Krümmerreste im Motorblock
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- Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:56
Krümmerreste im Motorblock
Moin,
beim Abbauen meines zugegeben stark verrotteten Krümmers sind die Rohre am Ansatz der Endhülsen abgerissen, die Endhülsen sitzen nun noch im Motorblock fest. Ich habe es mit Hitze, Kälte, einem Fräsbohrer und gut zureden versucht, da rührt sich nichts
So was hatte ich bis jetzt noch nicht, hat jemand von Euch einen Tipp ?
Grüße aus Berlin,
Dusi
beim Abbauen meines zugegeben stark verrotteten Krümmers sind die Rohre am Ansatz der Endhülsen abgerissen, die Endhülsen sitzen nun noch im Motorblock fest. Ich habe es mit Hitze, Kälte, einem Fräsbohrer und gut zureden versucht, da rührt sich nichts
So was hatte ich bis jetzt noch nicht, hat jemand von Euch einen Tipp ?
Grüße aus Berlin,
Dusi
Re: Krümmerreste im Motorblock
Weitermachen!
Das Zeug ist festkorrodiert.
Am besten geht es mit Chemie einweichen (Rostlöser), dann den Ring durchtrennen (Dremel mit gewebeverstärkter Trennscheibe). dann mit einem Meissel oder alten Schraubenzieher in den Spalt zwischen Krümmerring und Kopf klöppeln, direkt neben dem Trennschnitt.
Gryße!
Andreas, der motorang
Das Zeug ist festkorrodiert.
Am besten geht es mit Chemie einweichen (Rostlöser), dann den Ring durchtrennen (Dremel mit gewebeverstärkter Trennscheibe). dann mit einem Meissel oder alten Schraubenzieher in den Spalt zwischen Krümmerring und Kopf klöppeln, direkt neben dem Trennschnitt.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Krümmerreste im Motorblock
Hallo Dozzie
was Du brauchst ist Feingefühl um nicht den Kopf zu beschädigen,
einen wirklich guten Fräser Einsatz für die Bohrmaschine,
einen guten Kaltmeissel für Metall um ab und zu ein paar Schläge in die Stelle wo gefräst wird,
die abgebrochenen Fächerenden sind dermassen fest, das selbst ein guter Rostlöser nichts hilft.
Vielleicht erst gegen den "Schluss".
Sobald man soviel Material rausgefräst hat bis die Wandung fast durch ist, muss man aufpassen das Alu
vom Kopf nicht zu verletzten. Wenn man mit einem grösseren Kaltmeissel dann schräg dagegen hämmert
ist das Teil irgendwann draussen. Wichtig, den Meissel nicht gegen die Kühlrippen halten, die brechen gerne weg
Nicht aufgeben
Habe das schon bei drei Zylindern so gemacht.
Grüsse-Urs
was Du brauchst ist Feingefühl um nicht den Kopf zu beschädigen,
einen wirklich guten Fräser Einsatz für die Bohrmaschine,
einen guten Kaltmeissel für Metall um ab und zu ein paar Schläge in die Stelle wo gefräst wird,
die abgebrochenen Fächerenden sind dermassen fest, das selbst ein guter Rostlöser nichts hilft.
Vielleicht erst gegen den "Schluss".
Sobald man soviel Material rausgefräst hat bis die Wandung fast durch ist, muss man aufpassen das Alu
vom Kopf nicht zu verletzten. Wenn man mit einem grösseren Kaltmeissel dann schräg dagegen hämmert
ist das Teil irgendwann draussen. Wichtig, den Meissel nicht gegen die Kühlrippen halten, die brechen gerne weg
Nicht aufgeben
Habe das schon bei drei Zylindern so gemacht.
Grüsse-Urs
Re: Krümmerreste im Motorblock
Super Bilder! Genau so geht es - Ring schwächen bzw. durchtrennen, dann ist die Spannung weg und er lässt sich nach innen stückweise aus der Wandung hebeln.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Krümmerreste im Motorblock
Waren das "Salzwasser-Funde"?
Maybach
Maybach
Re: Krümmerreste im Motorblock
Hallo Maybach
ja gut möglich, denn die eine Tenere wurde auch im Winter gefahren, und bekanntlich
wird im Alpenraum/Schweiz mit Salz nicht gespart.
Die eine Maschine die ich persönlich im Winter auch in Betrieb habe, wird mit Spray und diversen Fetten nicht gespart.
Lohnt sich.....
ja gut möglich, denn die eine Tenere wurde auch im Winter gefahren, und bekanntlich
wird im Alpenraum/Schweiz mit Salz nicht gespart.
Die eine Maschine die ich persönlich im Winter auch in Betrieb habe, wird mit Spray und diversen Fetten nicht gespart.
Lohnt sich.....
Re: Krümmerreste im Motorblock
Hab schon mal den Tipp gehört, dass man versuchen soll was anzuschweißen, zB große U-scheibe, dann kann sich durch den Wärmeeintrag das Teil schon lösen, wenn nicht kann man mit dem Zughammer dann mit einem Haken an der Scheibe hantieren.
Vorsicht bei Alu, wenn das zu heiß wird läufts weg, dann ist alles ruiniert.
Vorsicht bei Alu, wenn das zu heiß wird läufts weg, dann ist alles ruiniert.
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
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Re: Krümmerreste im Motorblock
so, vielen Dank für Eure Antworten, mit Hilfe eines guten Fräsbohrers und dem Auftrennen der beiden im Motorblock verbliebenen Hülsen, hat sich der Rest entfernen lassen
Nochmals danke an das Forum,
Grüße,
Doozie
Nochmals danke an das Forum,
Grüße,
Doozie
Re: Krümmerreste im Motorblock
Du hast Dir ja mächtig Zeit gelassen...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Krümmerreste im Motorblock
Ich verstehe das vollkommen!
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang