Sumo Umbau für doofe!!

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
Antworten
Buccaneer
Beiträge: 67
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 4. Mai 2006, 15:30

Sumo Umbau für doofe!!

Beitrag von Buccaneer »

Tag alle zusammen!

Als aller erstes will ich erstmal sagen das ich mir hier so ziehmlich alles an Tips, Hinweisen und was es sonst noch so gibt durchgelesen habe,SuFu hab ich auch Versucht! Also bitte nich aufregen wenn ich jetzt schon wieder nen neues Thema dafür aufmache ;-)

Meine Frage geht an alle die es schon gemacht haben, gerade dabei sind oder generell Ahnung haben wie man andere Felgen von nem "Normalen" Motorrad wie z.B. einer XJ 600 oder ner 600er Bandit auf eine XT 3TB BJ '93 bauen kann!

Mein Problem ist das ich nicht recht weiß von welchem Motorrad ich die Felge nehmen soll, ob das von den Abständen passt, welche Dimension ohne Probleme draufpassen, was ich da an Material z.B. Abstandshülsen o.Ä. haben muss.

Falls das hier irgentwer liest und nicht direkt schon total genervt ist wäre es super nett wenn mir dabei jemande mit Rat und eventuell auch Tat helfen könnte, sehr hilfreich wäre es erstmal zu wissen was man alles braucht, denke mal das es nicht nur mit Felgen getan ist??

Wäre also ganz schön genau zu wissen was ich alles haben, kaufen, anfertigen muss um das ganze ordentlich zu machen!

Da ich eh in knapp 2 Monaten zum TÜV muss und mein Hinterreifen auch so gut wie am Ende ist will ich das jetzt in Angriff nehmen.

Es wäre auch ganz gut, falls das jemand machen würde, ne Kopie des Fahrzeugscheins zu haben, dann stellt sich der TÜVer vllt auch nich so an ;-)

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen, weil es in den ganzen Beiträgen immer nur um ein bestimmtes Problem geht und es warscheinlich ist das es da von Modell zu Modell auch unterschiede in den Maßen gibt, deshalb frage ich auch ganz konkret nach einem XT 3TB Umbau!

Schonmal vielen Dank für die hoffentlich detailierte und schnelle hilfe!

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Sumo Umbau für doofe!!

Beitrag von Rehburger »

Die Lösung ist einfach :+.

Besorg dir ein Satz Felgen und fang an zu messen. Achsen über die Lager anpassen, Distanzbuchsen drehen und einen Adapter für Bremsanlage fräsen.

Von Umbauten mit GS 500 Felgen hat man schon öfter gelesen, aber wird die gleiche Prozedur sein.

Vorne sollte die Felge so bei 3,5 Zoll Breite liegen und Hinten in etwa 4,5 Zoll.

Das Fahrzeug welches die Felgen spendet, sollte auf jedenfall das Gewicht und die Höchstgeschwindigkeit der XT haben.

Mehr ist besser und erleichter dem Tüver die Abnahme.

Übrigens den Tüv Mensch umbedingt vorher Kontakten und Löcher in den Bauch fragen.

Anderer Lösungs weg, ist halt Behrfelgen oder so auf die Original Naben einspeichen zu lassen. Vorteil ist hier das ein Gutachten vorhandenist , alles passt und die Kiste dank Speichenfelgen weiter hin Offroad tauglich.


Buccaneer
Beiträge: 67
Registriert: Do 4. Mai 2006, 15:30

RE: Sumo Umbau für doofe!!

Beitrag von Buccaneer »

Hm ja das mit dem messen is so eine Sache, hast du vllt schon fertige Maße die du mir geben kannst? weiß nich wie ich das überhaupt messen soll... :-( das mit den Felgenbreiten hilft mir auf jedenfall schonmal!

Danke dafür jetzt fehlt nur noch das verständniss für die maße ^^


Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Sumo Umbau für doofe!!

Beitrag von Rehburger »

Die Maße habe ich nicht, aber deine Felge hat ja jetzt eine Gesamtbreite inklusive Tachoantrieb und Buchsen. Diesen Maß musst du natürlich wieder ereichen mit der neuen Felge (sonst klemmt die Gabel) und die neue Felge sollte dann natürlich auch mittig Ausdistanziert werden.

Hinten ist das im Prinzip genauso, allerdings kommt hier noch das Problem der Kettenlinie welche beachtet werden muss.



Antworten