Lenkradflattern

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
Antworten
Sumoxt
Beiträge: 119
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 22. Aug 2006, 21:13

Lenkradflattern

Beitrag von Sumoxt »

Moin,

also ich hab ne 3tb baujahr 90 und Behrfelgen, hab bis vor kurzem Pirelli reifendrauf gehabt. War auch super zufrieden mit denen, naja jetzt gibt es diese Reifen aber nicht mehr.
Jetzt fahre ich Conti Force SM 120/160, eigentlich alles wunderbar nur dann auf der Autobahn ab 120 km/h fängt das Lenkradflattern an, bei 130 ist es so heftig dass ich abbremsen muß. Nun die Frage, gibt sich das irgendwann wenn die Reifen richtig eingefahren sind? Den Reifendruck hab ich schon gesenkt, beim aufziehen war ca 2,5 bar drauf, jetzt bei 1,9 bar hat nicht merklich was gebracht. Dann hab ich letztens den hinteren Stossdämpfer(original) etwas höher gedreht. Bei den alten Reifen keine merkliche Veränderung auf der Autobahn.. Ich hab letztens erstmal den Vorderreifen aus und wieder eingebaut, nicht das ich da irgendwas falsch zusammen gebaut hab, hat aber auch nix gebracht.
Ausgewuchtet sind die Reifen auch, vielleicht nicht gut genug ??
Wär nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

MfG Fabian (Sumoxt)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lenkradflattern

Beitrag von guest »

Hallo,
fahre ja auch den Force SM 120/150 2,5 Bar. Meine XT hatte schon immer den Hang zum Pendeln, also auch mit 21/18".

Ok trage weite Kleidung und die Reifen waren auch Müll (Metzler Uralt).

Mit den Force habe ich aber auch noch das Lenkerflatter, so ab 130 km/h. Allerdings nur bei schlechter Luft, also Autos oder LKW vorweg oder extremen Spurrillen.

Bis 120 kann man das Teil aber eigentlich kaum aus der Ruhe bringen.

Habe das aber einfach aufs BJ. geschoben, Lager oder sonstiges schliesse ich aus. Da in dieser Richtung das Fahrwerk komplett überholt wurde, hinten habe ich eine stärkere Feder drin.

Wär ja schade wenn die Reifen das Pendeln verursachen, den mit den Grip bin ich super zufrieden. So sicher habe ich mich noch nie auf einer Enduro gefühlt, egal in welcher Schräglage.

Obwohl ich allerdings auch sehr sehr selten mal schneller als 120 fahre.

karli
Beiträge: 209
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 15:06

RE: Lenkradflattern

Beitrag von karli »

Hallo Fabian,
das Thema gabs hier schon öfter.
Schau mal da: http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID38/48.html
Hast du beim Reifenaufziehen auf die Laufrichtung des Profils geachtet?

Viele Grüsse
karli

Sumoxt
Beiträge: 119
Registriert: Di 22. Aug 2006, 21:13

RE: Lenkradflattern

Beitrag von Sumoxt »

Moin,
war jetzt eben mal wieder beim Reifenhändler. Haben letzens mal den Vorderreifen dynamisch ausgewuchtet, ohne wirklichen Erfolg, auch den Reifendruck verringern hat nicht viel gebracht. Dann haben wir nen komplett anderen Reifen vorne aufgezogen (Michelin Pilot) auch dynamisch ausgewuchtet, das Flattern hat schon deutlich nachgelassen. Die hintere Federvorspannung hatte ich mittlerweile auch schon mal deutlich verringert. Naja war aber trotzdem nicht der erhoffte Erfolg. Ja und heute hab ich dann meinen Contireifen wieder aufziehen lassen und hinten haben wir den Reifen auch mal dynamisch ausgewuchtet. Und siehe da kein Lenkradflattern mehr, ich kann ohne probleme 120 km/h fahren auch die Spitzposition ist nicht mehr wichtig. Ich war eigentlich immer davon ausgegangen, dass das Problem vom Vorderrad kam, weil es sich verdammt danach anfühlte. Naja jedenfalls kann ich jetzt wieder schön Moped fahren.
MfG Fabian

Antworten