Welcher TT600 Auspuffkrümmer passt auf XT600 2KF?

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
XT-Treiber
Beiträge: 15
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 12:37

Welcher TT600 Auspuffkrümmer passt auf XT600 2KF?

Beitrag von XT-Treiber »

Hallo Leute,

Habe günstig einen Krümmer von einer TT600 R/RE Typ 5CH-1 bekommen (der mit dem Knick am Ende). Nachdem Kürzen konnte ich ihn zwar einbauen :D , aber der Schalldämpfer kann nur unter extremer Spannung befestigt werden :( . Da ich nicht glaube, dass das ohne Folgen bleibt, habe ich erstmal wieder den Auspuff mit dem Originalkrümmer montiert :cry: .

Frage, weiß jemand ob das mit dem Krümmer der TT600 S/E Typ 4GV genauso ist?
Oder muss ich, wenn ich einen Edelstahlkrümmer haben will, zur spannungsfreien Montage einen XT-Krümmer von EGU, Leiro o.ä. montieren? Wenn das der Fall ist, bei welchem Hersteller kann man das Hitzeschutzblech der TT (132 mm Lochabstand) verwenden?

Grüße aus dem Bayerischen Wald
Michael

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Welcher TT600 Auspuffkrümmer passt auf XT600 2KF?

Beitrag von IronChris »

Tja, "extreme Spannung" ist leider sehr subjektiv...
Der von der 4gv passt an die 3aj, dementsprechend ganz bestimmt auch an die 2kf. Kurzen musste ich auch, verspannt ist es auch. Aber es gibt keine Probleme und dicht ist es auch.
Somit kann ich dir nicht weiterhelfen :D
Aber 4gv sollte passen.

Grüsli Müsli
Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Welcher TT600 Auspuffkrümmer passt auf XT600 2KF?

Beitrag von XTsucher »

Auspuffdichtung weglassen - die Edelstahlkrümmer haben meist einen größeren Außendurchmesser, ich musste sogar den Arrows-Endschalldämpfer anpassen…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Welcher TT600 Auspuffkrümmer passt auf XT600 2KF?

Beitrag von kayu »

Der Yamaha Edelstahlkrümmer hat den gleichen Außendurchmesser wie der originale.
Der Arrow-Endschalldämpfer hat einen falschen, kleineren Innendurchmesser am Übergang zum Krümmer und passt deswegen nicht mit Auspuffdichtung.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
XT-Treiber
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 12:37

Re: Welcher TT600 Auspuffkrümmer passt auf XT600 2KF?

Beitrag von XT-Treiber »

@ Chris

Sicher ist der Begriff "extreme Spannung" subjektiv, aber wenn ich entweder nur den unteren oder den oberen Befestigungspunkt des ESDs zum Verschrauben nutzen kann, Krümmer ist natürlich schon handfest angezogen, und ich den anderen Befestigungspunkt erkennbar nur mit großer Krafteinwirkung erreichen kann (Auspuffschelle noch offen), gehe ich von einer Montage unter "extremer Spannung" aus. Abgesehen vom Höhenunterschied der Befestigungspunkte an ESD und Rahmen, die beim Originalkrümmer optimal übereinstimmen, gibt es beim 5CH-1-Krümmer auch noch das Problem das die Anlageflächen von ESD und Rahmen nicht mehr parallel sind. Am unteren Befestigungspunkt kann man das nicht ausgleichen, ist also mehr oder weniger ein Fixpunkt. Bleibt also nur der obere Befestigungspunkt. Dort ließe sich das zwar sicherlich durch eine zusätzliche Lasche zwischen dem Rahmen und der verschweißten oberen Lasche am ESD ausgleichen aber der ESD wandert dadurch 3-4 cm weiter nach innen und genauso nach unten. Ist also auch nicht wirklich ideal......

Wenn Du bei der Montage vom 4GV-Krümmer an Deiner Maschine von Spannung schreibst, was kann ich mir darunter vorstellen? Fehlt es nur um 1-2 Millimeter? Sind die Befestigungspunkte von Schalldämpfer und Rahmen parallel? Ich würde halt schon gerne einen Originalschalldämpfer von der TT montieren, weil ich das passende Hitzeschutzschild als NOS-Teil habe.

PS, ESD ist ein Marving EDR 11 NC, schwarzverchromt, mit verschweißten Befestigungspunkten für XT600 und Tenerè Bj. 1984-1989.

Grüße aus dem Bayerischen Wald
Michael

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Welcher TT600 Auspuffkrümmer passt auf XT600 2KF?

Beitrag von IronChris »

Michael, es tut mir leid, aber offenbar kann ich dir nicht weiterhelfen :?
Ich habe das nur einmal gemacht, nämlich wie gesagt 3aj, original-ESD und 4gv Krümmer.
Es haben wesentlich mehr als 2-3 mm gefehlt, ich würde eher sagen 20 - 30 mm. Ich habe den ESD mit leichten Hammerschlägen von hinten über den Krümmer geklopft (nachdem ich letzterem um ca. 40 mm gekürzt habe), bis der Versatz in Fahrtrichtung ca. Null ist. Den Höhenversatz (seitlichem gab es nicht) habe ich einfach durch Ziehen in die Richtung bezwungen, man hat ja dann einen ganz guten Hebel. Die untere Schraube unterm öltank ist tatsächlich etwas belastet - hält aber. Die Dichtung habe ich mit Ach und Krach dazwischen bekommen, war anfangs undicht, aber der Ruß hat es mit der Zeit gedichtet...
Aber wie Nico geschrieben hat, gibt es offenbar unterschiedliche Durchmesser bei den aftetmarket-ESDs, womit ich leider keine Erfahrung habe.

Sorry, würde gern was konstruktiveres beitragen können!

Edit: du hast nicht aus versehen eine doppelte Krümmerdichtung installiert, die den Krümmer auch schief stehen lässt?
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Benutzeravatar
XT-Treiber
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 12:37

Re: Welcher TT600 Auspuffkrümmer passt auf XT600 2KF?

Beitrag von XT-Treiber »

Hallo Chris,

danke für Deine schnelle Antwort. Habe gleich mal nachgesehen wegen der Krümmerdichtung, aber es war nur jeweils eine Dichtung an den zwei Ausgängen am Zylinderkopf eingebaut. Ich denke, die Biegungen des Krümmers sind einfach zu stark abweichend vom Original und deshalb passen die Befestigungspunkte des Schalldämpfers nicht mehr. Suche jetzt nach einem günstigen 4GV-Krümmer, weil, wenn es nur einen Höhenunterschied gibt, den kann man sicher, wie Du auch schon beschrieben hast, mit etwas "gutem Willen" ausgleichen ;) .

Verschneite Grüße aus dem Bayerischen Wald
Michael

PS
Sollte jemand noch einen 4GV-Krümmer übrighaben, bitte melden! :)

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Welcher TT600 Auspuffkrümmer passt auf XT600 2KF?

Beitrag von Maybach »

@xt-treiber
Schon mal im TT-Forum gepostet? Ich habe leider keinen mehr ...

Maybach

Benutzeravatar
XT-Treiber
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 12:37

Re: Welcher TT600 Auspuffkrümmer passt auf XT600 2KF?

Beitrag von XT-Treiber »

Hallo Maybach,
Danke für den Tip, werde gleich mal schauen 👀
Grüße
Michael

Antworten