Sigma - tacho einfach eintragen ?

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
hardyatwork
Beiträge: 41
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Sigma - tacho einfach eintragen ?

Beitrag von hardyatwork »

Hallo,

sagt mal, wie einfach läßt sich nach einem Umbau so ein Sigma Digitaltacho eintragen ? Beleuchtet muß er sein, was noch ? ABE für den Tacho, oder wie ? Wäre schön, noch mal ein Paar Bilder nebst Erfahrungsberichten von Euch zu sehen.

Danke im voraus :7

@Dete : Du warst bei den HMT ? Hätt man sich ja treffen können ! Zu spät.

Grüße aus dem Norden !
mfg hardy

XT 600 2KF , Bj.88
no sleep `til hammersmith !!

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Sigma - tacho einfach eintragen ?

Beitrag von Rehburger »

>@Dete : Du warst bei den HMT ? Hätt man sich ja treffen können ! Zu spät.

Jo hätte man machen können, meine es auch angekündigt zu haben das ich dort fahren werde.

Also am eindfachsten ist es so ein ABE Gehäuse für die Sigmatachos zu kaufen, mein Kumpel brauchte den dann noch nicht mal Eintragen.

Ich habe einen etwas anderen Weg gewählt, und ausgetüfftel wie man die 7,95 Tachos von Louis intern zu beleuchten kann (nee Zeit lang auch etliche davon verkauft).

Steht hier auch irgend wo im Board

Diese Beleuchtung wird dann ganz normal übers Boardnetz versorgt, dann noch ein EMV Gutachten von Sigma schicken lassen und beim Tüv eintragen lassen.

Da ich den ganzen Rotz im original Tachogehäuse verbaut habe und etwas Platz zu verfügung hatte. Wurde die Knopfzelle für den Tacho durch eine Mignonbatterie ersetzt und läuft nun schon 3 Jahre ohne Ausfall.

Übrigens am 17. Mai bin ich wieder in Hamburg, um mit vielen anderen alten Enduros auf Aspahlt im Kreis zu fahren.


Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Sigma - tacho einfach eintragen ?

Beitrag von Hiha »

Genau. Und wenn Du dem Prüfer sagst, Du hättest den Tacho nach Deinem GPS geeicht, dann meckert er (sofern er Ahnung hat) auch nicht rum.

Gruß
Hans

Fozzy
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 19:03

RE: Sigma - tacho einfach eintragen ?

Beitrag von Fozzy »

...also, um nochmal auf die ursprüngliche Frage bzgl. der Eintragung eines digitalen (Fahrrad-) Tachos einzugehen:
Ich habe meine Gute letzten Herbst auch auf eine rein straßentaugliche Rad-/Reifenkombinatoin gestellt.
Habe weder mit den/der Felgen/Reifen/Übersetzungsänderung, noch mit dem Umbau auf Digitaltacho Probleme beim Tüv-Eintragen gehabt.
Habe einfach einen alten Tacho "entkernt" und ausgeschnitten und dann dort den (Plastik-)Tachohalter mit Beleuchtung samt Sigma-Tacho unseres Board-Sponsors ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) eingepasst.
Wurde auch ohne großes Aufhebens vom Prüfer eingetragen - er hat sich mit den, dem Tacho bzw. dem Gehäuse beiliegenden Schreiben bzgl. der Einstellung der Radgröße und der ABE für die Beleuchtung des Gehäuses, zufrieden gegeben.
Sinnvoll war wahrscheinlich, dass ich vor der Abnahme mal dort war und vorab alles mit ihm besprochen hatte, so wusste er am Tag der Abnahme schon was auf ihn zukommt.

Bei Gelegenheit (wenn meine Gute mal wieder an die Luft kommt....), werde ich mal Bilder von der Tachokonstruktion einstellen.

@Rehburger: wir sind scheinbar auf der selben Wellenlänge???
Mach doch bitte mal ein Bild von deinem Tachgehäuse - scheint mir fast so, alsob wir oft die gleichen Ideen hätten - Stichwort wäre ÖLkühler-Einbau-Position...

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Sigma - tacho einfach eintragen ?

Beitrag von Rehburger »

Mit den Tüv hast du vollkommen recht, sowas sollte man alles vorher abklären.

So sieht mein Tacho aus:



(bei simulierten 9000 U/min :-) und hinten stehen noch die alten Eingeweide ).




hardyatwork
Beiträge: 41
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Sigma - tacho einfach eintragen ?

Beitrag von hardyatwork »

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Also ich habe mir bei polo den Sigmatacho MC 8 und dazu die passende Beleuchtung von sw-motech gekauft, die einfach über den Tacho geschoben wird. Diese wird ans Bordnetz angeklemmt. Den Tacho wollte ich auch in das alte Tachogehäuse implantieren (Klauschutz). Allerdings habe ich keinerlei ABE´s dafür. Was ist ein EMV Gutachten?

Anbei ein Bildchen.
Geht dat so ? Oder werde ich damit keinen Erfolg haben ?

Danke im voraus ! :D

XT 600 2KF , Bj.88
no sleep `til hammersmith !!
-- Anhänge --
Anhang #1 (1746.jpg)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Sigma - tacho einfach eintragen ?

Beitrag von Henner »

EMV => Elektromagnetische Verträglichkeit.
Sprich, daß das Ding nix anderes stört und auch von anderen Geräten keinen Elektrosmog aufnimmt und sich dadurch stören läßt.

Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromag ... 4glichkeit

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Press any key to continue - or any other key to abort.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Sigma - tacho einfach eintragen ?

Beitrag von Rehburger »

Das EMV bekommt man zb. wenn man bei Sigma mal nett anfragt und wenn die nicht wollen dann müsste ich halt scannen.

Die ABE habe ich auch, selbige bezieht sich aber auf das komplettes Gehäuse (Alu oder Kunstoff) und nicht auf die Beleuchtung.

Mein Tip wär, sich ein Tüver seines vertrauen zu suchen und sich von den dann unverbindlich Beraten zulassen.

Dann erklärst du ihm das die Beleuchtung aus einen ABE-Gehäuse ist (ist sie wirklich, weil die wird so im ABE Gehäuse benutzt)und was du damit vor hast, also Tacho ins alte Tachogehäuse.

Ganz wichtig viel Geduld und am besten ein Tüver der auf Motorräder fit ist (lieber dreimal hin fahren und umsonst dumm Fragen als einmal auf blauen Dunst hin die Gebühr aus den Fenster zu werfen).

Unterlagen kann man nie genug haben (EMV,ABE,Briefkopien,Fotos halt alles was du bekommen kannst), das alles ordentlich abgeheftet soltte die Entscheidung erleichtern.

Und wenn sie dort nicht wollen, gehst halt zur nächsten Prüfstelle.
(Fragen kostet bekanntlich ja erstmal nix)

hardyatwork
Beiträge: 41
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Sigma - tacho einfach eintragen ?

Beitrag von hardyatwork »

Hallo,

danke erstmal für die Tipps. Ich werde mal mit nem Tüver reden, wird aber noch ein bisschen dauern. Ich werde den Erfolg/Mißerfolg dann hier mal schlidern mit Bildern (reimt sich sogar).

Bis die Tage !!
mfg hardy :-)

XT 600 2KF , Bj.88
no sleep `til hammersmith !!

hardyatwork
Beiträge: 41
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Sigma - tacho einfach eintragen ?

Beitrag von hardyatwork »

Mahlzeit !

Also, ein Tüv - Prüfbericht über Elektromagnetische Verträglichkeit hat die Fa. Sigma mir freundlicherweise zugeschickt, allerdings ist es von 1998 und es sind nur der BC400, 600, 800 und 1200 aufgeführt. Den MC8 gabs ja damals noch gar nicht, ist ja auch 11 Jahre her. Ich werd´s trotzdem zur Abnahme mitnehmen, vielleicht hilft´s ja.

mfg hardy :+

XT 600 2KF , Bj.88
no sleep `til hammersmith !!

Antworten