Günstige Alternative zu Supermote Felgen???

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
typhooney
Beiträge: 15
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 29. Jul 2008, 12:45

Günstige Alternative zu Supermote Felgen???

Beitrag von typhooney »

Hi, sorry dass ich so eine Frage stelle, aber gibt es nicht irgendwie eine günstige Alternative um an den teuren Preisen wie 600? für ein Satz Supermotofelgen zu kommen? Ich bin 19, habe gerade erst meinen Führerschein bestanden und mir meine schöne XT 3TB gekauft. Leider ist dafür auch das ganze Geld drauf gegangen...
Hab schon öfter gehört dass man Bandit Felgen "umbauen" könnte.. Wie geht sowas denn genau, was würde das ca. kosten und gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Tut mir leid für den Haufen an Fragen, hoffe jemand kann mir helfen, weil ich einfach total auf das Supermoto design stehe. Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.

MfG
Tommy

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Günstige Alternative zu Supermote Felgen???

Beitrag von Rehburger »

Nicht das der Brandstifter wieder meckert, aber ein Sumo-Umbau für 600,- wär schon sehr günstig.

Da hier ist im Moment so das günstigste Angebot.

http://www.behrfelgen.de/index.php?opti ... &Itemid=27

Plus Einspeichen, Tacho und Tüv Abnahme.

Gussfelgen musste über die Lager an die Achsen anpassen und dann entsprechende Distanzbuchsen drehen. Bei der Bremsanlage musste dann schauen, evtl ein Adapter fräsen.

Also ohne Vitamin B oder eigener Werkstatt, auch nicht gerade umsonst.

Plus Reifen, Schläuche, Tacho, Tüv Abnahme.

brandstifter
Beiträge: 462
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Günstige Alternative zu Supermote Felgen???

Beitrag von brandstifter »

>Nicht das der Brandstifter wieder meckert, aber ein
>Sumo-Umbau für 600,- wär schon sehr günstig.

Der Brandstifter meckert heute mal ned - wegen dem Feiertag - aber gibt zu bedenken, dass es vielleicht unkomplizierter wäre gleich eine SUMO zu kaufen, wie z.B. eine TT600R SUMO-Umbau (ca. 2000 - 2500?) - bei ebay, mobile, o.ä - als eine 3TB, die nicht wirklich auf SUMO modifizierbar ist (Gewicht, Höhe, usw...) für teuer Geld (wenn man es vernünftig machen will) hinzubasteln.

Meine Meinung.



Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Günstige Alternative zu Supermote Felgen???

Beitrag von Rehburger »

Aber er wollte ja auch nur die Optik und keine Rennen fahren, den dann ist die TT auch raus.

typhooney
Beiträge: 15
Registriert: Di 29. Jul 2008, 12:45

RE: Günstige Alternative zu Supermote Felgen???

Beitrag von typhooney »

joa, wollte nur dass es nach SuMo aussieht;) und das mit der TT is auch eine schlechte Idee, wie gesagt, hatte mein Budget ja schon mit dem Führerschein und der XT gesprengt... Dann noch ne teurere Maschine kaufen.... :( nee geht leider nicht...
Hmm hatte da schon eher an irgendetwas gebrauchtes gedacht... vielleicht hat ja jemand was für nen armen Fahranfänger über;)
Dankeschön für die Antworten

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Günstige Alternative zu Supermote Felgen???

Beitrag von Rehburger »

Könntest ja auch erstmal nur vorne ein 17" Felge auf die original Nabe speichen lassen, hinten hat deine Kiste doch eh schon ein 17 Zöller wenn nicht alles täuscht.

Dann Straßenpellen druff und die optik geht schon in Richtung Sumo.

typhooney
Beiträge: 15
Registriert: Di 29. Jul 2008, 12:45

RE: Günstige Alternative zu Supermote Felgen???

Beitrag von typhooney »

Hmm, wo krieg ich denn vorne so ne 17 zöller her? und wie breit müsste die sein? welchen reifen könnte ich dann drauf tun? Und wie meinst das mit dem einspeichen und was würde das kosten?

Ja, hinten hab ich 17" drauf nur welche Breite von Straßenreifen kann ich draufpacken und krieg die dann noch eingetragen?
Was kostet so ne eintragung eigentlich beim TÜV?
Gruß Tommy

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Günstige Alternative zu Supermote Felgen???

Beitrag von Rehburger »

Felge bekommste z.b. bei Behr, 3.00 Felge reicht eigentlich für vorne.

Würde dann ein 120er Reifen gut drauf passen, Hinten musste dann schauen 130er oder 140er Reifen.

Wie ich das mit Einspeichen meine, naja du läßt die neue Felge auf deine jetzige Nabe einspeichen.

Kostet irgend etwas zwischen 20 und 100 Euro.

Das Eintragen selber sollte keine Probleme machen, wird so irgend was zwischen 60 und 100 Euro kosten.

Am besten vorher mit ein Tüv Prüfer schnacken.

GNHN
Beiträge: 43
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Günstige Alternative zu Supermote Felgen???

Beitrag von GNHN »

ich habe bei meiner mz 660 baghira auf die originalen endurofelgen einen neuen satz bridgestone BT 45 aufgezogen und hatte endlich eine super kurvenlage. die reifen sind zwar schmäler als bei einer super moto aber der spaß ist der gleiche und um einiges billiger als ein sumo-satz.

typhooney
Beiträge: 15
Registriert: Di 29. Jul 2008, 12:45

RE: Günstige Alternative zu Supermote Felgen???

Beitrag von typhooney »

Hallöchen nocmal, ich habe mir jetzt bei ebay 2 Felgen mit Bereifung geholt beide 17" nur dass die Achdurchmesser halt nicht passen, habe mir überlegt das vorderrad jetzt umspeichen zu lassen und nur für das Hinterrad bin ich mir noch nicht so sicher... Kann mir jemand sagen, ob ich definitiv hinten einen 140er reifen aufgezogen und auch eingetragen bekomme? Dann könnte ich mir die Kosten für das einspeichen und zentrieren sparen.

Gruß Tommy

Antworten