Tachoabweichung Sumo Felgen

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Tachoabweichung Sumo Felgen

Beitrag von guest »

"singles have more fun"

Hallo,

bitte nich Schimpfen, ich habe schon ausgiebig die Suche gequält, bin aber irgendwie nicht fündig geworden.
Folgendes Problemchen:

Ich habe meine XT 600 K 3UW schon als Supermoto umgebaut gekauft,
vor etwa 3 Jahren. Es sin 17" Akront Felgen drauf . Unten auf der Tachoschneke hat der Vorbesitzer auch 17 " draufgeschrieben. Er meinte, der Tacho wäre angeglichen, stimmt aber nicht- er zeigt immer ca. 20 Km/h mehr an als es wirklich sind ( ausser im Stand ;) )! Die ganze Zeit hat mich das auch nicht so richtig gestört, man muß ja kein begnadeter Mathematiker sein , um den richtigen Wert abzulesen. Allerdings nervt mich jetzt der Fakt, das die Gesamtfahrleisung ja auch viel mehr ist, als in Wirklichkeit.
Kann ich ohne Probleme irgendeine 17" Tachoschnecke von einer anderen Yamaha einbauen oder weiß hier jemand welche passen würde? Oder muß ich extra in eine Werkstatt fahren, um den Tacho teuer angleichen zu lassen? Es wär schon praktisch , wenn ich einfach bei Ebay eine andere kaufen könnte die ohne Probleme passt und ich das selber schnell umbauen könnte.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Rocco

oelmann3
Beiträge: 55
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 22:27

RE: Tachoabweichung Sumo Felgen

Beitrag von oelmann3 »

Hallo! Du kannst den tacho angleichen lassen bei HE in freilassing kostet 34 euro + die versandkosten zurück,aber das müßte aber schon voher passiert sein sonst würde der tüv die felgen nicht eintragen ich mußte das bei mir vorzeigen das der tacho angeglichen ist.gruß öly

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Tachoabweichung Sumo Felgen

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Aug-2006 UM 01:14 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Aug-2006 UM 21:09 Uhr (GMT)[/font]

Hi, wie gesagt, habe die Sumo schon so gekauft, da war schon alles eingetragen (wie das ging weiss ich nicht)! Der Tacho läuft definitiv 20 KMh vor, habs mit meinem Kumpel verglichen. (sie zeigt v-max knappe 180 an).
Bei HE hab ich schon angefragt, jedoch gleichen die nur die KMh anzeige an, die Entfernungsmessung bleibt weiterhin ungenau(d.h. die stellen nix zurück und er Zählt auch falsch weiter mit dieser differenz)!
Und wie schon erwähnt, darum geht es mir hauptsächlich ! Die 20 Sachen vom Tachowert abziehen schaff ich schon noch, ich will nur nicht 50000Km auf der uhr stehen haben, wenn es in Wirklichkeit nur 30000km sind, das senkt den Wert doch ungemein.
Weiß denn niemand, ob denn eine Tachoschnecke von einer anderen Yamaha mit 17" passt ? Das wäre echt die beste Lösung


Delle
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Jul 2003, 22:42

RE: Tachoabweichung Sumo Felgen

Beitrag von Delle »

Ich kann dir das leider nicht sagen, aber wenn ich jetzt nicht total auf'm Schlauch steh, hilft dir eine passende Tachoschnecke doch auch nicht bei deinem aktuellen KM-Stand weiter?! Wenn du dir den Tacho von HE mal richtig angleichen lässt, kommt's doch auf's selbe raus...?! Versteh ich nicht, warum nicht so, aber so.

XT600E, 3TB, `91, 40250km

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Tachoabweichung Sumo Felgen

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Aug-2006 UM 01:04 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Aug-2006 UM 00:57 Uhr (GMT)[/font]

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Aug-2006 UM 00:57 Uhr (GMT)[/font]

Nein, versteht mich jetzt nicht falsch. Ich möchte meinen Tacho ja nicht zurückgedreht bekommen, die Km die jetzt mehr drauf stehen, sind mir wurscht. Aber wenn ich schon insgesamt über 40 Euro für eine Angleichung latzen muß, möchte ich auch , das der Gesamtkilometerzähler dann auch richtig funktioniert . Und mit einer anderen Tachoschnecke würde es nach meinem Verständnis auch funktionieren, also das beides- sowohl Km/h als auch gesamt Km richtig abspulen. Warumm die bei der Abgleichung nur Km/h richtig stellen können und nicht Gesamt Km ist mir zwar nicht ganz klar, aber so haben die mir es mitgeteilt. Wie dem auch sei, wenn der Tachostand weiterhin falsch gezählt wird, lohnt sich die Investition in meinen Augen nicht- die Km/h Anzeige ist mir schnurz, denn wenn ich weiß , das der Tacho immer 20 Sachen zuviel anzeigt, weiß ich auch wie schnell ich bin, da brauch ich auch keinen Sigma und trallala.
Nochmal: bei HE wir nur die moment Km/h Anzeige angeglichen, der Gesamtkilometerzähler wird weiterhin den falschen Wert aufzeichnen, also im meinen fall immer 20 KM mehr als in Wirklichkeit- so haben die von HE mir das mitgeteilt, warum das so ist - keine Ahnung !
"singles have more fun"

Delle
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Jul 2003, 22:42

RE: Tachoabweichung Sumo Felgen

Beitrag von Delle »

Ok, kapiert. Klingt allerdings wirklich unlogisch, find ich, sobald die Geschwindigkeit stimmt, stimmt ja eigentlich auch das Streckenverhältnis. Hm. Einige hier im Forum haben sich den doch schon angleichen lassen dort und könnten vielleicht die eigene Erfahrung dazu posten?!

XT600E, 3TB, `91, 40250km

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Tachoabweichung Sumo Felgen

Beitrag von guest »

Ist nicht unlogisch, wenn ich da wo die 50 steht 30 hinschreibe usw. dann stimmt die Anzeige (angleichen).

Aber der Kilometerzähler dreht immer noch zu schnell, da sich das Tempo der Welle ja nicht durch die neuen Zahlen ändert.

Da bin ja froh das ich das nicht gemacht habe, sonder auf besagten Sigma umsteige.

Irgend wo habe ich mal gelesen das es auch so eine Art Zwischengetriebe gibt bzw. gegeben hat, vieleicht bringt dich das ja weiter.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Tachoabweichung Sumo Felgen

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Aug-2006 UM 20:07 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,

zum Thema Tachoanpassen:
Das geschieht mittels Magnetfeldschwächung der Nadel und nicht durch einen Eingriff in die Mechanik. Der Tacho zeigt danach dann die korrekt Geschwindigkeit an, aber der Kilometerzähler läuft unverändert auf 21" weiter.

Momentan steht bei mir der Tacho bei 56tkm und laut Sigma sind es dann 51tkm. Umbau war bei ca. 13tkm.

Gruss
Tim

edit: Das ganze geht nur in eine Richtung, also ist nicht mher rückgängig zu machen.

karli
Beiträge: 209
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 15:06

RE: Tachoabweichung Sumo Felgen

Beitrag von karli »

Vielleicht geht auch nur die Tachonadel vor und der Kilometerzähler zählt richtig!
War so bei meiner MZ.
Ein Fahrradtacho hat für klarheit gesorgt!
Viele Grüsse
karli

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Tachoabweichung Sumo Felgen

Beitrag von guest »

"Vielleicht geht auch nur die Tachonadel vor und der Kilometerzähler zählt richtig!
War so bei meiner MZ."


Das glaube ich in meinem Fall kaum. Ich komme mit einer Tankfüllung
knapp 190 KM bevor ich auf Reserve schalten muß. Und das bei heftiger Fahrweise und mit dem normalen Tank, nicht Acerbis oder so. Mein Kumpel muss spätestens bei 170 KM den Schalter umlegen.


"singles have more fun"

Antworten