Krümmerbolzen abgerissen / Edelstahlschrauben?

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Palmer
Beiträge: 50
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Krümmerbolzen abgerissen / Edelstahlschrauben?

Beitrag von Palmer »

Bin wohl nicht der Einzige... Also heute drei Muttern am Krümmer erfolgreich gelöst. Bei der vierten ist einfach der Stehbolzen abgerissen, wie Butter. Hab noch etwa zwei Zentimeter Material. Also Rostlöser und erstmal mit der Zange, dann mit Kontermuttern und erst dann Mutter anschweißen? Es gibt im Netz Stehbolzenausdreher, funktionieren die?

Herrje... Wenn ich es hinbekomme, müssen dann wieder Bolzen rein, oder kann ich nicht auch Schrauben nehmen? Ist Edelstahl dann ratsam? Kupferpaste nehme ich natürlich.

Danke für die Hilfe, Gruß Andreas

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Krümmerbolzen abgerissen / Edelstahlschrauben?

Beitrag von Svoeen »

Mutter Anschweißen, mit viel Strom, damit ordentlich Wärme rein kommt und gleich ausdrehen. Eine Rostlöser-Kur über Nacht schadet auch nicht.

Gruß
Sven
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Krümmerbolzen abgerissen / Edelstahlschrauben?

Beitrag von Hiha »

Das mit der angeschweißten Mutter klappt eigentlich immer. Wenn jetzt eine Gripzange nicht hilft, dann gleich die Mutter aufschweißen. Spart u.U. einen Kopfabbau und die Fräsmaschine :-)

Meine dringenden Empfehlungen:
1.) Keine Schrauben nehmen, nur Stehbolzen. Damit kann man u.A. die gesamte Gewindelänge im Kopf ausnutzen.
2.) Kein VA. Aber nicht wegen der vielgepredigten schlechten elektrolytischen Spannungsreihe mit Alu, sondern weils bei den ungünstigen Bedingungen (Wärme+Dreck) genauso festkorrodiert, mindestens genauso leicht abreisst, aber sich deutlich schlechter ausbohren lässt.
3.) Auf die Gefahr hin mal wieder gesteinigt zu werden: Ich nahm für Auspuffstehbolzen das erste Mal vor mehr als 20 jahren abgesägte verzinkte Gewindestangen. Seitdem immer wieder.Und was soll ich sagen? Die sind billig und halten. Bei den Muttern bin ich nicht so sparsam, da gibts die guten verkupferten geschlitzt-selbstsichernden Auspuffmuttern. Kosten allerdings auch fast nix.. :lol: Dazu irgendeine Hochtemperaturpaste, Kupfer, Molybdän, Keramik, egal.
Hans

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: Krümmerbolzen abgerissen / Edelstahlschrauben?

Beitrag von Josef »

wie sehen die Mutern denn aus ?
ich hab mir jetzt Edelstahlmuttern gekauft nachdem mir auch 4 Stehbolzen abgerissen waren.

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Krümmerbolzen abgerissen / Edelstahlschrauben?

Beitrag von Palmer »

@Hans & Sven: Vielen Dank. So mache ich es dann. Aber dennoch: Würde so ein M6 Stehbolzenausdreher auch funktionieren (wahrscheinlich sitzt der Bolzen zu fest, um ihn einfach ausdrehen zu können...)?
Und die Gewindestangen nehme ich dann auch.
1000 Dank und beste Grüße Andreas

@ Josef: Wie hast du denn die abgerissenen Bolzen rausgedreht?

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Krümmerbolzen abgerissen / Edelstahlschrauben?

Beitrag von Svoeen »

Stehbolzenausdreher hab ich noch nie benutzt. Aber wie du schon sagst, sitzt er zu fest, um einfach weiter zu drehen. Er reißt ja nicht ohne Grund ab. Die Ausdreher sorgen ja nur dafür, dass du wieder etwas zum Kraft ansetzen hast. Im Endeffekt nichts anderes als eine angeschweißte Mutter.

Und wenn er schon abgerissen ist, würde ich es nicht riskieren, ohne Maßnahmen wie Rostlöser, Hitze es weiter zu versuchen. Wenn er nämlich erstmal direkt am Alu abgerissen ist, hast du es deutlich schwerer ihn da raus zu bekommen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Krümmerbolzen abgerissen / Edelstahlschrauben?

Beitrag von Hiha »

So schaun die aus, gibts im KFZ-Teilehandel.
https://www.picclickimg.com/00/s/MTIwMF ... 41-_57.jpg

Die mit dem verquetschten Rand sind sehr schwergängig, da könnts leicht sein, dass man den Bolzen mit rausschraubt.
VAMuttern sind ganz schlecht. Die fressen ja ohne Hitze+Dreck schon...

H.

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: Krümmerbolzen abgerissen / Edelstahlschrauben?

Beitrag von Josef »

danke
werd ich mir jetzt auch kaufen
sag mal ich hab jetzt mal gesucht. Es gibt sie ganz aus Kupfer oder verkupfert
Welche meinst du denn?
und sind die ganzkupfer nicht zu weich?
und was bedeutet denn "geschlitzt"
+

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Krümmerbolzen abgerissen / Edelstahlschrauben?

Beitrag von christian78 »

Mach auf alle Fälle wieder Bolzen rein. Schrauben sind Murks.
Kupfermuttern sind super.
Wobei die originalen schon gut sind - musste mit Kupferpaste montieren und du hast ne lange Zeit Ruhe.
Dann hast du die originale optik.

"Edelstahl" kann nach hinten losgehen.
Das Zeug rostet nämlich auch, wenn es mit rostigen Teilen in Berührung kommt.
Der Stahl erinnert sich, dass er rosten kann.


Beil lösen verrosteter Teile hilft nur eins: Geduld.
Ansonsten reißt du den Bolzen ein zweites Mal ab, diesmal aber bündig.
Mutter draufschweißen ist ein guter Tipp - durch die kurzzeitige punktuelle Hitze ist viel gewonnen.
Geduld, draufkloppen, probieren, Kältespray auf Bolzen, probieren, warmmachen, probieren, kloppen,... immer schön vorsichtig.
Wenns nicht geht, Knoppers essen und morgen nochmal probieren.
kann sein, dass es am 3. Tag plötzlich ganz leicht aufgeht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Krümmerbolzen abgerissen / Edelstahlschrauben?

Beitrag von Hiha »

Josef hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 14:43
Es gibt sie ganz aus Kupfer oder verkupfert
Ich bezweifle, dass es echte Auspuffmuttern aus Ganzkupfer gibt. Die Händler wissen halt oft selber nicht, was sie da eigentlich verkaufen.
Alternative zu verkupferten wären Versilberte aus Inconel, sowas gibts im Turbinenbau. Willst Du aber nicht zahlen, glaub ich ;-)

Gruß
Hans

Antworten