark sind doch ein wenig viel.
450,- hört sich echt gut an.

Gruß RalEva

RalEva@web.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Enduro-Helm und -Hose

Beitrag von guest »

Hallo Ralf (ist doch richtig, oder?),

das war das ganz normale GoTo-Helmstudio hier an meinem Wohnort (KL). Befürchte aber, daß keiner mehr übrig ist, da ich den Helm Mitte August gekauft habe...

Versuch's doch mal bei den verschiedenen Shops und verweise auf Modell und ggf. Farb-/Ausstattungswechsel. Vielleicht hast Du ja Glück :-).

Bis denne,

Norbert.

Antworten