SUMO-Fahrtechniken!

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
Antworten
Criminal
Beiträge: 107
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

SUMO-Fahrtechniken!

Beitrag von Criminal »

Hi Leute!

Ich hab zwar keinen SuMo Umbau, kanns mir nicht leisten, aber ich würde mir dennoch gerne etwas von dem Fahrstil aneignen.
Leider hab ich vergebens im Netz gesucht, und hier auf der Seite steht das ja nur für Cross beschrieben.
Zugeschaut hab ich zwar schon des öfteren, aber nur von gucken kann ich's halt nicht. Wenn ich da etwas theoretische Einweisungen und evtl. auch noch Tips kriegen könnte wär das schon viel besser!

Wenn jemand von euch Seiten kennt, auf denen so was steht, bitte nen Link setzen.

Danke und schönen Gruß,
Fabi

Gast

RE: SUMO-Fahrtechniken!

Beitrag von Gast »

Guten Morgen

hier ein Beispiel: http://www.supermotos-online.de/pages/b ... fahrt.html

Bei www.google.de einfach mal "Fahrtechnik Super-Moto" oder "Fahrtechnik Super Moto" eingeben und durchwühlen.


Wenn du was findest, kannst es ja hier veröffentlichen

Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations


Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: SUMO-Fahrtechniken!

Beitrag von Criminal »

Danke!
Das sieht ja schon mal ganz gut aus.
Bei Google hab ich schon mal gesucht, aber nichts passendes gefunden. Allerdings hab ich Supermoto zusammen geschrieben. Mal probieren, was ich noch finde.

Schöne Grüße,
Fabi

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: SUMO-Fahrtechniken!

Beitrag von guest »

Tach und schöne Grüße ausm Ruhrpott!

Also das mit dem Driften ist garnicht so schwer zu erklären, aber erfordert in der Praxis viel Routine.

1. Du solltest mit deinem Motorrad aus voller Fahrt nur mit der Vorderbremse bremsen, bis du merkst, dass das Heck hochkommt (Stoppie). So bokommst du ein Gefühl für die richtige Dosierung der Vorderbremse.

2. Du solltest nun dein Motorrad mit der Vorderbremse stark abbremsen und dann (das ist Anfangs die größte Überwindung) trotzdem einlenken und richtig Schräglage erzeugen, am bessten Anfangs durch drücken der Maschine, dadurch bist du sicherer, falls das Vorderrad doch mal etwas wegschmiert.

3. Nun solltest du dich mit diener Hinterradbremse auseinandersetzen: Der Fuß wird nur leicht auf das Pedal gelegt. Die eigentliche Bremswirkung hinten erzielst du mit der Dosierung der Kupplung, indem du vor der Kurve 2 Gänge runterschaltest.

So: Also wenn du nun Vorne Mächtig bremst, wird das hinterrad entlastet. das heisst, du brauchst hinten weniger bremskraft, sonst blockiert das Rad und du liegst auf dem Ar... Das hintere Rad muss so weit verzögert werden, dass es labgsamer ist als das vordere, aber nicht blockiert! Wenn du kurz bevor du hinten bremst schon durch einlenken schräglage erzeugst, weiss das Hinterrad in welche Richtung es ausbrechen soll und du befindest dich im Slide, bzw. Drift. Nun musst du wenn du die gewünschte Querlage eingenommen hast gegenlenken. Du lenkst dein Motorad im drift mit dem hinterrad, dass mehr oder weniger slidet, NICHT mit dem Lenker, und nun: Viel Spass beim Üben, aber immer langsam anfangen!!!

MistaSnika@yahoo.de
}>

Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: SUMO-Fahrtechniken!

Beitrag von Criminal »

Hab mitlerweile auch ein Sm-fahrtraining mitgemacht. leider nur 125er, aber war trotzdem geil!
Mit denen hat des ganz gut geklappt, werds mit der XT also auch hinkriegen.

Danke für die Beschreibung, echt gut.

Schönen Gruß,
Fabi


Antworten