Leichte Verwirrung zum Thema Sebring Enduro

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Leichte Verwirrung zum Thema Sebring Enduro

Beitrag von 2KFan »

Hallo,

ich habe vor auf lange Sicht einen gut erhaltenen Sebring Enduro Endschalldämpfer in Gold für meine 2KF zu erwerben. Was natürlich kein einfaches Unterfangen ist, aber ich habe Zeit.

Jedoch bin ich leicht verwirrt was die zugelassenen Versionen angeht.

So wie ich es verstehe ist die einzige eintragungsfreie Version für die 2KF der Sebring Enduro G mit der Nummer 29043?

Allerdings sehe ich immer wieder den Enduro 2 mit der Nummer 21096 oder 21102 an der 2KF. Zudem gab es hier mal eine umstrittene ABE für die 2KF, welche aber angeblich nachträglich gefälscht worden sein sollte?

Wie auch immer, ich will legal unterwegs sein, daher meine Frage: Ist der Sebring Enduro G mit der Nummer 29043 der einzig saubere Weg einen goldenen Sebring an der 2KF zu fahren?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Leichte Verwirrung zum Thema Sebring Enduro

Beitrag von Cyrus »

So wie ich es verstehe ist die einzige eintragungsfreie Version für die 2KF der Sebring Enduro G mit der Nummer 29043?
Ich vermute mal, das dem so ist.
Ist der Sebring Enduro G mit der Nummer 29043 der einzig saubere Weg einen goldenen Sebring an der 2KF zu fahren?
Nicht Zwingend. Über eine Einzelabnahme kannst du natürlich auch andere Auspuffanlagen eintragen lassen. Das wird nur leider nicht billig.
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Leichte Verwirrung zum Thema Sebring Enduro

Beitrag von 2KFan »

Ich habe jetzt glaube ich alle alten Themen hier im Forum durch, in denen ansatzweise der Sebring Enduro besprochen wurde…

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier nochmal das Thema aufgreifen. Bei Kleinanzeigen ist aktuell ein Enduro 1 in Gold inseriert, der eine ABE für die 2KF haben soll. Kann ja eigentlich nicht sein…

Den Enduro 2 habe ich nun wirklich oft an der 2KF gesehen. Kann man ja aufgrund des kleineren Schnorchels sehr gut vom Enduro G unterscheiden. Auch in einer alten Motorrad Zeitschrift wurde er in einem Artikel als Zubehör für die 2KF angepriesen.

Diejenigen die den Enduro 2 fahren oder gefahren sind, gab es vielleicht doch eine ABE für die 2KF oder hätte dieser grundsätzlich immer eingetragen werden müssen?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

stefan_xt
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Leichte Verwirrung zum Thema Sebring Enduro

Beitrag von stefan_xt »

Es gibt keine ABE für den Enduro 2 auf der 2KF, der muss separat eingetragen werden.

Gruss,
Stefan

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Leichte Verwirrung zum Thema Sebring Enduro

Beitrag von 2KFan »

Ah ok, dann gab es wahrscheinlich so eine Art Unbedenklichkeitserklärung von Sebring womit der Enduro 2 dann eingetragen werden musste. Passen tut er ja wahrscheinlich ohne Probleme.

Aber der Enduro 1 passt doch gar nicht an die 2KF bzw. 600er?

Hier bei Kleinanzeigen wird er mit ABE für die 2KF verkauft… :?:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-2123

Der Enduro 1 war meiner Recherche nach nur für die XT 500 /550, bzw. nicht für die 600 richtig?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

stefan_xt
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Leichte Verwirrung zum Thema Sebring Enduro

Beitrag von stefan_xt »

Der in der Anzeige sieht mir nach XT500 aus - der ist in dem Bereich wo er den Rahmen kreuzt, "platt gedrückt". Könnte aber theoretisch von der Geometrie passen. Meine beiden Sebrings sind KBA 21102.

stefan_xt
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Leichte Verwirrung zum Thema Sebring Enduro

Beitrag von stefan_xt »

Laut ABE passt der 21096 auch an die 34L, 43F, 55W - also passt der genauso wie auch 21102 an die 2KF.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Leichte Verwirrung zum Thema Sebring Enduro

Beitrag von 2KFan »

Ja OK, das klingt logisch. Dennoch wird es doch wohl keine ABE für die 2KF geben!? Also müsste wie beim Enduro 2 eine Abnahme und Eintragung in die Papiere erfolgen.

Nochmal auf den Punkt gebracht: Die einzige ABE (ohne Abnahme und Eintragung) für einen goldenen Sebring an der 2KF gibts bei der Variante „Enduro G“ (29043)

So ist zumindest nach wie vor mein aktueller Stand…
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Leichte Verwirrung zum Thema Sebring Enduro

Beitrag von 2KFan »

Seit gestern bin ich stolzer Eigentümer eines goldenen Sebring Enduro G 8-)

Hoffe er kommt bald an, dann wird erstmal poliert.

Kleiner Wermutstropfen: die Delle im hinteren Bereich (siehe Bilder)

Sollte aber die Funktion nicht beeinträchtigen?

Jemand eine Idee 💡 ob man die rausgezogen bekommt? Hab schon mal gegoogelt, gibt ja durchaus Möglichkeiten…

Grüße und ein schönes Wochenende
Tim
Dateianhänge
636C3361-33C3-4091-9723-96BC19676CFD.png
CFE22555-105A-45E8-BB9D-0D0529AC0260.png
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Leichte Verwirrung zum Thema Sebring Enduro

Beitrag von lowrider82 »

Schön, daß auch dieser bei den Nieten scheinbar undicht ist. Das kann meiner auch. :mrgreen:

Antworten