XT 600 2kf Auspuff

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
juxer
Beiträge: 61
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 22:50
Wohnort: 36137 Großenlüder

Re: XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von juxer »

Hallo zusammen,
was lange währt..........
Ich hatte mich jetzt für diesen Auspuff
Marving EDR Auspuff Silencer XT 600 / Z Ténéré 83-91aus der Bucht entschieden und kürzlich angebaut.
Die vordere Halterung musste ich abflexen und eine Mutter aufschweißen damit es am Rahmen passt.
Der "Sound" ist lauter , speziell im Stand , während der Fahrt auch etwas aufdringlicher als das Original.
Was mich aber mehr stört ist der Leistungsverlust. Ich habe den Eindruck als würde der Motor lange nicht so schön hoch drehen wie mit dem originalen Auspuff.
Hat schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und was kann man dagegen tun?

viele grüße
juxer
XT 600 2kf Bj.89 :D :o :D

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von Maybach »

Servus Juxer,

das mit der Leistung haben schon viele bemerken müssen. Daher wurde das auch in diesem Fred schon angedeutet.
Die beste Abstimmung (also in Sachen Leistung, Haltbarkeit und überschauberer Kompliziertheit) haben immer die japanischen Ingenieure hinbekommen. Die sind ja auch nicht auf der Brennsupp'n dahergeschwommen.
Wenn Du das ausgleichen willst, läuft es auf einen Original-Auspuff oder einen (teuren) Nachbau desselben hinaus.

Just my 2cts

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von christian78 »

Das liegt daran, dass die nen Prüfstand haben und die Komponenten perfekt aneinander anpassen.
Und jetzt kommt jemand, der meint es besser zu können und baut nen Tuning Auspuff. Und du hast den jetzt am Mopped.
Was kann man dagegen tun?
=> Nen originalauspuff nehmen, selbst wenn der verrostet ist, ist der besser.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von Steffen »

Ganz selten gab es auch mal Leistungssteigerung durch Zubehörendtöpfe, aber ich stimme den Vorrednern zu. Vielleicht kannst Du durch langwierige und dokumentierte Tests wieder etwas mehr an Leistung bekommen, wenn Du bei diesem Endtopfbleiben möchtest. Eine Lambdasonde war dabei dem ein oder anderen behilflich. Insgesamt ist das aber eine sehr aufwendige Arbeit.

Stef

juxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 22:50
Wohnort: 36137 Großenlüder

Re: XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von juxer »

Hallo,
gibt es denn den originalen Auspuff bzw. einen Nachbau in neu?
Wenn ja, wo?
Gebrauchte sind ja meist auch nicht besser als der den ich habe.
Den hab ich übrigens geöffnet ,das lose Innenleben u. dann die Naht neu verschweißt, da das Blech aber schon dünn ist hab ich nicht viel Hoffnung das das lange hält.

viele Grüße
juxer
XT 600 2kf Bj.89 :D :o :D

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von Maybach »

Ich hätte ja spontan zu Peppmöller tendiert, aber ich lese gerade auf deren Homepage https://www.auspuffschmiede.de/index.php?id=74, dass sie einen Auftragsstopp vehängt haben.
Da bleibt dann nur der mühsame Gang durch die Untiefen der Ebay-Angebote.

Maybach

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von Hiha »

Der Mödlinger meines Vertrauens schwört, dass ihm mit dem Marving die Kupplung rutscht, sonst mit keinem Auspüff. Das deutet auf mehr Leistung hin, die er allerdings auf dem Prüfstand bedüst hat...
Gruß
Hans

juxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 22:50
Wohnort: 36137 Großenlüder

Re: XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von juxer »

vielleicht muss die kupplung mal neu :lol: :lol:
XT 600 2kf Bj.89 :D :o :D

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von Steffen »

Maybach hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 15:15
Ich hätte ja spontan zu Peppmöller tendiert, aber ich lese gerade auf deren Homepage https://www.auspuffschmiede.de/index.php?id=74, dass sie einen Auftragsstopp vehängt haben.
Da bleibt dann nur der mühsame Gang durch die Untiefen der Ebay-Angebote.

Maybach
Ich seh' auf der Seite keine Preise. Aber einige Maschinen, die nach teurer Restauration aussehen. Hast Du da eine Grössenordnung für einen handgefertigten Auspuff? 300, 500, 750 oder tausend Euro?

Marving: den hatte ich mal als Aluendtopf. Mit der Standardbedüsung war er nicht gut und mir zu laut. Zudem hatte er bald eine abvibrierte Schelle, vielleicht ein Einzelfall. Wenn er so einen bekommt, könnte Hans ja zumindest eine Richtung was die Düsengrößen angeht verraten ;-)

Stef

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von Hiha »

juxer hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 19:48
vielleicht muss die kupplung mal neu :lol: :lol:
Wenn er wieder andere Endtöpfe draufbaut, rutscht die Kupplung nimmer.

Gruß
Hans

Antworten