1VJ - Arrow passt nicht auf Leiro Krümmer

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
Donleguano
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 18:04

1VJ - Arrow passt nicht auf Leiro Krümmer

Beitrag von Donleguano »

Hi Zusammen,

Hab folgendes Problem. Hab mir bei Kedo einen Arrow und bei Leiro einen XT 600 Krümmer bestellt (gibts auch für TT, aber hab den XT bestellt und extra gefragt)

Fotos findet ihr im Anhang.

1. scheint der Krümmer zu lange zu sein.
Auf dem Foto sieht man das noch etwa 5-6 cm fehlen von Topflasche zum Rahmen. Der Topf ist allerdings noch nicht komplett über den Krümmer geschobem, da fehlen ca. 1.5-2 cm bis der Krümmer den Anschlag/die Verjüngung des Topfes erreicht. Ebenfalls Foto

2. scheint der der Topf nicht über dem Krümmer zu passen, ich krieg ihn nicht weiter rein als das was auf dem Foto zu sehen ist.

Wer hat Erfahrung mit dieser Topf/Krümmer kobination?

Schaut schon so aus als ob der Krümmer sicher zu lange ist, kann ich kürzen, kein Problem.

Aber wie krieg ich den Topf auf den Krümmer, bzw, den Krümmer bis an den Anschlag/Verjüngung des Topfes…? Ich krieg den einfach nicht weiter rein.

Danke für eure Hilfe.

Lg
Gian
Dateianhänge
image2.jpg
IMG_7921.jpg
image0.jpg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 1VJ - Arrow passt nicht auf Leiro Krümmer

Beitrag von motorang »

Hattest Du für XT600 oder Tenere 1VJ (XT600Z) gefragt? Und dann gibt es da sicher auch noch Modellunterschiede ...

Der Endtopf ist am Ende ein wenig aufgedehnt, und wo er sich wieder verjüngt, ist es halt aus mit der Reinschieberei.
Solltest Du auch außen mit der Schiebelehre messen können.

Trotzdem sollte der Krümmer weiter reinzustecken sein als zu dem Loch am Foto, weil so wäre das ja jedenfalls undicht.
Ich würde am Krümmerrohr einen Schlitz reinsägen, auf der gegenüberliegenden Seite, so dass Schlitz (Krümmer) und Schlitz (Endtopf) nicht übereinander liegen. Dann ist das dicht und lässt sich ganz einschieben, und wenn es dann noch zu lang: einfach am Krümmer ein Stück absägen, das Rohr scheint gerade und damit anpassbar.

Du kombinierst da zwei Zubehörteile, die jeweils dafür ausgelegt sind, mit dem Originalteil kompatibel zu sein - nicht unbedingt miteinander.
Kupferpaste beim Zusammenbau hilft auch, rutscht besser. Und natürlich am Ende die Kante nehmen falls vorhanden.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 1VJ - Arrow passt nicht auf Leiro Krümmer

Beitrag von XTsucher »

Der Leiro-Krümmer ist eigentlich für die TT600 - deswegen ist er auch ein Stück länger.

Ich hatte genau die Kombi und das gleiche Problem an meiner 1VJ. Habe es gemacht wie von Andreas beschrieben.
Problem ist, dass der Leiro ein echt fettes Teil ist, d.h. größerer Innendurchmesser in Kombi mit einer großen Wandstärke.
Und er ist top verarbeitet.
Beim Kürzen unbedingt darauf achten, dass er nicht ZU kurz wird, das geht schnell. Lieber 2-3 mal sägen/flexen/kürzen.
Trotzdem habe ich es nicht wirklich dicht bekommen am Übergang Krümmer-ESD.

Am Ende habe ich mich für den Krümmer von KEDO entschieden, denn der hat einen geringeren Aussendurchmesser...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Donleguano
Beiträge: 13
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 18:04

Re: 1VJ - Arrow passt nicht auf Leiro Krümmer

Beitrag von Donleguano »

Haloo Zusammen,

Danke für eure Inputs.
Den Krümmer gibts bei Leiro mittlerweile auch extra für XT also kürzer… wurde vermutlich falsch gesendet.

Ich erreiche die Leiro-Herren leider telefonisch nicht, was etwas mühsam ist.

Kedo Krümmer soll anscheinend aktuell nicht lieferbar sein weil irgendwas in der Krümmerprofuktion nicht mehr gut war…

Lg
Gian

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 1VJ - Arrow passt nicht auf Leiro Krümmer

Beitrag von XTsucher »

Ja, die Erfahrung durfte ich auch machen - Leiro ist schwer zu erreichen.
JA, KEDO hatte oder hat QM Probleme. Mein Krümmer ist absolut top: Schweissnähte, Passform, Finisch (poliert) - geil.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Donleguano
Beiträge: 13
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 18:04

Re: 1VJ - Arrow passt nicht auf Leiro Krümmer

Beitrag von Donleguano »

Danke nochmals für deinen Input.

Ich schaue mal ob ich den Krümmer von jemandem auf der Drehbank verjüngt bekomme.
Die Leiro-Herren habe ich mittlerweile erreichen können, ein Rückversand inkl. Bearbeitung wurde angeboten, notfalls werde ich das so machen.

LG
Gian

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 1VJ - Arrow passt nicht auf Leiro Krümmer

Beitrag von XTsucher »

Habe noch ein Foto gefunden - der Leiro hat einen wesentlich höheren Verlauf als der originale Krümmer. War mir dann doch zu nah am Benzinhahn, auch wenn ich so nach Sardinien und zurück gefahren bin…
D1FB13A6-9F47-4042-8C73-32F46D64FFEC.jpeg
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten