Fahrwerkumbau??? Nötig?

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Fahrwerkumbau??? Nötig?

Beitrag von guest »

Hey,
fahre ne umgebaute 600xt zur Supermoto, soweit alles prima...
nur das Fahrwerk ist noch das Originale.
Meine Frage ist also, wie kann ich die Dämpfer umbauen, gibt es verschiedene "Härten sprich Zug und Druckstufen" und taugt das überhaupt???
Habe keinerlei Vergleichswerte zwischen dem originalen Fahrwerk und dem eine Supermoto, denke da wird es ja wohl unterschiede geben...


holgicruembreg
Beiträge: 470
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:55

RE: Fahrwerkumbau??? Nötig?

Beitrag von holgicruembreg »

Hi Deepy,
Ich würd an Deiner Stelle erst mal mit den einfachsten
und günstigsten Dingen anfangen,als da wären:
Reifenluftdruck,Federvorspannung des Federbeins und als
dritter Schritt,wenn du die ersten beiden zu Deiner!
Zufriedenheit eingestellt hast,progressive Gabelfedern.

Gruß Holger

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Fahrwerkumbau??? Nötig?

Beitrag von guest »

hey holger,
naja, reifendruck für die feinabstimmung mag vielleicht gehen...
aber es sind eher so generelle sachen, wie der ewig lange einfederweg der dämpfer vorne ( denke mal das hier die anderen gabelfedern helfen würden ).
kannst du mir sagen wie ich federvorspannung ändern kann, ich weiß gar nicht ob das bei meiner überhaupt möglich is ( 600xt 3uw ).

holgicruembreg
Beiträge: 470
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:55

RE: Fahrwerkumbau??? Nötig?

Beitrag von holgicruembreg »

klar kannst Du die Federvorspannung ändern,in die Gabel kannst Du etwas längere Hülsen einbauen(ich würde da cm-weise
vorgehen) http://www.xt600.de/xt_werkstatt/%2Btec ... -3tb-2.pdf
in diesem Link findest Du die Explosionszeichnungen.

Und in diesem Posting siehst Du wie Du die Federvorspannung des
federbeins verstellst: http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... ID10&omm=3

Gruß Holger


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Fahrwerkumbau??? Nötig?

Beitrag von guest »

wow, da bin ich aber baff, endlich mal vernünftge infos, wie sich das gehört :)
vielen dank schonmal an dich holger, hast mir ne ganze ecke weitergeholfen...
aber nochmal kurz was anderes:
was für drücke auf den gummis fahrt ihr???
fahre 120/70R17 auf 3,5 x 17 vorne und
160/60R17 auf 4,25 x 17

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Fahrwerkumbau??? Nötig?

Beitrag von guest »

Hallo,
ich fahre zur zeit 2,5 Vorne und Hinten (120 auf 3,5 und 150 auf 4,25).

Wenn du in der Mitte auf das Motorrad drückst, sollte es Vorne und Hinten gleichmäßig eintauchen.

Beim los lassen sollte die dann auch wieder gemeinsam austauchen.

Die Federstärke sollte deine Gewicht angepasst sein, und die Feinabstimmung muss über die Dämpfung erfolgen.

Weniger Dämpfung = schneller ein und austauchen, mehr Dämpfung umgekehrt.

Das zur Theorie, in der Praxis kannst du an der XT die Dämpfung an der Gabel über das ÖL beeinflussen, und am Heck über die Dämpferschraube (zumindest bei 43F Federbein, habe die neuen sowas noch?).

Wie man die Federvorspannung einstellt, wurde ja schon erklärt.






guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Fahrwerkumbau??? Nötig?

Beitrag von guest »

hey motomen,
danke für die info, bei meiner 3uw kann ich hinten die dämpfung über das federbein einstellen. muß die tage eh zu nem biker kollegen, sind am samstag zusammen gefahren und er sagte mir das bei hoher geschwindigkeit inner kurve das heck zu flattern anfängt, womöglich sitzt das rad nicht 100%ig gerade...in diesem zuge werden wir auch direkt mal die federung / dämpfung und die kettenspannung checken.
ach luftdruck sollte ich dann vielleicht auch mal prüfen...
danke für die info ;)

Antworten