Bremssattel 17'' Felgen

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
AlexB
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Bremssattel 17'' Felgen

Beitrag von AlexB »

Moin,
ich habe eine 43F Gabel mit einer 17" Exel Felge und 320er Scheibe.
Ich bin mit dem kleinen HE-Sattel unzufrieden und suche einen
anderen Sattel, der nicht an den Speichen schleifen darf.
Hat einer Erfahrungen mit Bremszangen der einschlägigen Hersteller??
Spontan dachte ich an Motomaster aber auch andere wie Beringer, Brembo
usw.
Gruß Alex

ytt600
Beiträge: 48
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Bremssattel 17'' Felgen

Beitrag von ytt600 »

Hallo,

ich habe eine Spiegler 4-Kolben Festsattel.
Wartet allerdings noch auf den Einbau.

Ab und zu gibt es bei ebay auch Lucas 6-Kolben Festsättel.

Von Brembo gibts auch ne 4-Kolben Zange, ich glaube P4.
Die gibt es in einer breiteren und schmaleren Version.

Probleme wird es dann wohl beim Bremszangenadapter geben.
Die oben genannten Bremszangen gibt es alle mit 40mm Lochabstand.
Auch mit anderen Abständen, aber nicht plug and play für Yamaha.
Also Bremzangenadapter fräsen...

Zu den Festsätteln braucht man eine vollschwimmende Bremsscheibe.

Eine passende Bremspumpe entscheidet auch über die Leistungsfähigkeit
der Bremsanlage...

Gruß
Bernhard

AlexB

RE: Bremssattel 17'' Felgen

Beitrag von AlexB »

Moin,
dann ist es wohl weniger ein Problem des Sattels
als vielmehr des passenden Adapters...
Hab ich das richtig verstanden??
Gruß Alex

ytt600
Beiträge: 48
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Bremssattel 17'' Felgen

Beitrag von ytt600 »

Hi Alex,

ja der passende Adapter wird der Knackpunkt sein.

Allerdings gibt es im Forum eine Bauanleitung für einen
Bremszangenadapter. Der "Rehburger" hat einen für die 43F gebaut und auch eingetragen bekommen.

Interessieren würde mich der Lochabstand von deinem HE-Sattel.
Vielleicht gibt es ja doch etwas passendes...

Gruß
Bernhard

AlexB

RE: Bremssattel 17'' Felgen

Beitrag von AlexB »

Moin,
ich habe den kleinen HE-Sattel dran, der ist mittels eines selbst gebauten Adapters dran, die Bremse ist auch eingetragen.
Das Problem ist, dass ich beim letzten Einsatz auf einem Langstreckenrennen keinen Druckpunkt mehr hatte....
Deswegen suche ich einen leistungsfähigeren Sattel.
Nun bin ich halt auf Motomaster gekommen, weil der für 16,5" konzipiert
ist, und deswegen schön schmal baut.
TÜV oder ABE ist jetzt zweitrangig.
Die Frage ist eher, welcher Sattel überhaupt passt.
Try and error ist mir zu teuer.
Gruß Alex

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Bremssattel 17'' Felgen

Beitrag von TheBlackOne »

Hm denkst du nicht dass du erstmal das Problem mit dem verlorenen Druckpunkt lösen solltest, bevor du dir einen größeren Sattel anbaust? Wie soll der dein Problem lösen?

AlexB

RE: Bremssattel 17'' Felgen

Beitrag von AlexB »

Moin,
weil ich Pflege (Bremsflüssigkeit,Beläge sind frisch)
Leitung (Stahlflex)
und Pumpe (neu)
ausschließen kann.
Bleiben ja nur Sattel oder Scheibe.
Gruß Alex

Steindesigner
Beiträge: 245
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 16:49

RE: Bremssattel 17'' Felgen

Beitrag von Steindesigner »

Und Luft ist definitiv nicht im System ?

AlexB

RE: Bremssattel 17'' Felgen

Beitrag von AlexB »

Moin,
definitiv keine Luft.
Im Normalbetrieb völlig problemlos mit guter Wirkung und gutem Druckpunkt.
Gruß Alex

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Bremssattel 17'' Felgen

Beitrag von Rehburger »

Hallo Alex,

spätestens beim Langsteckenrennen hat es geklingelt. Damit meinst du wahrscheinlich die Super Six, klar das sind defenitiv ganz andere Belastungen als auf der Straße und zu den langsamen Fahrern zählst du ja auch nicht.

Die HE Scheibe ist Halbschwimmend aufgebaut, was bedeutet das du auch nicht schwimmende Bremssättel benutzen kannst. Ist nicht Ideal, aber sieht man an genug KTMs und so.

Wenn du mit dem HE Sattel nicht zufrieden bist, würde ich mich nach 4 oder 6 Koben Zange umschauen. Am besten ein kompletts System mit passender Pumpe.

Des weiteren würde ich an deiner Stelle 5.1 Bremsflüssigkeit nehmen, die ist länger Haltbar und hat einen höheren Siedepunkt. Würde mit ziemlich wahrscheinlichkeit behaupten das deine Bremsflüssigkeit zu warm geworden ist und du deshalb keinen Druckpunkt mehr hattest. Habe ich selber auch schon auf den Harzring hin bekommen, seit dem nehme ich nur noch 5.1. So ganz neben bei erwähnt ist DOT 4 gerade mal 18 Monate haltbar und DOT 5.1 laut Lucas 36 Monate.


Antworten