3TB bjr: 95 SuMo umbau?!

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
maddeS
Beiträge: 147
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:15

3TB bjr: 95 SuMo umbau?!

Beitrag von maddeS »

kann mir jemand sagen in wieweit ich mir das finanziell vorstellen muss?

wuerde mich sehr interessieren...

oder es bietet jemand seinen alten radsatz fuer enduro an?!


mfg MaddeS

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: 3TB bjr: 95 SuMo umbau?!

Beitrag von Rehburger »

Also wenn du alles Neu kaufen musst und gleich das ganze Programm durch ziehst. Also Räder/Reifen/Bremse/Tacho dann solltest du mit 1500 Euro planen.

Schönheit hat halt ihren Preis.




maddeS
Beiträge: 147
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:15

RE: 3TB bjr: 95 SuMo umbau?!

Beitrag von maddeS »

naja... schoen find ich was anderes... finde es eher praktisch... aber fuer 1500takkn find ich es doch nicht mehr praktisch!

mhh... warum aendern alle ihren tacho, mal ganZ dumm gefragt...?! reicht es nicht den alten neu zu eichen?!

wenn jemand seine alten originalen felgen (nach evtl eigenem umbau) los werden moechte, kann derjenige sich gerne bei mir melden --> mattidamm@web.de

@Reh... : danke fuer die schnelle antwort :)

LG der nachwuX

Holgi
Beiträge: 435
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:50

RE: 3TB bjr: 95 SuMo umbau?!

Beitrag von Holgi »

schau mal ab und zu bei eblöd rein ...
.. da gehen immer wieder mal 17" Zöller für Sumo her.
Könnte mal was passendes für die 3TB dabei sein!

Bin ich froh, daß ich eine solche Umbauerei nicht brauche .....:D :D

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 3TB bjr: 95 SuMo umbau?!

Beitrag von Henner »

>mhh... warum aendern alle ihren tacho, mal ganZ dumm
>gefragt...?! reicht es nicht den alten neu zu eichen?!

Da müsstest die Innenmechanik des Tachos anpassen, das geht m.E. nach nicht. Von daher beleuchteter Fahrradtacho fürn Onkel vom TÜV. Aber dazu musst du mal hier suchen, etliche haben ja diesen Umbau.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Press any key to continue - or any other key to abort.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: 3TB bjr: 95 SuMo umbau?!

Beitrag von Rehburger »

Nicht ganz richtig Henner ;-)

Der Tacho selbst ist wie der Drehzahlmesser aufgebaut, also so eine Käseglocke die durch das Magentfeld mit gezogen wird.

Zum angleichen kann man dieses verändern, gibt sogar Firmen die dieses machen.

Der Kilometerzähler ist allerdings Mechanisch angetrieben und kann nicht angeglichen werden.

Zählt dann also immer falsch, aber so reicht der Tankinhalt für angeblich mehr Kilometer :7 .

Da ein Fahrradtacho aber nur 9 Euro kostet und das angleichen erheblich teuerer ist, wird also bevorzugt ein Fahrradtacho verbaut.


@maddeS

>naja... schoen find ich was anderes... finde es eher praktisch...

Habe ich auch noch nicht gehört das man sein Kiste zur Sumo umbauen will weil es Praktisch ist, 99% machen das wegen der Optik und freuen sich anschließend über das geniale Fahrverhalten auf der Straße.



Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 3TB bjr: 95 SuMo umbau?!

Beitrag von Steffen »

zum Tacho: es genügt, den Tacho der Ursprungsmaschine zu nehmen und diesen ins Cockpit (bspw. mit Alu-Platte) zu setzen. Das geht (im Gegensatz zum Fahrradtacho) beim TüV durch, ganz egal, wie hässlich es ist. Und Beleuchtung hat der auch schon mit drin. Den Tacho einer GS500 gibts bestimmt für 20-50 Piepen. Bleibt aber alles Gebastel

Steffen

P.S.: bei Louis gibts Tachowellen in allen denkbaren Anschlussvarianten und Längen, einfach Muster mitgeben und suchen (lassen) - meines wissens gibt es ca. 5 verschiedene Anschlüsse. Irgendwo habe ich auch schon "Verlängerungsstücke" für Tachowellen gesehen (für Chopper-lenker-Cockpit-Umbauten glaube ich)

maddeS
Beiträge: 147
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:15

RE: 3TB bjr: 95 SuMo umbau?!

Beitrag von maddeS »

@ reh...


aaalso... ich hatte als erstes eine SuMo...

aber wie du auf dem anhaengenden bild sicher erkennen kannst, zog es mich immer mehr in die grube zu meinen freunden... konnte zwar immer gut mithalten, aber im gelaende ist eine enduro schon schoener... auf straße, hatte ich dafuer mehr spaß... aber das ist mir ziemlich pille... will wenn, dann nur wegen dem stollenverschleiß einen SuMo umbausatz haben... alos das ich wechseln koennte... aber fuer soviel piepn, kann ich mir alle 4monate auch neue stolle leisten^^

ich kuemmer mich grade um einen zweiten radsatz und amch mir dann einen mit "harter" stolle fuers gelaende und dann halt einen mit straßenprofil... so einfach... dieses zwischending (conti TKC 80) ist viel zu weich und faehrt sich so schnell runter... dann bringt es mir im gelaende niX... und harte stolle laesst mich nur rutschen...

meine SuMo damals war aber echt schick... hatte die sehr auf schoenheit gebaut (blinker, heck, hoeherlegung, beleuchtung allg. renngitter, fußrasten, spiegel usw.) aber ist ja ein Yamaha-forum und kein MZ forum :p

LG der nachwuX





-- Anhänge --
Anhang #1 (1497.jpg)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 3TB bjr: 95 SuMo umbau?!

Beitrag von Steffen »

Mal eben was zu Endurofelgen auf der Straße: mit diesen "halben" Crossreifen wie z.B. Mitas E7 lässt es sich auf der Straße wunderbarst fahren. Bis zur Raste.

Dass du damit aber nur im leichten Gelände voran kommst ist klar, richtig Cross geht damit echt nicht, Schotter, Wiese und so weiter schon.

Achso, falls Du Interesse an den goldenen 2KF-Felgen hast, sag kurz Bescheid, dann mache ich morgen bei Licht ein paar Bilder. Schätze, so 120.- plus Versand inkl. Reifen, Kettenrad und Bremsscheibe sollten OK sein, was?

Steffen

maddeS
Beiträge: 147
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:15

RE: 3TB bjr: 95 SuMo umbau?!

Beitrag von maddeS »

willst du mich heiraten? :P

waere nett wenn du bilder machst ud mir schnellst moeglich schickst *freu*

mattidamm@web.de

:)

LG der nachwuX

achja, das mit dem "allround"profil ist ebend das was mich ankotzt... dieser kompromiss sraße gut und gelaende nicht so... koennt ich kotzen... will alles gut, aber mit deiner hilfe wird das ja vllt bald <3

gute n8 forums`genossen

Antworten