Bremszangenadapter 43F für 320mm

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Bremszangenadapter 43F für 320mm

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Mar-2003 UM 15:04 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Mar-2003 UM 13:20 Uhr (GMT)[/font]

Hallo Leute

Hab mir für meine XT (BJ 84 Typ 43F) ne 320mm Scheibe anfertigen lassen. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Adapter für die original Bremszange. Hat jemand vieleicht noch so ein Teil abzugeben??? Wäre auch gut wenn vieleicht einer ne techn. Zeichnung oder so was hätte. Dann könnt ich das Teil fräsen lassen. TÜV oder so´n Zeug brauch ich nicht ;-)
Zwei 4-Kolbenfestsattelzange von einer TRX hab ich auch noch. Vieleicht weis ja da einer Rat, oder hat ne´n Adapter. Diese Zange ist, soweit mir bekannt, baugleich oder zumindest genau passend, mit TDM, XJR, YZF 1000, R1, R6, evt auch ätere FZR 1000/600?

Wäre über jede Info sehr froh! Email bitte an MagicHesse@aol.com

Viele Grüße

Hesse

hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

Bremszangenadapter 43F für 320mm

Beitrag von hombacher »


Hoi Hesse,


Du bist mir aber ein Bastelbruder...

Leider kann ich Dir bei Deiner Adaptersuche auch nicht helfen, wollte aber dennoch eine Anmerkung zu den Bremszangen machen, die Du da aufgezählt hast.


Bei den von Dir aufgezählten Modellen werden von Yamaha 3 Arten von Zangen verwendet. Zum einen eine 2teilige 4-Kolbenzange, so eine müsstest Du aus der TRX haben, welche auch ich den Modellen TDM, XJR1200, FZR600/ 1000 verwendet wurde. Alle diese Modelle beissen auf eine 320er Scheibe.
Die YZF750 kam seinerzeit mit einer 6-Kolbenzange daher.

Die Krönung der Entwicklung ist aber die einteilige 4-Kolbenzange, die mit den blauen oder jetzt goldenen Stopfen drinne. Diese wurde verbaut in R6/ R1, XJR1300, TDM900 oder auch in dieser Bulldog. All diese Modelle haben aber nur eine 298er Scheibe.

Praktisch ist aber auf jeden Fall der gleiche Lochabstand von 100mm und die uneingeschränkte Upgrade- Möglichkeit älterer Modelle mit der zweiteiligen Zange auf die einteiligen Referenzstopper. Gerade in Verbindung mit der etwas grösseren Scheibe sollen ganz fantastische Verzögerungen möglich sein.


Soviel dazu, und viel Erfolg bei der Adaptersuche.


Gruss
hombacher

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Bremszangenadapter 43F für 320mm

Beitrag von guest »

Ja ich weis!!!

Hab die Zangen ja noch von MEINER TRX, die jetzt die Zangen der R1 und dazu passend die Scheiben der Fazer trägt!

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße aus dem Saarland

Martin;-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Bremszangenadapter 43F für 320mm

Beitrag von guest »

Hallo.Falls du einen Adapter aufgetrieben hast,würde ich mich freuen wenn du mich mit Informationen darüber versorgst.Habe selbiges Problem und suche schon ein paar Jahre nach einer Möglichkeit eine grössere Bremsscheibe an meine 43F anzubauen.TÜV ist mir egal.Hauptsache es funktioniert.MfG aus Nürnberg,Thomas.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Bremszangenadapter 43F für 320mm

Beitrag von guest »

Hi
Ich werde bald das gleiche Problem haben. Ich habe mir aber überlegt das Gabelunterteil und den Bremssattel einer 2kf mit einem HE Adapter einzubauen da ich die meisten Teile dafür noch besitze. Jedoch kam ich nochnicht dazu die Überlegung in die Tat umzusetzen und weiss nochnicht ob es funktioniert und ob sich die Gabellänge ändert.


Antworten