Bremsenumbau? Welche Bremsscheiben auf 3TB?

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
Antworten
typhooney
Beiträge: 15
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 29. Jul 2008, 12:45

Bremsenumbau? Welche Bremsscheiben auf 3TB?

Beitrag von typhooney »

Hi, bin noch absolut neu auf dem Gebiet und wollte meine 3TB "ein wenig" auf Supermoto umbauen. Felgen habe ich mir schon bestellt, muss sie wohl umspeichen auf meine Naben, nur wollte ich jetzt fragen:

1. Hab gehört dass 4Kolben Bremszangen/zylinder so gut wären, habe ich nicht eine original in meiner 3TB

und

2. Hab mir dann überlegt eine 320mm Bremsscheibe dran zu bauen, um eine bessere Verzögerung zu erlangen. Welche Bremsscheiben könnte ich dafür verwenden, könnt ihr mir Beispiele nennen? Weil ich wollte eine günstige Variane versuchen zu nutzen, sagt bitte nicht: "hol dir ne neue für 200" oder ähnliches. Vielleicht kann ich ja eine Bremsscheibe von 'ner GSXR oder so verwenden? Kenne mich mit den Lochkreisen Anzahlen etc. nicht aus.

Danke im Vorraus, Gruß Tommy

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Bremsenumbau? Welche Bremsscheiben auf 3TB?

Beitrag von Rehburger »

An deiner 3TB ist eine Zweikolben Anlage, eine 4 Kolben-Anlage ist natürlich meist besser.

Die Problematik einer 4 Kolben Anlage wird hier gerade recht Aktuell besprochen.

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... pic_page=1

Passende 320er Scheiben von irgend ein Straßenmodell gibt meines Wissen nicht für die XT.

Bei Stein-Dinse kannst du die Brembo Bremsscheiben Verwenderliste laden und dann fleisig Lochkreise + Bohrungen vergleichen.

Um am Ende festzustellen, was man dir nicht sagen soll ;-).

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Bremsenumbau? Welche Bremsscheiben auf 3TB?

Beitrag von Steffen »

Hi Tommy

Also wenn du Sumo-Felgen hast, kannst du meine Brembo-4Kolbenzange nehmen. Die passt nicht an meine Speichenräder. Ich hab' glaube ich etwas um die 45.- bezahlt für Zange, Beläge und Hauptbremszylinder. In dem erwähnten Thread ist ein Foto des Modells, meine werde ich die tage fotografieren und hier anbieten.

Ich glaube, irgendwelche Fazer-100er Scheiben der ersten Modelle könnten passen, muss das mal die tage abchecken. Ansonsten bietet HE-Motorsport die 320er Scheibe an.

Steffen


Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Bremsenumbau? Welche Bremsscheiben auf 3TB?

Beitrag von Rehburger »

Für die Bremsanlage ist es zu spät ;-), habe dir schon im anderen Tread geantwortet das ich die nehmen würde.

Wenn alles passt haue ich später meine Brembo inklusive Adapter auf den Markt.

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Bremsenumbau? Welche Bremsscheiben auf 3TB?

Beitrag von DeezNutz »

>Für die Bremsanlage ist es zu spät ;-), habe dir schon im
>anderen Tread geantwortet das ich die nehmen würde.
>
>Wenn alles passt haue ich später meine Brembo inklusive
>Adapter auf den Markt.

Passt deine denn mit allem drum und dran an ein normales Vorderrad?

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Bremsenumbau? Welche Bremsscheiben auf 3TB?

Beitrag von Rehburger »

Das mit Steffen seiner Bremsanlage war leider ein Missverständniss :-(.

Also ist wieder am Markt, werde sie nicht mehr nehmen.

Trotzdem kann ich zu meiner soweit sagen, das sie an ein normales Vorderrad passt.

Aber mit dem derzeitigen Adapter nur in Verbindung mit einer 320er Scheibe, für die original Scheibe müsste ein neuer Adapter gefertigt werden.

rote_zora
Beiträge: 862
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 19:56

RE: Bremsenumbau? Welche Bremsscheiben auf 3TB?

Beitrag von rote_zora »

Wie jetzt?

Paßt der 4 Kolben Brembo KTM Trümmer nun doch ans originole Vorderrad der 3TB oder DJ02?
Falls ja, hat jemand rein zufällig nen Adapter oder ne Zeichnung von selbigem? ;-)

holgicruembreg
Beiträge: 470
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:55

RE: Bremsenumbau? Welche Bremsscheiben auf 3TB?

Beitrag von holgicruembreg »

wenn man/frau die 18 links(Nabe) montierten Speichen
rausnimmt,dann paßt auch der 4-Kolbensattel }(

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Bremsenumbau? Welche Bremsscheiben auf 3TB?

Beitrag von Steffen »

Hi Anja

Nein, passt mit den Speichen nicht, brauchst definitiv Sumo-Felgen.

Wie hast du denn deine Lackteile lackiert, dass das auch auf dem weichen Plastik hält? Da ich irgendwie keine schwarzen Lackteile bekomme, muss ich wohl auch lackieren (lassen...)

Steffen

Antworten