Krümmer Stehbolzen wechseln

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pete007
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Krümmer Stehbolzen wechseln

Beitrag von pete007 »

Moin
der Abbau des Krümmers meiner 3AJ war ziemlich schwierig, als ich ihn endlich ab hatte, sah ich warum: ein Stehbolzen war krumm, warum auch immer...
neue sind bestellt

aber wie mache ich das nun ? Ich habe echt Panik da am Motor was kaputt zu machen.
Verrottet sieht da eigentlich nix aus, ich denke nicht, dass die Stehbolzen irgendwie verstärkt festgegammelt sind.

Aber
- wie drehe ich den alten raus
- den neuen rein
- muss der verklebt werden ? ich habe nur Loctite mittelfest Schraubensicherung da, erträgt das die Hitze ?

Vielen Dank für jeden Ratschlag wie ich das nun mache...

Pete
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Maybach
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Re: Krümmer Stehbolzen wechseln

Beitrag von Maybach »

Normalerweise macht man die Umgebung des Gewindes mit einem Brenner spuckheiß und dreht dann den Stehbolzen mittels zweier gekonterter Muttern raus.
Ich würde vorher erstmal mit Geduld und Einwirkzeit Kriechöl auf die Stehbolzen geben und vielleicht noch einen Schlag auf den Bolzen geben, damit er sich löst.

Maybach

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derMoe
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Re: Krümmer Stehbolzen wechseln

Beitrag von derMoe »

Ich würde versuchen zwei Muttern auf den Bolzen aufzuschrauben und dann kontern.. mit der "inneren" Mutte dann versuchen den Bolzen herauszudrehen..
oder:
Wie meins du krumm? verbogen?
Dann versuchen 3 Muttern aufzuschrauben und geradebiegen... Gewinde nachschneiden.. und weiterverwenden..

lg
moe
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Stuecki
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Re: Krümmer Stehbolzen wechseln

Beitrag von Stuecki »

Vieles schon gesagt, Vorsicht dass die net abreißen...
Maybach hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 10:43
Ich würde vorher erstmal mit Geduld und Einwirkzeit Kriechöl auf die Stehbolzen geben und vielleicht noch einen Schlag auf den Bolzen geben, damit er sich löst.
Würde ich auch sagen, die können festgehn :twisted:


Zum Loctite: das mittelfest erträgt keine Hitze nein, die Stehbolzen sind aber normal eh nicht eingeklebt und ich würde sie auch nicht einkleben :)
Grüße, Stücki :!:
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pete007
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Re: Krümmer Stehbolzen wechseln

Beitrag von pete007 »

danke erstmal, hat schon sehr geholfen
auf die Idee den wieder zurecht zu biegen bin ich noch nicht gekommen... :roll:
aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... :D

hier ein Bild, das könnte evtl. klappen, will nur nix abbrechen/ - reissen
ist halt schwierig, so die Krümmerschelle drüber zu bekommen
IMG_20210310_124638.jpg
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derMoe
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Re: Krümmer Stehbolzen wechseln

Beitrag von derMoe »

Ich würd 3 Muttern drauf machen aber nicht kontern... dann kann ich mit ner Gripzange gut zupacken ohne das Gewinde zu zerstören
dann mit der Lötlampe ordentlich heiß machen.. und versuchen geradezubiegen..
Dann gucken ob Gewinde was hat und event. nachschneiden...
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pete007
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Re: Krümmer Stehbolzen wechseln

Beitrag von pete007 »

ok, danke
wo bekomme ich nun bloss eine Lötlampe und einen Gewindeschneider her... :D
ich versuchs mal vorsichtig ohne
ansonsten drehe ich das Teil raus und ein neues rein, das geht hoffentlich ohne Lötlampe
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Maybach
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Re: Krümmer Stehbolzen wechseln

Beitrag von Maybach »

Das mit dem Aufheizen des Zylinderkopfs hat schon eine andere Bewandtnis: Da sich Alu um etwa Faktor 5 stärker ausdehnt als Stahl, lösen sich so auch ziemlich heftige verbackene Verbindungen.

Aber den Stehbolzen würde ich drinlassen. Mach ihn warm und dann mit einem Schonhammer ein paar Schläge, Dann das Gewinde nachschneiden - fertig.

Maybach

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Stuecki
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Re: Krümmer Stehbolzen wechseln

Beitrag von Stuecki »

Maybach hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 16:58
Das mit dem Aufheizen des Zylinderkopfs hat schon eine andere Bewandtnis: Da sich Alu um etwa Faktor 5 stärker ausdehnt als Stahl, lösen sich so auch ziemlich heftige verbackene Verbindungen.

Maybach
Faktor 5 ? Ich dachte immer es sei nur Faktor 2 :geek:
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Maybach
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Re: Krümmer Stehbolzen wechseln

Beitrag von Maybach »

Maybach hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 16:58
Das mit dem Aufheizen des Zylinderkopfs hat schon eine andere Bewandtnis: Da sich Alu um etwa Faktor 2 stärker ausdehnt als Stahl, lösen sich so auch ziemlich heftige verbackene Verbindungen.

Aber den Stehbolzen würde ich drinlassen. Mach ihn warm und dann mit einem Schonhammer ein paar Schläge, Dann das Gewinde nachschneiden - fertig.

Maybach
Da hat Stuecki recht - ich hatte mich vertippt! Leider lässt es sich im Originalposting nicht mehr ändern, daher hier die gültige Version als Kopie angehängt.

Maybach

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