USD Gabel

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
Antworten
Eckhard
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:52

USD Gabel

Beitrag von Eckhard »

Moin zusammen,

hat jemand von euch auf den Super Moto´s Erfahrung mit den USD Gabeln?

Vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben.

Gruß

Eckhard

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: USD Gabel

Beitrag von becki »

HAllo Eckhard,
das ist sicherlich ein bissl allgemein gefragt.
Was willst du genau wissen?

Eckhard
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:52

RE: USD Gabel

Beitrag von Eckhard »

Hallo,

ja, du hast recht, ist wirklich ein bisschen arg allgemein gehalten.

Also, ich versuch mal was.

Das Fahrverhalten, ändert es sich dramatisch ins positive gegenüber einer normalen Telegabel an einer 2KF?

Bekomme ich eine USD Gabel eingetragen? welche Vorraussetzungen müssen da erfüllt sein? Was benötigt man an Unterlagen

Im Vorfeld würde ich sicherlich mit dem Tüv sprechen und versuchen diverse Dinge zu klären.

Trotzdem wären einige Infos/Fotos/ und Erkärungen interessant. Falls da schon mal jemand was gemacht hat, kann/könnte; er/sie; vielleicht mal was dazu sagen.

Eckhard

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: USD Gabel

Beitrag von TheBlackOne »

Es kommt natürlich stark darauf an, was für eine Gabel du nimmst. Eine alte TT USD Gabel wird natürlich nicht so gut sein wie eine aktuelle WP, Sachs, Marzocchi oder was auch immer.
Generell ist eine USD Gabel konstruktionsbedingt halt verwindungssteifer, weil da, wo die größten Hebelkräfte wirken, sie dicker als eine Telegabel ist. Gerade im Supermoto-Bereich mit aufgerüsteten Bremsen kann das vorteilhaft sein. Vom Ansprechverhalten brauche ich ja nicht anzufangen.

Eingetragen bekommst du die schon, wenn du es richtig anstellst.
Erst grob aussuchen welche Gabel du nehmen kannst/willst (Länge, Fahrwerkgeometrie, Federwege). Dann mit dem TÜV besprechen. Oft brauchst du einen neuen/anderen Dorn zwischen die Gabelbrücken. Da will der TÜV dann halt oft wissen wer den macht, aus welchem Material, wie der im Vergleich zum originalen aussieht und so weiter.
Der Lenkanschlag und das Lenkschloss sind zwei Stichpunkte, um die man sich auch vorab Gedanken machen sollte.

Dann ist es halt am einfachsten vom Spendermotorrad die Radnabe oder gleich das Vorderrad und die komplette Bremsanlage mit zu übernehmen.

Mige hat sowas mal an der 3AJ gemacht: http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2067.0

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: USD Gabel

Beitrag von becki »

Mit dem Prüfer zu reden ist natürlich das Wichtigste.
Die Eintragung setzt je nach Prüfer ne Fahrprüfung voraus, kostet 270€.
Ansonsten wirds wahrscheinlich 60€ kosten.

Du solltest dir gedanken machen was rein soll, bzw. für was.
Ich kann ja mal so ungefähre Preise auflisten:
Gabel 200
Bremse 50
VR 21 200
Achse 30
Gabelbrücke 50
Fahrwerkssetup 200
Lager 30
Tacho?
LAmpenmaske
Montage und ein paar Kleinteile kommen noch dazu.
Natürlich kannste auch sparen bei der Gabel und beim Service,bringt aber wenig.
Die andere Alternative wäre ne neue Öhlins Gabel ausn USA für 600€.

Zu beachten ist vor allen die Einbausituation: Geometrie vom Fahrwerk, Kollision der Gabelbrücke mit Tank? Auf welche Art und wWeise erfolgt der Umbau...Umschweißen, Dorn der Xt 600, neuer Dorn, irgendwelche Adapter...

ich habe das schon einmal durch http://www.xt350.de/viewtopic.php?t=588 ... sc&start=0
und werde es bei meinem nächsten Motorrad nochmal machen.
Aber nur weil ich gerne schraube und mich dazu entschieden habe erstmal bei den alten Möhren zu bleiben und es das was ich ahben will so nicht fertig zu dem Kurs gibt den ich bezahlen will.

Ich möchte dich nicht abhalten vom Umbauen, den das Fahrwerk ist am Ende erheblich besser, die Bremse (bei meiner TT 350) übrigens auch.
Aber es kostet eben bisschen was und mit einbauen alleine ist es nicht getan.





TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: USD Gabel

Beitrag von TheBlackOne »

Naja, deine Preisliste in allen Ehren, aber das geht schon deutlich billiger.
Nehmen wir mal (weiß nicht genau ob sie passt) eine WP Gabel von KTM, die bekommst du gebraucht sehr gut. Mit ein wenig Glück kann man Gabel, Brücken, Rad und Bremse um die 300 EUR bekommen, wenn man ein wenig schaut.

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: USD Gabel

Beitrag von becki »

naja alles ne Frage, was man will und wie bzw. wo man kauft.
USD ist ja auch nur ein Prinzip und sagt nicht über den inneren Aufbau aus.
Um nen Service wird man trotzdem nicht herum kommen, schon alleine weil man meist nichts über den Zeitpunkt des letzten Service weiß.

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: USD Gabel

Beitrag von Torn »

Selbst wenn man einige Teile günstiger bekommt, zweifle ich, daß es wesentlich billiger wird, da für die Eintragung bereits etwa 100 Euro draufgehen(Gabel + Bremse + Papiere), je nachdem wie der Prüfer das sieht fällt vll. gleich eine Abnahme "umfangreich" an, die kostet schon 130 Euro plus Papiere ändern! Voraussichtlich wird wenigstens nen neues Lenkkopflager fällig, schonwieder 25 Euro.... und da hab ich noch nichtmal den oben erwähnten Kram besorgt. Eine Abstimmung macht bei Umbau auf ein anderes Fahrzeug auch unbedingt Sinn!
Lieber mit 500 Euro+ rechnen und billiger bei wegkommen, als umgekehrt!
Nur weil man selber vll. gerade mal von nem Bekannten passende Restteile günstig schießen konnte, findet nicht jeder solche Schnäppchen, zumal gerade Gabeln bei Ebay oft nurnoch Schrottwert sind!
Generell sollte die Gabel die gleiche Länge oder mehr zwischen Achse und Oberkante unterer Gabeblücke aufweisen, da dies das Fahrverhalten tendenziell eher stabilisiert!
Der Kram mit dem Dorn ist das geringste Problem, da kaum ein Prüfer den ausbauen wird. Selbst bei Eigenherstellung ist bei Materialnachweis oft kein Problem zu erwarten.

Gruß,
Torn

Capeta
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:18

RE: USD Gabel

Beitrag von Capeta »

Also ich hab ne USD Gabel von einer KTM LC4 Bj 98 eingebaut samt Riser und Bremse. Hab den Dorn von der XT nur ausgepresst und in die Gabelbrücke von der XT gepresst. Somit bleibt das originale Lenkkopflager erhalten. In bezug auf lenkeinschlag und schloss bin ich noch ein bisschen am rätseln. Die felge hab ich von der XT beibehalten lediglich die radlager hab ich getauscht und das distanzstk zwischen den lagern hab ich auf 17 mm drehen lassen da die steckachse von der KTM 17mm hat. Wenn ihr wissen wollt wie es aussieht schaut unter der kategorie supermoto hier im forum betreffSumo aufbau mit USD Gabel.

Antworten