4.25 - oder geht auch noch 5.00?
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- Registriert: Di 1. Jul 2003, 22:42
4.25 - oder geht auch noch 5.00?
Hallo Kinder ...
schau mich gerade um und hab schon fast genuch Mücken für die SM-Räder zusammen. Nu hab ich bemerkt, dass eine 5.00er-Felge kaum mehr als 'ne 4.25er kostet. Aba das wird net passen, oder? Passt die 4.25er mit 'nem 160er Schalppen eigentlich problemlos in die Schwinge? Gibt hier ja nu schon einige Veteranen ...?!
Gruß vom Ostseekind ...
schau mich gerade um und hab schon fast genuch Mücken für die SM-Räder zusammen. Nu hab ich bemerkt, dass eine 5.00er-Felge kaum mehr als 'ne 4.25er kostet. Aba das wird net passen, oder? Passt die 4.25er mit 'nem 160er Schalppen eigentlich problemlos in die Schwinge? Gibt hier ja nu schon einige Veteranen ...?!
Gruß vom Ostseekind ...
RE: 4.25 - oder geht auch noch 5.00?
Hallo.
Hab bei mir ne 4,25er drin und der 160er geht grad so rein in meine 2KF.
Also mein Kumpel fährt ne KTM mit 5er Felge und 160er, der sagt dass meine weicher in die Kurve fällt, was ich nur bestätigen kann, denn bei der 5er Felge macht der Reifen doch nen härteren Bogen am Rand.
Chris
Hab bei mir ne 4,25er drin und der 160er geht grad so rein in meine 2KF.
Also mein Kumpel fährt ne KTM mit 5er Felge und 160er, der sagt dass meine weicher in die Kurve fällt, was ich nur bestätigen kann, denn bei der 5er Felge macht der Reifen doch nen härteren Bogen am Rand.
Chris
RE: 4.25 - oder geht auch noch 5.00?
Frage mal bei www.he-motorentechnik.de nach, die haben alles mögliche an gutachten für die xt da ! es könnte gehen ! aber es ist meiner ansicht nach wenig sinvoll ! naja geschmacksache !
in diesem sinne
...keep on racing...
p.s. http://www.xterc.de/members_adam.htm das ist meine xt
sie war xt des monats feb. 02
in diesem sinne
...keep on racing...
p.s. http://www.xterc.de/members_adam.htm das ist meine xt
sie war xt des monats feb. 02
RE: 4.25 - oder geht auch noch 5.00?
Hab mir deine XT angesehn, muss sagen sieht geil aus.
Bin meine auch grad am herrichten, und ich hoffe sie wird Samstag fertig. Kanns kaum erwarten wieder draufzusitzen.
Chris
Bin meine auch grad am herrichten, und ich hoffe sie wird Samstag fertig. Kanns kaum erwarten wieder draufzusitzen.
Chris
RE: 4.25 - oder geht auch noch 5.00?
danke danke !
kann man nicht oft genug hören
kann man nicht oft genug hören

RE: 4.25 - oder geht auch noch 5.00?
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Okt-2004 UM 04:50 Uhr (GMT)[/font][p]Ups brauch da doch mal eine antwort wie schaut es den mit 4.50*17 aus ? Ich habe nun bei einer geboten.
Wie schaut es eigendlich mit dem Loechern aus wenn ich die Original Nabe verwenden will, wie viel muss da den sein?
Hoffe das ich kein sauer mach.
Wie schaut es eigendlich mit dem Loechern aus wenn ich die Original Nabe verwenden will, wie viel muss da den sein?
Hoffe das ich kein sauer mach.
RE: 4.25 - oder geht auch noch 5.00?
Geht denn nu ne 5. Zoll-Felge oder net?
Hab nämlich auch noch eine inner Garage, allerdings noch damals von meiner KTM. Weia, weiß garnicht, obsch die überhaupt nun verwenden kann. Müßten 36 Speichen sein.
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Hab nämlich auch noch eine inner Garage, allerdings noch damals von meiner KTM. Weia, weiß garnicht, obsch die überhaupt nun verwenden kann. Müßten 36 Speichen sein.
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kleine "reifenkunde"
wie spitz oder rund ein reifen auf der felge liegt, hängt zum einen von der felgenbreite und zum anderen von der reifenbreite ab, zum 3. auch vom reifentyp, denn z.b. ein 170-er michelin race pilot hat einen anderen "schnitt", als ein 170-er pirelli MTR.
als pi-mal-daumen-formel kann man auf einer 5"-felge max. einen 170-er fahren. je schmaler der reifen jetzt wird, desto flacher wird die form des reifens = desto größer die auflagefläche.
im umkehrschluss heisst das nun, dass wenn ich einen zu breiten reifen fahre, wird einerseits die auflagefläche kleiner und andererseits muss ich bei gleicher geschwindigkeit mich mehr in die kurve legen, weil der reifen spitzer ist. insgesamt wird die ganze fuhre unhandlicher.
nur die mädlz anner eisdiele lassen sich vielleicht von einem breiten reifen beeindrucken. fahrtechnisch ist er quatsch.
2.punkt ist die geometrie des fahrzeuges: z.b. ein motorrad mit einem 120-er vorderreifen und einem 210-er hinterreifen (auf entsprechender 7"-felge) ist total unhandlich und schwerfällig. die reifenbreiten müssen also auch auf das fahrzeug passen. von der seite sieht zwar eine 5"felge auffer XT sicher schön aus, aber die fahreiegenschaften werden damit vermutlich eher verschlechter.
ich möchte noch auf einen punkt hinweisen bei einem solchen umbau: ggf. muss man mittels offsets die kettenführung weiter nach außen setzen, da sonst der reifen an der kette schleifen könnte!
(ob eine 5"-felge in die XT-shwinge passt, kann ich leider nicht sagen - in meine VOR passt sie gerade eben.)
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
als pi-mal-daumen-formel kann man auf einer 5"-felge max. einen 170-er fahren. je schmaler der reifen jetzt wird, desto flacher wird die form des reifens = desto größer die auflagefläche.
im umkehrschluss heisst das nun, dass wenn ich einen zu breiten reifen fahre, wird einerseits die auflagefläche kleiner und andererseits muss ich bei gleicher geschwindigkeit mich mehr in die kurve legen, weil der reifen spitzer ist. insgesamt wird die ganze fuhre unhandlicher.
nur die mädlz anner eisdiele lassen sich vielleicht von einem breiten reifen beeindrucken. fahrtechnisch ist er quatsch.
2.punkt ist die geometrie des fahrzeuges: z.b. ein motorrad mit einem 120-er vorderreifen und einem 210-er hinterreifen (auf entsprechender 7"-felge) ist total unhandlich und schwerfällig. die reifenbreiten müssen also auch auf das fahrzeug passen. von der seite sieht zwar eine 5"felge auffer XT sicher schön aus, aber die fahreiegenschaften werden damit vermutlich eher verschlechter.
ich möchte noch auf einen punkt hinweisen bei einem solchen umbau: ggf. muss man mittels offsets die kettenführung weiter nach außen setzen, da sonst der reifen an der kette schleifen könnte!
(ob eine 5"-felge in die XT-shwinge passt, kann ich leider nicht sagen - in meine VOR passt sie gerade eben.)
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
RE: 4.25 - oder geht auch noch 5.00?
Bei 5Zoll Felgenbreite schrammelt der Reifen an der Schwinge
Bei der TT passt dat, bei XT nicht.
Eddie
DJ02/99
>90000km
Bei der TT passt dat, bei XT nicht.
Eddie
DJ02/99
>90000km
DJ02/99
RE: 4.25 - oder geht auch noch 5.00?
upps, btw: 4,5" geht noch bei XT, es kann sein, dass Du die Kette verlängern musst, da bei Verwendung eines 160er Schlappens die "Kollisionsgefahr" bei der Schwinge hoch ist.
Wenn Du durch die Länge der Kette das Hiterrad etwas nach hinten setzt, hast Du an den Seiten ein paar Millimeter mehr Platz.
Eddie
DJ02/99
>90000km
Wenn Du durch die Länge der Kette das Hiterrad etwas nach hinten setzt, hast Du an den Seiten ein paar Millimeter mehr Platz.
Eddie
DJ02/99
>90000km
DJ02/99