Frage zum Flansch

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
The Piet
Beiträge: 24
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 25. Jun 2017, 18:59
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Frage zum Flansch

Beitrag von The Piet »

Hallo Gemeinde der XT-Schrauber,

ich restauriere eine 1VJ,

nun sehe ich einen gebogenen Flansch am Krümmer:
krümmer04-klein.jpg
Was meint ihr, kann ich das so lassen oder sollte ich den Flansch beim Schlosser geradeziehen lassen?

LG
Piet
XT500 1U6 Sevilla
XT600 43F Buenos Aires
XT600 1VJ Willich
XT600 43F Willich

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Frage zum Flansch

Beitrag von motorang »

Wer macht denn sowas ...
So lassen ist schlecht, weil die Muttern schief draufsitzen. Sind die Stehbolzen noch gut?

Wenns meine wäre würde ich die Löcher etwas nachfeilen damit die Stehbolzen nicht klemmen und sich die Schelle ausrichten kann, und dann die Fläche um die Schraubenlöcher mit der Trennscheibe etwas nachsetzen sodass die Muttern später gerade aufliegen. Dann kann mans noch verwenden.

Aber frag den Schlosser, vielleicht hat der Lehrling grad nix zu tun. Mit Autogenflamme rotglühend machen und zurechtbiegen könnte gehen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Frage zum Flansch

Beitrag von Hiha »

Das ist ein Aftermarket-Krümmer aus VA, im Gegensatz zu den formgeprägten Originalflanschen verwenden die nur ein dickes ausgesägtes VA-Blech, das einfach nix aushält, schon gar keine Barbareien. Hatte aktuell bei meiner TT600 das gleiche Schauspiel.
Man kann diese Bleche geradebiegen, dazu muss man sie nichtmal warm machen. Ein Schraubstock, Hammer und u.U. ein Helfer zum Festhalten, dann sind die wieder flach.

Gruß
Hans

Antworten