Auspuff TT600 auf 43f

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Straßenschrauber
Beiträge: 543
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Auspuff TT600 auf 43f

Beitrag von Straßenschrauber »

Aktuell ist auf meiner 43f ein halbwegs gut erhaltener Sebring Enduro (der goldfarbene) drauf.
Der Krümmer ist aus Edelstahl, auch schön goldfarben angelaufen.
Sie geht so sehr gut, allerdings ist mir der Sebring inzwischen zu laut (mit dem originalen Dämpfereinsatz).

Hier liegt ein neuwertiger Auspuff der frühen TT600.
Mit etwas Aufwand (Anschraubpunkt versetzen, Eingangsrohr verlängern) wird der an meine 43f passen.
An einem für TT600 passenden Krümmer würde der Auspuff auch passen, nur der Anschraubpunkt müßte versetzt werden.

Was meint Ihr?
Sorgen macht mir auch, daß der originale Topf an der 43f nicht lange durchgehalten hat, der war schnell durchgerostet.
War das bei den 59x-Auspüffen auch so?
~-o|-

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 108
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Auspuff TT600 auf 43f

Beitrag von IXTEneu »

Hallo,
ich habe lange einen 59X Topf an meiner XT600/34L gefahren. Ich habe die Halterung am Ende des Topf versetzt, neu angeschweisst. Dann passte das mit Devilkrümmer ohne Probleme.
Korrosionschutz ist gleich schlecht.
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Auspuff TT600 auf 43f

Beitrag von Straßenschrauber »

Konntest Du so den Befestigungspunkt für den Topf am Rahmen kurz hinter dem Krümmer nutzen?
Topf.jpg
Ist es sinnvoll, außen was gegen Korrosion zu unternehmen?
Oder rostet der Topf genauso schnell von innen?
~-o|-

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 108
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Auspuff TT600 auf 43f

Beitrag von IXTEneu »

Hallo, ja ich habe die vordere Befestigung nutzen können. Ich habe erst die vordere Befestigung angeschraubt und dann die hintere entsprechend versetzt. Der Krümmer (Devil für XT600) passte ohne Problem von der Länge.
Das plane ich auch für mein 43F Projekt, dauert aber noch. Rostschutz ist ein Thema, evtl. kann sowas helfen.
https://menze-fahrzeugteile.de/oberflae ... schichten/
Ob das taugt und was das kostet weiss ich nicht.
Alternativ fahre ich aktuell den Arrowtopf auf meiner 34L (256€ mit ABE ) ,würde aber lieber den TT-Topf nehmen, davon habe nämlich noch 3 aus meinen vergangenen TT-Tagen. ,(nein keiner zu verkaufen)
www.arrow-auspuffanlagen.de/alle-produk ... 6-bis-1992
Nicht von der Beschreibung, 3TB irritieren lassen, das ist der richtige Topf für 43F, 34L. Wird so von KEDOhttps://www.kedo.de/arrow-edelstahl-endtopf-par ... 90082.html auch verkauft. 72608PD
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Auspuff TT600 auf 43f

Beitrag von Straßenschrauber »

Danke, die Beschichtung von Menze kannte ich noch nicht.
Bei unseren Töpfen ca. 130 €, Bearbeitungszeit aktuell 4 Tage, hieß es am Telefon.
Verbindlicher Kostenvoranschlag per Kontaktformular, mit Foto.
Bei Berolina Metallspritztechnik kostet Alumitieren eines Auspufftopfs ca. 65 bis 150 € netto, je nach Größe, plus Versand, Bearbeitungszeit zwei bis drei Wochen. Muß danach aber noch endbehandelt werden.

Wie fährt sich der Arrow im Vergleich zum Original? Soll ja lauter sein.
~-o|-

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 108
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Auspuff TT600 auf 43f

Beitrag von IXTEneu »

Hallo, ja sagen viele. Da ich vorher lange den TT-Topf drauf hatte, ist ein Verglich nur mit dem Topf möglich für mich. Ich fahr auch schon ewig ohne Ansaugschnorchel am Lufikasten rum. Ich kann nur sagen, ich finds ok so und nicht zu laut. Und ich bin nicht drauf aus, mit coolem Sound aufzufallen.
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Auspuff TT600 auf 43f

Beitrag von Straßenschrauber »

Aber Du würdest lieber den TT-Topf nehmen, weil ... ?
~-o|-

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 108
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Auspuff TT600 auf 43f

Beitrag von IXTEneu »

Weil ich alles auf TT 600 59X umgebaut habe.
Polrad 59X
Vergaser 59X
dann noch KuN Lufi
Und eben Kasten ohne Schnorchel.
Nach meinem Popometer passt der 59x Topf am Besten dazu. Drauf gekommen bin ich, weil ich mal 2 TT hatte gleichzeitig zur XT hatte. So wie die TT's gingen, das wollte ich auch an der XT haben.
Gammelt aber eben einfach weg der Topf.
Mit dem arrow bin ich seit letzdem Jahr 3 Touren gefahren (~4000km) funktioniert nicht soviel schlechter.
Mein Fazit:
Optik, Haltbarkeit: arrow
Originalität, Leistungentfaltung subjektiv : TT-Topf
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Auspuff TT600 auf 43f

Beitrag von Straßenschrauber »

Alles klar, danke!
Der Auspuff, den ich hier habe, paßt nicht ohne Weiteres auf die 43f.
Die Befestigungsmutter sitzt weiter hinten, und die Schelle hat den Bolzen oben.

Wir haben heute die Mutter umgesetzt (die saß weiter hinten in der Biegung des Rohrs, auf dem Foto gut zu erkennen) und die Schelle vorne abgetrennt und nach unten gesetzt.
Vorhin hab ich gesehen, daß die Befestigungslasche hinten auch nicht in der gleichen Position wie beim originalen Auspuff der 43f ist.
Hoffentlich bekomm ich das passend.
Dateianhänge
TT-Auspuff umgeschweisst-1.jpg
-Auspuff umgeschweisst-2.jpg
~-o|-

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 108
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Auspuff TT600 auf 43f

Beitrag von IXTEneu »

Das ist interessant, soweit hinten ist die vordere Befestigung an den Töpfen die ich habe nicht.
Wie geschrieben habe ich nur die Lasche hinten versetzen müssen. Die Schelle ist nur angepunktet, lässt sich zur Not leicht entfernen und mit was aus dem Zuberhör ersetzen
Zur Zeit bin ich im Urlaub, weit weg.
Sonst hätte ich mal Vergleichsbilder machen können
Bin gespannt, ob du positive/negative Fahreindrücke berichten kannst.
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Antworten