war schon mal wer auf ner Supermoto-Strecke?

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
Skywalker
Beiträge: 87
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:00

war schon mal wer auf ner Supermoto-Strecke?

Beitrag von Skywalker »

Hallo Leute,

hat schon mal einer von euch an nem Supermoto rennen teilgenommen?
Ich such Erfahrungen.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: war schon mal wer auf ner Supermoto-Strecke?

Beitrag von Henner »

Schreib mal den Rehburger an

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Es gibt 2 Möglichkeiten eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen
und b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: war schon mal wer auf ner Supermoto-Strecke?

Beitrag von Rehburger »

Was möchtest du wissen, fahre zwar selber nur Trainings aber kenne genug Supermoto Fahrer/in.

Skywalker
Beiträge: 87
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:00

RE: war schon mal wer auf ner Supermoto-Strecke?

Beitrag von Skywalker »

nur so generell. wenn ich so auf ner supermoto strecke am zuschauen bin, dan fahren da fast nur so kleine 100kilo maschienen rum. hat die fette xt600 da überhaupt ne chance?

320er bremsscheibe muss natürlich drauf und noch nen 17er radsatz.

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: war schon mal wer auf ner Supermoto-Strecke?

Beitrag von Rehburger »

Also Rennen und Trainings sind zwei paar Schuhe, im richtigen Rennen brauchste damit nicht antreten. Aber bei Trainings Veranstaltungen kannste damit selbst im original Zustand einigen talentfreien Vollstecker einen schön Knick in ihren Ego verpassen.

Natürlich gibt es wesentlich bessere Material als so eine XT, aber es líegt auch ganz viel am Fahrer.

Habe mal in der Halle eine WR450 in Schach halten können und vorher hat er mich noch belächelt weil mein Alteisen Bj.85 ist (Der hatte sogar Slicks drauf und ich Conti Force SM)

Leistung und Gewicht kann man prima durch eine extra kurze Übersetzung ausgleichen, das Fahrwerk muss auf jedenfall wesentlich härter Abgestimmt werden für Sumo.

Die Bremse ist auch stark verbesserungs würdig, 320er bringt aber schon einiges. Die meisten fahren 4 oder 6 Kolbenanlagen mit Sinterbeläge, da kannste mit einer XT Zange nicht gegen anstinken.

Ich selbst fahre jetzt eine Brembo Anlage, da bringt schon ein paar Meter (aber auch erst seit diesem Jahr, davor original Zange)

Lederklamoten mit vernünftigen Protektor sollten auch umbedingt in deine Plannung einflliesen. Wenn du am Limit fährst, wirst du dich auch irgend wann Ablegen.

Zum testen kannste aber auch einfach mal, mit großen Rädern auf die Piste gehen. Hatte am Anfang auch bedenken das ich blamiere, heute könnte ich garnicht mehr ohne.

Aber das beste ist du kannst mit deiner Sumo trotzdem noch richtige Touren auf der Straße machen, ohne Angst zu haben das dir der Motor verreckt.

Aber denk dran Sumo macht Süchtig nach Schräglage :+.

Skywalker
Beiträge: 87
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:00

RE: war schon mal wer auf ner Supermoto-Strecke?

Beitrag von Skywalker »

stimmt, ein rennen wollt ich eh nicht fahren sondern nur zum spass. also fries training. am anfang werd ich mich eh blamieren. egal welches mopped :-) aber gut zu wissen das ich nicht allein bin...

aber ich glaub nicht das ich mit meinem heidenau k60 grobstoller auf die strecke kann *g*. da such ich mir mal einen günstigen zweitsatz.


Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: war schon mal wer auf ner Supermoto-Strecke?

Beitrag von Rehburger »

Der Uwe (die weiße DR350) fährt auch Heidenau und 21 Zöller.



Blamieren kannst du dich eigentlich nicht, ausser du hast vorher eine große Klappe und hinter her kein Talent.

Am Ende von so einen Trainings Tag, habe ich auch meist alle Lächler bzw. Zweifeler überzeugt was Mich und mein Gefährt angeht.

Sprich mit denen die es offensichtlich können, wenn sie Ok sind werden sie dir noch einige Tips geben.

Wie Amaturen anlösen, Standgas erhöhen usw. evtl. nimmt sich auch mal einer die Zeit und fährt ein paar Runden vor.

Setz dich nur nicht unter Druck, fahr die Reifen vernünftig warm (also ruhig mehr als 1 Runde) und lerne die Signale von deine Moped zu deuten. Der Rest kommt von selbst, hätte vor zwei Jahren auch nicht gelaubt das ich meine XT jemals so Flach lege das Fussrasten schon eingeklappt sind und der Ausleger aufsetzt.







-- Anhänge --
Anhang #1 (654.jpg)

KTMausi
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: war schon mal wer auf ner Supermoto-Strecke?

Beitrag von KTMausi »

Ich würde Überlaufbehälter montieren und die 94 db nicht überschreiten, sonst gibts Ärger.


übrigens ich zu meiner besten Zeit!!
-- Anhänge --
Anhang #1 (692.jpg)

Skywalker
Beiträge: 87
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:00

RE: war schon mal wer auf ner Supermoto-Strecke?

Beitrag von Skywalker »

coole bilder }(
ich werd in frankreich auf ner gokart strecke rumfahren. da wissen die nicht mal was so ein überlaufbehälter oder db werte sind :-)

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: war schon mal wer auf ner Supermoto-Strecke?

Beitrag von Rehburger »

Wünsch viel Erfolg.

Also wegen Überlaufbehälter wurde ich noch nie kontrolliert, habe auch keine dran.

Das mit den DBs ist ein derbes Problem, gibt leider genug Leute die es nicht begreifen wollen bzw. können und dann am lautesten jammern wenn wieder eine Strecke dicht ist.

In Emmen haben die prima gelöst, da zahlst du nach DBs :D

Antworten