3AJ - Probleme mit Auspuffdichtung/ Montage Endtopf

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
pete007
Beiträge: 76
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 08:53

3AJ - Probleme mit Auspuffdichtung/ Montage Endtopf

Beitrag von pete007 »

Hallo, ich brauche bitte Hilfe...
3AJ Bj 89, original Endtopf, gekürzter TT600 Edelstahl Krümmer

das Problem ist, dass ich nach Demontage den (original) Endtopf nicht mehr auf den Krümmer bekomme und bei diesen Aktionen jedesmal die (neue) Dichtung dazwischen zerstöre
diese Dichtungen sind zum einen sehr empfindlich, zum anderen scheinen sie einfach zu dick zu sein, ich bekomme den Endopf nicht drauf
habe beides versucht, Dichtung auf Krümmer aufgesetzt und Endtopf versucht drüber zu schieben und andersherum Dichtung in Endtopf eingesetzt und dann versucht auf Krümmer drauf zu schieben
nichts zu machen, habe nun 2 Dichtungen zerstört (und einige Finger) und hätte jetzt noch eine verbleibende neue Dichtung liegen....

- hatte mir vorher mit original Krümmer eine Markierung am Rahmen gesetzt, dann den TT Krümmer montiert und die Länge exakt angezeichnet zum Kürzen, Länge stimmt daher
- hatte das gleiche Problem letztes Jahr als ich den original Krümmer noch drauf hatte (hat mich 3 Dichtungen gekostet, mit vier Händen hatten wir das Teil irgendwann drauf..)
- Aussendurchmesser des TT Krümmers ist identisch zum original Krümmer (ca 42-42,5mm)
- Schelle am Endtopf ist etwas auseinander gebogen und diese einzelnen Teilstücke der Verbindung ebenfalls etwas nach aussen gebogen, um den Endtopf besser drauf zu bekommen
- verwendete Dichtungen sind von Kedo ("Artikel 91134: Dichtung Krümmer/Endtopf 46.7x42x25mm OEM-Vergleichs-Nr. 3YF-14755-00"), soll vergleichbar Yamaha Teil 3YF... sein, diese Dichtung wird im Yam Teilekatalog ebenfalls als Ersatz der Originaldichtung 34K1471400 geführt)
- die im Yam Teilekatalog angegebene original Dichtung 34K1471400 sieht aber sehr anders aus (kupferfarben)
- es gibt zudem noch im Zubehör Dichtungen von Athena, vlt besser ?

--> irgendwelche Tipps zur Montage ?
--> was ist der Trick um den Endtopf mit heiler Dichtung drauf zu bekommen ?
--> gehts vlt auch ohne diese Dichtung, ich ätte noch so Auspuff Dichtmasse liegen - vlt ist das auch dicht ?
--> empfiehlt Ihr andere Dichtungen ? Evtl. doch besser die original Dichtung nehmen (aber 35-40€ !)


DANKE !!!!!!
XT600Z 34L (1984)
XT600Z 3AJ (1989)
XT660Z (2008)

Driftix user: pete

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3AJ - Probleme mit Auspuffdichtung/ Montage Endtopf

Beitrag von motorang »

Ich würd versuchen das trocken zu montieren, also Krümmer und Endtopf auf dem Tisch. Wahrscheinlich kommen die Rohre leicht schief zusammen und deswegen klemmt das.
Kupferpaste zum Schmieren verwenden. Oder notfalls etwas Fett oder Öl (brennt halt dann unter Gestank weg).
Kanten vorher mit der Rundfeile brechen, überall - an den Rohren, an der Dichtung.
Schau auch ob die Rohre rund sind oder eventuell leicht oval - durch einführen eines entsprechend runden Gegenstandes sieht man das ganz gut, zB eine große Nuss etc.

Dann zusammenstecken, vielleicht mit dem Gummihammer nachhelfen.

Dann weisst Du mal ob es grundsätzlich geht und nur an der Montage der Teile zueinander scheitert.
Und ob das innere oder das äußere Rohr das Problem ist.

Wenns auf dem Tisch funktioniert dann montier zuerst den Krümmer und dann den Endtopf am Mopped, versuch den Endtopf dabei etwas zu kippen, zu drehen, ... in Endposition muss er erst gedreht/gebogen werden, wenn er ganz drauf ist.

Dichtmasse hält da eher nicht.

Im KfZ-Zubehör gibt es Rohrspreizer / Rohraufweiter für die Montage von Auspuffanlagen. Eventuell kannst Du sowas bei einer Werkstatt ausleihen oder mit dem Endtopf dort vorbeischauen ...

Wenn Du die Dichtung aber sowohl IM Endtopf als auch ÜBER dem Krümmer einsetzen kannst, sollte die obige Vorgehensweise helfen.


Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Barnimtenere
Beiträge: 57
Registriert: So 18. Okt 2020, 22:44

Re: 3AJ - Probleme mit Auspuffdichtung/ Montage Endtopf

Beitrag von Barnimtenere »

Hallo,

bei mir hat die Originaldichtung nicht über den Edelstahlkrümmer gepasst. Hab den Umfang vom Krümmer dann mit dem Meßschieber gemessen und mir dann bei LOUIS eine Dichtung mit passendem Innendurchmesser besorgt. Wenn mann die "Flügel" am Endtopf weit genug aufbiegt kommt mann dann mit Krümmer samt Dichtung gut rein. Natürlich alles mit Kupferpaste. Hab die Verbindung dann mit einer Rohrschelle gemach, sitzt und ist dicht.
Georg

Benutzeravatar
pete007
Beiträge: 76
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 08:53

Re: 3AJ - Probleme mit Auspuffdichtung/ Montage Endtopf

Beitrag von pete007 »

danke Euch
@Andreas, ich meinte das alles bereits getan zu haben, gedreht, geruckelt, gebogen, mit Gummihammer von hinten, geflucht und wieder von vorn...dabei gehen dann die Dichtungen kaputt,
stimmt die Dichtungen passen auf/ in beide Enden, aber durchaus stramm mit einigem Kraftaufwand und wenn man dann versucht mit Gummihammer nachzuhelfen sind sie gleich kaputt oder verdicken sich und dann geht gar nichts mehr
ein wenig die Kanten gebrochen hatte ich, aber vlt nicht ausreichend, ist auch schwierig weil die Dichtungen aus so einem Drahtgeflecht bestehen, ich werde es aber nochmals versuchen sie etwas mehr abzufeilen
Kupferpaste gute Idee, werde ich probieren
Rohr des Krümmers ist rund, bisher auch unbenutzt
an der Schelle des Endtopfes eher unrund, werde versuchen mit einer großen Nuß nachzuhelfen, aber so große Nüsse haben wohl nur Panzer Mechaniker...ich schau mal was ich so finde

@Georg, Aussendurchmesser Edelstahl und Originalkrümmer sind identisch

ich habe mal die Athena Dichtungen bestellt, vlt sind die besser zu verarbeiten
zudem werde ich mehr die Kanten brechen und Kupferpaste verwenden

Wie macht Ihr das normalerweise, die Dichtung erst in den Endtopf und dann auf Krümmer schieben oder erst Dichtung auf Krümmer ?
alles im neuen Jahr...

Euch allen einen guten Start in ein vor allem gesundes neues Jahr mit wieder vielen Möglichkeiten unsere XTs auf längeren Reisen zu fahren...
XT600Z 34L (1984)
XT600Z 3AJ (1989)
XT660Z (2008)

Driftix user: pete

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3AJ - Probleme mit Auspuffdichtung/ Montage Endtopf

Beitrag von motorang »

soo oft mach ich das nicht,
aber wenn das klemmt würd ich die Dichtung halb auf den Krümmer schieben und dann versuchen den Endtopf über die andere Hälfte der Dichtung zu kriegen.

Und wenn das klappt dann zusammenschieben.

Wenn nicht würde ich persönlich den Endtopfanschluss mit der Eisensäge 1-2x schlitzen (ich denke 1x geschlitzt sollte er eh schon sein, dann halt noch zwei Schlitze auf den Umfang verteilen.
Aber: ich persönlich kann mir das auch wieder zuschweißen wenn sich rausstellt das es dort dann blasen sollte :mrgreen:

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten