5 Zoll hinten

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
oelmann3
Beiträge: 55
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 22:27

5 Zoll hinten

Beitrag von oelmann3 »

Hallo hat schon mal jemand dran gedacht eine 5 Zoll felge in einer 43f schwinge zu verbauen?Ich glaube das es machbar ist,den der platz müsste reichen.Da ich jetzt 4,5 zoll fahre und noch ca 8mm zur kette platz habe denke ich es geht.Tipps nehme ich gerne an!!mfg öly

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: 5 Zoll hinten

Beitrag von Rehburger »

Wird wohl passen, sind ja noch 2mm Luft.

Aber was versprichst du dir davon, optisch bemerkt das kein Mensch und einen breiteren Reifen bekommst du trotzdem nicht in die Schwinge.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Profil]

yetie71
Beiträge: 49
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 15:04

RE: 5 Zoll hinten

Beitrag von yetie71 »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Dez-2007 UM 15:28 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Dez-2007 UM 15:27 Uhr (GMT)[/font]

ob das passt oder nicht, hängt nicht nur von der schwinge sondern mehr von der narbe ab. das kettenblatt sitzt dann so weit "im" reifen, dass du da nicht mehr gescheit mit der kette drumherum kommen wirst. ich habe meine durch längere stehbolzen und unterlegung weiter raus gebracht, aber die kette läuft auch nicht mehr gerade. infolge dessen werden die kettenräder schneller klein und die kette leidet auch extrem. da ich selber auch sumo rennen fahre (auf husaberg) möchte ich dir davon abraten. technisch bringt das auf der xt keine nutzbare verbesserung. jedenfalls nicht bei dem standarteisenhaufen mit paarundreißig ps die realistischer weise nur selten überschritten werden, auch wenn in den papieren anderes steht.

versuch lieber nen ordentlichen reifen aufzuziehen. pilot power ist sehr gut, wenn auch teuer. oder einen dunlop sport qualifier die sorgen für ordentlich gripp und gutes fahrverhalten in kurven, beim bremsen, herausbeschleunigen,... ansonsten ist bei der xt der rahmen schon zu "weich" das moppet zu schwer, das fahrwerk zu endurobeeinflußt (weich), etc....


und den ganzen aufwand nur für die optik mit umspeichen etc... soviel bringt das dann auch wieder nicht. ich würde dann eher einen reifen nehmen der breit ausfällt. ein 165er michelin pp ist sehr breit. (hast dann aber immer noch das problem mit der kette! rad schräg einbauen ist auch nicht die lösung!!!!

ob du platz geug hast das rad dezentral einzuspeichen, kann ich von hier aus nicht sagen. aber 4,5 oder 5? das macht an jeder seite gerade mal 0,6cm aus!!!! also 1,27cm insgesamt. nimm mal ein lineal. muß jeder selbst entscheiden ob aufwand im verhältnis zum nutzen steht. die fahreigenschaften wird es auf ner normalen xt so verbessern, dass du das merkst oder ich möchte dir lieber nicht im bereich der StVo begegnen!!! :-) (weißt schon wie ich das meine ;-) ) fahr mal zum vergleich ein aktuelles modell zb von den huskis, husaberg, aprillia,... und wie die alle heißen. dann merkst deutlich den unterschied und was ich meine. grüße

P.S. meine xt halt ich trotzdem in ehren und geb sie nicht mehr her!

omaoma
Beiträge: 20
Registriert: Do 17. Jan 2008, 21:22

RE: 5 Zoll hinten

Beitrag von omaoma »

Danke für die Antwort werde die 4,5 drauf lassen,muss eh alles anpassen. Ps.sind bei mir 57 habe was am motor machen lassen war damit auf dem prüfstand und läuft wie sau!!Deshalb mein umbau von 3tb auf 2kf mit aluschwinge.mfg

yetie71
Beiträge: 49
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 15:04

RE: 5 Zoll hinten

Beitrag von yetie71 »

So knappe 60 sind s bei mir auch. hab nen kopf von der 1VF mit größeren ventilen, flow bench, nocke, doppelvergaser, lufi-kasten ersetzt, und andere auspuffanlege, schwungrad von ner tt,... läuft in der tat wie sau! was ich aber für das sinnvollste halte, von allem was ich umgebastelt habe: großer ölkühler flach vor dem motorfuß. betriebstemperatur immer um die 80°-90° wenn ich sie mal etwas jage 110°... =)))

ganz ehlich und ohne flunkern, was läuft deine auf gerader strecke?

omaoma
Beiträge: 20
Registriert: Do 17. Jan 2008, 21:22

RE: 5 Zoll hinten

Beitrag von omaoma »

Hallo ohne zu flunkern Tacho Anschlag.Ich habe bei mir auf 630aufgebohrt.Flachschieber,nocke2,kanäle berarbeitet.k&n filter grosser krümmer mit leovince x3 und das in der 3tb bin dabei alles in eine 2kf um zubauen.Ist 11kg leichter und besseres Händling glaub ich ist nicht so klobig wie 3tb wenn ich fertig bin gibts bilder.mfg

MtbFahrer
Beiträge: 186
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 21:01

RE: 5 Zoll hinten

Beitrag von MtbFahrer »

Wie weit geht ein 3 Tb Tacho?

Gruß
Rob

yetie71
Beiträge: 49
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 15:04

RE: 5 Zoll hinten

Beitrag von yetie71 »

am besten aber nen digitacho verbauen! der originaltacho lügt bis zu 20km/h!!! und wenn du dann noch 17" verbaut hast, funzt es schon grad gar nicht mehr. mal abgesehen dass der orig. tacho springt wie verrückt. hier gibt es eine super anleitung nen Fahrradtacho zu montieren. hab mit der heißklebepistole in die radnabe den magneten geklebt. das funktioniert absolut prima. war sogar auf der kardbahn mit dem hobel. hatte da etwas bedenken wg heißwerden des klebers,... ist aber nichts passiert. sehr empfehlenswert!!!! aus welcher ecke kommst du? vielleicht konnen wir ja bei gelegenheit mal ne runde zusammen drehen.

Anschalg /V-Max:
denke deine wird auch mit 39er zahnrad so um die 180km/h auf digitacho liegen. was ich dir ganz warm empfehlen möchte ist, den membranvergaser rauszuschmeißen und gegen doppelvergaser zu ersetzen!!!! am luftfilterkasten helfen ein paar bohrungen um besser luft zu bekommen. danach vergaser neu abstimmen,.... (aber dann bitte nicht mehr zu heftig durch den schlamm);-)

omaoma
Beiträge: 20
Registriert: Do 17. Jan 2008, 21:22

RE: 5 Zoll hinten

Beitrag von omaoma »

Hi der Tacho ist auf 17 zoll geeicht und der geht bis 180km/h.Übersetzungist 15/45 der Motor, Elektrik ist von einer 95er verbaut ist ein Mikuni Flachschieber mit k&n filter kein luffikasten Quatschkramm und alles schön brav eingetragen.Komme aus Fl,mfg

yetie71
Beiträge: 49
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 15:04

RE: 5 Zoll hinten

Beitrag von yetie71 »

fl... das ist ja leider nicht gerade um die ecke. aber schön da. war mal eine zeit in ki.

warum hast du ein 45 zahnrad hinten drin??? ich habe das zwischenzeitlich auch gefahren, aber wg drehzahlen hab ich auf 39 rückgebaut. das geht bei der leistung auch nicht wesentlich schlechter auf der strasse. im gegenteil ich finde es entspannter. anfang bis mitte nächstes jahr will ich mal meine freunde in ki besuchen. ich werd dir auch bescheid geben, vielleicht können wir uns da ja auch mal treffen?

Antworten