Satterer Ton durch Detonation...

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
dercebe
Beiträge: 160
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Satterer Ton durch Detonation...

Beitrag von dercebe »

Ich reiße das extra etwas aus dem Zusammenhang, die Umstände sind weniger wichtig. Aber:

Gestern hatte ich ne Fehlzündung vom feinsten, das hat so einen Schlag gegeben das hat die ganze Straße rauf und runter gehallt.
Und ich meine keine Gasse auf dem Dorf, sondern ne stark befahrene Straße.
Hab das zwar schon ein paar mal erlebt, aber letztens etwas heftiger und gestern dann unfassbar laut. Beim letzten Mal kam schon nach
wenigen Sekunden ein verärgerter Schrei von ziemlich weit weg... nunja.
Direkt nach der Fehlzündung sprang die Kiste dann auch an, irgendwas surrte oder vibrierte im Takt mit den Abgasschüben, legte sich aber nach
einigen Sekunden.

Heute auf ner Probefahrt halte ich mal an gewohnter Stelle an und höre mir das ganze so im Stand an wo ich um die Karre rum gehe... klingt
irgendwie satter als vorher. Nicht mega laut einfach etwas mehr blubbern und satter eben. Auffällig, weil der Enduro G bei mir irgendwie immer
leiser klang, als ich den Original Topf in Erinnerung hatte...
Wenn ich aber gegen haue rappelt erst mal nix. Kann man da Dämmaterial raus blasen wenn es so heftig knallt? Oder ggf. auch neu rein machen?
Ist halt auch schon ca. 20 Jahre dran, ewig hält vermutlich auch der nicht...

Aber vielleicht ist das ja DER neue Tuning Trend ;-)

P.S.: was mich schon ewig daran störte, dass ich das offenbar nie wirklich dicht bekommen habe. Wenn ich hinten zu halte, läuft der Motor weiter, sollte ja wohl eigentlich recht schnell ausgehen dann. Wirklich sehen wo es raus kam konnte ich aber auch nicht und Patschen oder so hatte ich auch nie... Ist extra schon so Paste zu den Dichtungen drin, hat aber nix verändert...

Gruß

Christoph

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Satterer Ton durch Detonation...

Beitrag von Maybach »

Servus Christoph,

das kann schon sein, dass es durch eine gewaltige Fehlzündung Dämmmateriall raushaut. Nur weiß ich gerade nicht, ab das Original (was ja offenbar noch verbaut ist) nicht ein Expansionsdämpfer ist, der gar keine Dämmwolle drin hat.
In den frühen 1980er Jahren haben wir immer, wenn wir neue R80G/S hatten, im Tunnel den Killschalter betätigt und en gasgriff weit aufgemacht. Und dann wieder Killschalter auf ON - das erzeugt epochale Kracher, vor allem im Tunnel. Und spätestens nach dem dritten Mal war dann immer die Schweißnaht vom Vorschalldämpfer gerissen.
Schau also auch mal, ob das nicht auch bei Dir passiert ist (Riss einer Schweißnaht). Oder ob es Dir einfach die Graphit-Dichtringe zwischen Krümmer und Dämpfer rausgeblasen hat.

Maybach

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Satterer Ton durch Detonation...

Beitrag von XTsucher »

Mein Chopper-Bruder macht das heute noch im Tunnel mit seinem XS-AME-Umbau :D
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Satterer Ton durch Detonation...

Beitrag von Hiha »

Sollte man besser nicht, weil u.U. ein Auslassventil aufgedrückt werden könnte, das sich dann mit einem Einlassventil verhakelt. So life erlebt in der Steinschlaggalerie am Walchensee, an der wir immer zum Surfen auf Wind warteten. Da war Ventilsalat im Harleychopper. Ham wir gelacht :-)

Hans

Antworten