Reifenfreigabe

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
Antworten
jayb1804
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 6. Dez 2012, 21:02

Reifenfreigabe

Beitrag von jayb1804 »

Hi leute..

Fahre nun schon seit 4 jahren eine xt600e dj02 mit umbau zur supermoto..
Bereifung waren immer pilot sport von michelin.. vorn 120/60 17, hinten 160/60 17 welche unten mit dn besagten reifen im fahrzeugschein eingetragen sind.

Nun stellt aber michelin die pilot sport nicht mehr her nur noch pilot power...
Wie handhabt ihr das denn wenn ihr andere reifen fahren wollt? Muss ich da jetzt zum tüv und die neuen reifen eintragen lassen..leider gibt es ja zu unserem umbau von den herstellern keine unbedenklichkeitserklärung! Wenn ich se eintragen lassen muss was brauch ich dann von dem hersteller für papiere?
Oder gibts ne andere möglichkeit?

Danke für eure hilfe
Lg julian

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Reifenfreigabe

Beitrag von Henner »

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

jayb1804
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Dez 2012, 21:02

RE: Reifenfreigabe

Beitrag von jayb1804 »

Soweit so gut.. Aber ich verstehe nicht wozu ich denn dann noch bei einigen anderen modellen eine unbedenklichkeitserklärung mitführen muss, wenn der reifen nicht eingetragen ist?
Fahre noch eine aprilia rsv bj 08 da hab ich so ein wisch und beim letzten boxenstop bei den grünen bzw blauen wollten die den sehen... Sorry für die blöden fragen ;-).. Lg

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Reifenfreigabe

Beitrag von Henner »

Weil es auch ungebildete Streifenhörnchen gibt ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

jayb1804
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Dez 2012, 21:02

RE: Reifenfreigabe

Beitrag von jayb1804 »

So eben mal bei gtü angerufen.. Die sagten mir das mit der eu richtlinie ist nur für pkw, anhänger und co gültig.. Gilt aber nicht für motorräder!
Der freudliche meinte ich müsse mit den neuen reifen zum tüv und die via einzelabnahme eintragen lassen anderst sei nicht möglich..
Beim tüv ist leider erst wieder jemand ab Dienstag da der mir meine frage beantworten kann.
Lg

Antworten