sumo umbau-fragen über fragen

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

sumo umbau-fragen über fragen

Beitrag von guest »

hallo
meine 93er 3tb soll nun doch einen sumo umbau erleben und somit zu neuem leben erwachen. problem-habe keine ahnung was nötig ist und wie hoch die kosten sind.
-welche felgengrössen passen?
-woher?
-reifen?
-was ist mit den naben?
-und die bremsscheiben?
-der arsch muss auch hoch, wie geht sowas?

ihr seht, ich brauch echt eure hilfe und alle infos die zum umbau hifreich sind. :)
danke

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: sumo umbau-fragen über fragen

Beitrag von guest »

Ich werde dir jetzt nicht die Arbeit abnehmen, und für dich die Suche benutzen.

Aber du solltest da schon mal locker 1000 bis 1500 Euro und mehr einplanen.

Auch mit den Heck anheben wär ich erstmal sehr vorsichtig, dein Lenkkopfwinkel verändert sich eh schon deutlich durch die 17 Zoll-Felge.

Das Geld dafür solltest du lieber Sparen und in eine vernünftige Fahrwerksabstimmung investieren wenn genug Kohle da ist.

Ausser du willst die Jungs auf ihren Supersportlern vor der Eisdiele schlagen und nicht auf der Strecke.


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: sumo umbau-fragen über fragen

Beitrag von guest »

danke für deine antwort,
ist klar, dass ich die suche schon selbst betätigen muss, nur scheinen die beiträge und die antworten hier im forum für jeden fall spezifisch zu sein, daher auch meine definierte fragestellung.
die antwort auf die heckfrage hilft auf jeden fall schon mal weiter, aber auf strecke bin ich gar nicht aus, dafür ist die monster da.
gruss p.


rudyzf
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Okt 2006, 15:37

RE: sumo umbau-fragen über fragen

Beitrag von rudyzf »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Okt-2006 UM 20:00 Uhr (GMT)[/font][p]


moin
du kannst dir doch besser gleich nen fertigen umbau holen wird doch sicher billiger!

das mit dem lenkkopf ist interessant, da ich eigentlich auch vor hatte das heck zu heben!
ist das so schlimm????
ps:ich habe meine erst ein paar tage!
gruß rudy



Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: sumo umbau-fragen über fragen

Beitrag von Rehburger »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Okt-2006 UM 19:01 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Okt-2006 UM 18:46 Uhr (GMT)[/font]

Na ja so spezifisch sind die Antworten doch garnicht.

-welche felgengrössen passen?

Das ist wirklich spezifisch, allerdings wird beim 160er Reifen und 5 Zoll Felgenbreite eh schluss sein. Lade dir doch einfach mal das Behrfelgen Gutachten runter, da stehen im prinzip alle Kombis drin die möglich sind.
(Etwas weniger kostet oft erheblich weniger, und ob du eine 4,25 oder 4,5 Felge fährst sieht kein Mensch)

-woher?

Googeln, oder Ebay oder beim Hersteller direkt anfragen.

-reifen?

Gute Frage, fahre mein ersten Satz (Conti Force SM) und bin zufrieden.

-was ist mit den naben?

Habe mit ein zweiten vergurkten Radsatz besorgt, Pulver lassen und neue Lager rein. Man kann natürlich auch seine eignen Radsatz dafür zerlegen, spart ja Geld. Adresse zwecks Pulvern und Einspeichen hatte ich ja mal in einen anderen Beitrag erwähnt (Besser und günstiger geht nicht).

-und die bremsscheiben?

Tja das was du den Tüv Mensch verkaufen kannst, ich habe die teure Lösung von HE-Motorradtechnik gewählt.

-der arsch muss auch hoch, wie geht sowas?

Zum Arsch habe ich ja schon meine Meinung geschrieben.

Aber die Ausswirkungen sollten euch klar sein, dadurch das euch schon vorne 4 Zoll Radhöhe fehlen wird der Lenkkopfwinkel steiler. Wenn man nun noch das Heck anhebt, sollte man sich nicht wundern wenn die Geradeauslauf schlechter wird (Pendeln). Ein vernünftiges Fahrwerk auf den Fahrer abgestimmt bewirkt da schon Wunder und läßt den Wunsch nach einen hohen Heck schnell vergessen.

@rudyzf
Klar ist komplett evtl. günstiger, aber der Stolz wenn das alles getüvt ist nicht käuflich.

Ich würde wieder Umbau, weil sie jetzt genau so ist wie ich es wollte und alles Legal (Tacho, Gabel, Bremse, Felgen, Lenker usw.).

Klar hätte ich mir auch am Ende eine KTM kaufen können, das wär dann aber auch nur eine von vielen gewesen. Meine 43F gibt es kein zweites mal, und glaub mir Leute die sie in Natura gesehen haben fallen gleich die feinen Details auf. Fernbedienung für den Tacho, Ledersitzbank usw.usw...







[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Profil]

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: sumo umbau-fragen über fragen

Beitrag von guest »

danke für die ausführliche antwort.
kann dir nur zustimmen, für mich kommt eine komplette kiste nicht in frage. die 3tb ist mein erstes motorrad und ich kann sie nicht weggeben...also muss was passieren.
ausserdem ist es ja auch ein abendteuer, wenn man sowas noch nicht gemacht hat.
noch was spezifisches zu den bremsen und den naben, hatte gedacht, dass man nicht die originalen naben und bremsen nehmen kann, da liege ich dann wohl falsch!?

weiss jemand etwas über sumo-felgen aus griechenland bzw. dem ausland, war letztes jahr in athen und sumo-bikes zu tausenden, bei unseren preisen kann das ja kaum möglich sein?
ride on!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: sumo umbau-fragen über fragen

Beitrag von guest »

@rudyzf
schöne kiste, aber ich steh schon drauf wenn die karre ein wenig zerfleddert und benutzt aussieht, muss nach rock`n roll aussehen. aber über geschmack lässt sich nicht streiten.
viel spass mein lieber.

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: sumo umbau-fragen über fragen

Beitrag von Rehburger »

Bei Felgen ohne Gutachten benötigst du viel Vitamin B, du kannst auch irgend welche von einen Strassenmoped rein zaubern. Ein Traglast Gutachten besteht dann ja durch die Betriebserlaubniss des UR-Mopeds. Allerdings sollten dann gute Kontakte zu einen Dreher vorhanden sein, und der TüV von Anfang an mit einbezogen werden.

Möglich ist auf jedenfall ein Menge.

Am Ende sieht das dann so aus:


rudyzf sein XT finde ich eigentlich ganz hübsch, nur das Schutzblech vorne ist für ein SM zu lang. Aber bitte nicht absägen, sieht Schei.. aus, lieber kurzes von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] oder so kaufen. Wetterschutz ist dann allerdings vorm Arsch, aber wär schön sein will muss leiden :-)

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Profil]

rudyzf
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Okt 2006, 15:37

RE: sumo umbau-fragen über fragen

Beitrag von rudyzf »

moin
ich hab das moped ja erst einpaar tage!
das sumo (Acerbis)schutzblech von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] habe ich schon im auge!
aber erst warte ich auf etwas gehalt!:'(
gruß rudy





bei meiner sind die Behr felgen drauf,das hat nen crossladen besitzer damals gemacht als diese xt ihm gehörte.
vorne 3,5 und hinten 4,5 ".


rudyzf
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Okt 2006, 15:37

RE: sumo umbau-fragen über fragen

Beitrag von rudyzf »

ich bin auch am überlegen vielleicht auf nen wilbers fahrwerk umzurüsten wenn das nötige kleingeld da ist!
mal erfragen was das so kostet!
bei meiner yzf habe ich auch vorne die wilbers federn drin und die sind echt top!
gruß


Antworten