3TB mit 120er vorne und 160er Reifen auf sumoFelge + Erfahrungswerte

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
Antworten
dernette
Beiträge: 49
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 19:51

3TB mit 120er vorne und 160er Reifen auf sumoFelge + Erfahrungswerte

Beitrag von dernette »

Hey ich wollte mal Fragen ob jemand schon erfahrung hat mit einer 3TB SuMo-Umbau also ich möchte auf Behrfelgen umspeichen lassen vorne 3,5X17 mit 120er Reifen schwarz eloxiert und hinten auf 5X17 mit 160 Reifen.
Nun passt der 120er Reifen in die Original Marzocchi Gabel und hab ich Hinten genug Platz zwischen Schwinge und Auspuff mit nem 160er Reifen weil ich im Forum schon bei einer ich glaub 3UW von Problemen mit einem 160 Reifen gehört habe kann mich aber auch irren.
Falls das klappt mit den Felgen und Reifen nehm ihc das denk ich mal im Winter in Angriff.
Wie siehts denn aus mit dem Fahrverhalten nach dem Umbau falls das jemand schon gemacht hat.:-) Weil mein Yamaha-Händler im Nachbardorf meinte dass sich der Lenkkopfwinkel verändert und sich somit das Handling verschlechtert.
Und findet ihr den Preis von 876 ¤ für Reifen und Felgen in Ordnung weil als Azubi ist das schon eine ganz schöne Summe.
Also ich warte auf eure Antworten
Gruß

Sumoxt
Beiträge: 119
Registriert: Di 22. Aug 2006, 21:13

RE: 3TB mit 120er vorne und 160er Reifen auf sumoFelge + Erfahrungswerte

Beitrag von Sumoxt »

Moin,

ich fahre ne 3TB mit Behrfelgen.Vorne 120 und hinten 160 Reifen. Hinten ist es schon eng, aber es passt ohne irgendwas zu ändern.

Das Fahrverhalten ist schon sehr unterschiedlich. Ich fahre die Sumo Felgen und die standard Felgen Stollenreifen im Wechsel. Das Händling verschlechtert sich nicht würde ich sagen. Es ist jedoch schon ein riesiger Unterschied zwischen den Felgen, man gewöhnt sich aber relativ schnell dran.

Viele Grüße

SumoXT

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: 3TB mit 120er vorne und 160er Reifen auf sumoFelge + Erfahrungswerte

Beitrag von DeezNutz »

>Hey ich wollte mal Fragen ob jemand schon erfahrung hat mit
>einer 3TB SuMo-Umbau also ich möchte auf Behrfelgen umspeichen
>lassen vorne 3,5X17 mit 120er Reifen schwarz eloxiert und
>hinten auf 5X17 mit 160 Reifen.
>Nun passt der 120er Reifen in die Original Marzocchi Gabel und
>hab ich Hinten genug Platz zwischen Schwinge und Auspuff mit
>nem 160er Reifen weil ich im Forum schon bei einer ich glaub
>3UW von Problemen mit einem 160 Reifen gehört habe kann mich
>aber auch irren.
>Falls das klappt mit den Felgen und Reifen nehm ihc das denk
>ich mal im Winter in Angriff.
>Wie siehts denn aus mit dem Fahrverhalten nach dem Umbau falls
>das jemand schon gemacht hat.:-) Weil mein Yamaha-Händler im
>Nachbardorf meinte dass sich der Lenkkopfwinkel verändert und
>sich somit das Handling verschlechtert.
>Und findet ihr den Preis von 876 ¤ für Reifen und Felgen in
>Ordnung weil als Azubi ist das schon eine ganz schöne Summe.
>Also ich warte auf eure Antworten
>Gruß


Aufgrund deiner tadellosen Rechtschreibung, ist der Spaß ja noch halbwegs verständlich, aber trotzdem:

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,................!!!!!!!!!!!!!!!????????????? <- Nimm dir, was du brauchst.

Der Preis, den man für so etwas zu zahlen hat, ist grundsätzlich schonmal nicht davon abhängig, was du beruflich machst und wie hoch dein Monatseinkommen ist. Der Einzige, der sich das reiflich überlegen sollte, bist du :p Ändern wirst du am Preis wohl nicht viel können.

Andererseits gibts schonmal bei ebay Radsätze auch für unsere "alten Kisten" um die 500 ¤. Vielleicht ist es ja besser, auf nen Glücksgriff zu warten.

Günstigste und einfachste Alternative ist ein Straßenreifen wie bspw. der Battlax 45 von Bridgestone.

Zum Lenkkopfwinkel. Der wird sich wohl ändern, aber wieso muss sowas IMMER mit schlechteren Fahreigenschaften gleichgesetzt werden? Ist es denn bei jedem Original-Fahrzeug so, dass der Standard optimal ist? Man beachte mal die Vielzahl an verschiedenen Lenkkopfwinkeln...
Ansonsten kann man mit ner Gabelhöherlegung vielleicht auch noch dagegen ankämpfen.


>ich fahre ne 3TB mit Behrfelgen.Vorne 120 und hinten 160
>Reifen. Hinten ist es schon eng, aber es passt ohne irgendwas
>zu ändern.
>
>Das Fahrverhalten ist schon sehr unterschiedlich. Ich fahre
>die Sumo Felgen und die standard Felgen Stollenreifen im
>Wechsel. Das Händling verschlechtert sich nicht würde ich
>sagen. Es ist jedoch schon ein riesiger Unterschied zwischen
>den Felgen, man gewöhnt sich aber relativ schnell dran.

Hast du nen Adapter für die Tachowelle? Dann ist das optimal. Irgendwann hätte ich auch gerne nen vernünftigen Sumo-Satz für meine XT. Aber bis dahin muss ich *trommelwirbel* noch etwas sparen.
Oder ich hol mir gleich ne Straßenmaschine zur Abwechslung.

Sumoxt
Beiträge: 119
Registriert: Di 22. Aug 2006, 21:13

RE: 3TB mit 120er vorne und 160er Reifen auf sumoFelge + Erfahrungswerte

Beitrag von Sumoxt »

Ich fahre ohne Tachowelle.
Habe nen Fahrradtacho mit dem Gehäuse von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] angebaut. Beim Felgen wechsel muss ich dann nur den Tacho umstellen.

Antworten