Muster des Frontbremsen Adapters gesucht - GS500 Felgen

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
korek
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

Muster des Frontbremsen Adapters gesucht - GS500 Felgen

Beitrag von korek »

Hallo!

Am Anfang, entschuldigt mein Deutsch, da ich die Sprache erst lerne..

Ich habe mir Felgen aus einen Suzuki gs500 besorgt und moechte die Raeder bei meiner XT600 wechseln. Mit der Hinteren Bremsscheibe sollte es einfach werden, die lass ich um die 30mm verkleinern, aber bei der vorderen ist es nicht so leicht.

Ich moechte fragen, ob jemand hier vielleicht ein Muster fuer einen Adapter hat, sodass ich die vordere Bremse mit einer Suzu Gs500 Bremsscheibe montieren kann?

Vielen Dank im Vorab

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Muster des Frontbremsen Adapters gesucht - GS500 Felgen

Beitrag von Rehburger »

Rad einbauen, messen und ein Stück Holz zurecht sägen.

Etwas feilen, schleifen, Bohren bis es passt und fertig ist das Muster.

Sorry anders wird es nicht gehen, aber dafür ist diese Methode schon mehrmals Praxis erprobt und für gut befunden worden.

Habe ich hier sogar mal mit Fotos und so im Detail beschrieben.



DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Muster des Frontbremsen Adapters gesucht - GS500 Felgen

Beitrag von DeezNutz »

Ich habe mal hier von jemandem gelesen, der tatsächlich die Felgen der GS 500 e in seine XT eingebaut hat, aber der hat keine Anleitung oder Modelle dagelassen ;)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Muster des Frontbremsen Adapters gesucht - GS500 Felgen

Beitrag von Steffen »


Hier ein Bild wie es aussehen könnte (aus Ebay Fr., letztes Jahr):


kleiner Tip: lackier die Felgen!!!


Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------


-- Anhänge --
Anhang #1 (1925.jpg)

korek
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Muster des Frontbremsen Adapters gesucht - GS500 Felgen

Beitrag von korek »

danke für den Tipp, in dem Fall muss ich selber den Adapter anpassen...

Wie siehtäs aus mit den Achsen in den Rädern? Ich hab schon probiert die Vorderachse der XT in die Suzu Felge einzupassen aber es geht nicht, die ist 0,5mm zu gross, soll ich die ein Bisschen schleifen oder passt die wenn ich mehr Kraft benutze?

Ich hab' die hintere Felge noch nicht ausgebaut deshalb meine weitere Frage - darf ich die Hintere Bremsscheibe aus der Suzu verkleinern lassen, wird die dann problemlos passen?, wie sieht's aus mit der hinteren Achse, welche soll ich benutzen?

Und meine Letzte Frage - wo finde ich den Topic mit den Fotos des umbaus?

Greetz!

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Muster des Frontbremsen Adapters gesucht - GS500 Felgen

Beitrag von Rehburger »

Schau mal hier, evtl kann dich Seewolf etwas beraten.

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

Die Radlager solltest du den Achsen entsprechend tauschen, wegen der Bremsscheibe hinten würde ich mal beim TüV vorsprechen was die lieber sehen. Einen Adapter oder ein abgedrehte Bremsscheibe.

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Muster des Frontbremsen Adapters gesucht - GS500 Felgen

Beitrag von DeezNutz »

>Wie siehtäs aus mit den Achsen in den Rädern? Ich hab schon
>probiert die Vorderachse der XT in die Suzu Felge einzupassen
>aber es geht nicht, die ist 0,5mm zu gross, soll ich die ein
>Bisschen schleifen oder passt die wenn ich mehr Kraft
>benutze?

Du musst mit Sicherheit andere Lager benutzen. Ich würde persönlich auch niemandem dazu raten, an der Achse rumzuschleifen. Sowas kriegt man doch wirklich präzise wohl kaum hin!

>Ich hab' die hintere Felge noch nicht ausgebaut deshalb meine
>weitere Frage - darf ich die Hintere Bremsscheibe aus der Suzu
>verkleinern lassen, wird die dann problemlos passen?, wie
>sieht's aus mit der hinteren Achse, welche soll ich benutzen?

Bremsscheibe verkleinern = Den Durchmesser verkleinern durch wegflexen, oder wie? Das ist doch auch gemurkst!

korek
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Muster des Frontbremsen Adapters gesucht - GS500 Felgen

Beitrag von korek »


>Du musst mit Sicherheit andere Lager benutzen. Ich würde
>persönlich auch niemandem dazu raten, an der Achse
>rumzuschleifen. Sowas kriegt man doch wirklich präzise wohl
>kaum hin!

>Bremsscheibe verkleinern = Den Durchmesser verkleinern durch
>wegflexen, oder wie? Das ist doch auch gemurkst!


Beide Sachen wuerde ein Drechsler machen, so das wird professionell gemacht.

Wenn es um TUV geht, das ist nur eine Kleinigkeit, weil bei mir im Land meckern die Pruefer fast nie...

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Muster des Frontbremsen Adapters gesucht - GS500 Felgen

Beitrag von Rehburger »

Na dann kannste es doch Versuch 0,5 ist nicht die Welt, und die Achsen sind recht stabil. Halt öfter mal schauen ob sie noch gerade sind, aber mit den Gussfelgen wirst du eh nicht mehr irgend welche Megasprünge planen.

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Muster des Frontbremsen Adapters gesucht - GS500 Felgen

Beitrag von DeezNutz »

Gibt es hier eigentlich was Neues?

korek, hast du die GS500-Felgen für die XT hinbekommen? Gab es größere Schwierigkeiten?

Hätte im Moment die Möglichkeit, an GS-Felgen zu kommen... Und wieso nicht mal SuMo ausprobieren ;) Habe aber kaum Zeit, mich dem Umbau ansich zu widmen und wäre deshalb auf Hilfe bzw. Informationen angewiesen ;)

Gruß, Nutz

Antworten