Edelstahlkrümmer

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
bumfaust
Beiträge: 21
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 09:59

Edelstahlkrümmer

Beitrag von bumfaust »

Gibt es oder gab es für die xt 600 tenere 3aj einen Edelstahlkrümmer ?
Hab es schon ein paar mal auf Fotos gesehen aber noch kein Angebot im Internet gefunden.
Leo

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von Henner »

Bei der 600er XT und Ténéré sind die Krümmer alle gleich. Wenn Du was für ne 3TB findest, passt der genauso.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Steinhahn
Beiträge: 201
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von Steinhahn »


Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von Doigg »

Servus Leo,
nimm einen Edelstahlkrümmer von der TT. Ich glaube meiner war von einer 4GV. Der passt wenn du ca. 4,5 cm absägst und hat den Vorteil dass du ein Hitzeschutzblech hast. Hab ich genauso gemacht, der passt einwandfrei an die 3AJ.
Gruß Doigg

bumfaust
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 09:59

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von bumfaust »

Ach super, vielen dank. Das klingt nach genau der richtigen Lösung.
Lg leo

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von kayu »

Hallo,

ich hab mir diesen geholt:
https://www.ebay.de/itm/F%C3%A4cherkr%C ... 1438.l2649
Verarbeitung ist gut, Passform ist ganz ok, könnte bisschen besser sein, aber hab den Originalauspuff und den Arrow Paris Dakar ohne Anpassungsarbeiten draufgewürgt bekommen.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von XTsucher »

Ich kann den Edelstahl-Krümmer von KEDO empfehlen - top Passform, top Finish, Preis OK und neu.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

visionforfuture
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:41
Wohnort: D-94474 Vilshofen an der Donau

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von visionforfuture »

Ich habe den Kedo-Krümmer am 24.4.2020 nach einiger Wartezeit (war vergriffen) erhalten und habe nicht gleich realisiert, dass die beiden Krümmerrohre in das V-Stück nur geheftet sind (war 2019 noch durchgängig geschweißt). Im Kedo-Online-Katalog ist er auch in vollständiger Umschweißung abgebildet (ab gestern schon wieder nicht lieferbar!).
Gleich verbaut und NACH dem Einfahren (und anblauen) dies festgestellt. War dann ganz schön ernüchtert und (auch über mich verärgert) und konnte diesen natürlich nicht mehr umtauschen. Danach mit Kedo kommuniziert. Hier die Antworten:

Antwort von KEDO auf mein/en Schreiben/Post vom 24.4.2020:
...
"KEDO GmbH
Guten Tag Herr G., hier hat der Lieferant den Aufbau des Krümmers geändert. Die beiden Rohre werden nun in den Krümmer gesteckt und nur noch geheftet. Die Schweißpunkte sind tatsächlich nur als funktional zu bezeichnen. Wir haben bislang zu diesen Krümmern noch keine negative Rückmeldung erhalten. Die anderen Krümmer der letzten Lieferung sind leider alle ähnlich. Wir geben die Kritik an den Produzenten weiter und werden eine Änderung des Produktes mit Ihm besprechen. Ich hoffe, dass Sie trotzdem Freude an den Produkt haben, auch wenn es die erwartete optische Qualität nicht erfüllt. Mit freundlichen Grüßen, Christian / KEDO-Team"

Erneute Antwort (27.4.2020) auf meine Protest-eMail:
...
"Kedo GmbH
Hallo Herr G.,
es tut uns leid, dass Sie mit der Ware nicht zufrieden. Nicht immer können wir die Ware in der Qualität und Optik liefern, wie wir und der Kunde es sich wünscht.
Neu und unbenutzte Ware kann innerhalb vier Wochen zurück gegeben werden. Das gilt auch für Ware die nicht gefällt. Eine nachträgliche Teilgutschrift ist leider nicht möglich.
Kulanzhalber erhalten Sie Ihre nächste Bestellung frachtfrei.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz Semtner
KEDO-Team"

Der Posten, den Kedo letztens bekommen hat (und aus dem ich diesen Heft-Schweiß-Krümmer erhielt) ist schon wieder weg.
Ich habe den Krümmer jetzt mit dem Dremel ein bisschen geschönt, so kann ich einigermaßen leben.
Dateianhänge
Original-Katalog-Abbildung
Original-Katalog-Abbildung
Kedo-Krümmer.gif (18.49 KiB) 6764 mal betrachtet
Mit dem Dremel bearbeitet
Mit dem Dremel bearbeitet
Nach dem Einlaufen2
Nach dem Einlaufen2
Nach dem Einlaufen1
Nach dem Einlaufen1
XT500 1U6 ... XT600Z Ténéré 3AJ ... Ténéré 700 ... GSX1100E/Z

Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:58

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von DerFeinmechaniker »

eigentlich kann es da gar keine Ausrede geben. Der Krümmer ist nicht fertig produziert!! Durch die nicht umlaufende Schweißnaht wird es Bewegungen innerhalb der Steckverbindung geben und damit wird sich der Spalt vergrößern. Bis das Teil sich anhört wie durchlöchert.
Ich kann es nicht verstehen wieso Kedo sich da rausredet. Zumal Kedo die Krümmer beim Hersteller reklamieren könnte.
Es kann aber auch sein das der Hersteller die Schweißnaht in das Innere des Sammlers gelegt hat bevor die Sammlerhälften zusammen geschweißt wurden. Dann ist das ok, sieht nur nicht gut aus.Die Größe und die Platzierung der Heftnaht ist dann mehr als unglücklich ausgeführt.
Ich hatte einen Leistungskrümmer in einer Rohrbiegerei die sich darauf spezialisiert hat Krümmer zu biegen bestellt. Leider bin ich mir bei dem Namen nicht mehr ganz sicher deswegen möchte ich ihn hier nicht nennen- eh ich was falsches sage. Das Teil war das Grauen. Dünne Aluflansche, grob ausgearbeitet und die Krümmerrohre an der Biegung dermaßen eingeschnürt als ob ich das selber im Schraubstock gebogen hatte. Aber wenigstens gab es das Geld zurück. Ich habe mir dann einen gebrauchten Devil Krümmer gekauft. War zwar teurer als neu aber 1 A Verarbeitung und Passform.
Ich würde die bei Kedo noch ein bischen nerven. Ein Versandgutschein ist doch etwas mager--und frech.
Gruß Matthias
Grüße aus dem Norden.
2 Räder und nen Motor--mehr braucht es nicht.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von XTsucher »

OK, das ist eine neue technische Lösung, verglichen mit vorher.
Sieht eigentlich nicht schlecht aus - wenn er richtig verschweißt wäre - wie DerFeinmechaniker geschrieben hat.
Ich haben noch den alten.

Vielleicht meint er auch LEIRO als Krümmerhersteller? Von denen hatte ich auch mal einen richtig guten Krümmer, war aber für eine TT und den müsste man für eine normale XT kürzen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten