Schraubenverlust am Auspuff

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
gelegenheitstanker
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:31

Schraubenverlust am Auspuff

Beitrag von gelegenheitstanker »

Hallo zusammen,

ich habe heute bei einer routinemäßigen Kontrolle festgestellt, dass bei meiner 3UY/3TB die Schraube ganz hinten, die den Auspuff mit dem Rahmen verbindet, nicht mehr vorhanden ist. Da der Auspuff tragender Teil des Rahmens ist, werde ich meine heutige Tour mal verschieben. Weiß jemand, was für ein Gewinde die hat und ob ich eine Mutter brauche? Kann ich mir da einfach im Baumarkt Ersatz besorgen? Ich würde auch gleich mehrere passende Sprengscheiben mitnehmen und wo sie Fehlen nachrüsten.

Danke schon mal!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Schraubenverlust am Auspuff

Beitrag von motorang »

Hi
Baumarktschrauben sind da oft keine gute Wahl. Festigkeit 8.8 würde ich an der Stelle wählen, die vom Baumarkt haben oft nur 4.6 (oder es steht gleich gar nichts drauf).

Ich tippe mal auf ein Regelgewinde, hast Du keine Schraube die Du probeweise einschrauben kannst?
Wenn das Gewinde im Rahmen durchgeht, würde ich immer die Schraube etwas länger wählen und innen mit einer Stoppmutter kontern. Egal wie das original war.

Gryße!
Andreas, der motorang

gelegenheitstanker
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:31

Re: Schraubenverlust am Auspuff

Beitrag von gelegenheitstanker »

Hallo,

ich habe etwas Zeit zum schrauben gehabt, hier meine Erkenntnisse:
Die beiden großen Schrauben, die den Auspuff mit dem Rahmen verbinden haben beide das gleiche Feingewinde. Die hintere benötigt keine Mutter. Ich bin kurzerhand zur Vertragswerkstatt, die haben mir dann eine Schraube mitgegeben. Hab nun alle Auspuffschrauben mit einem hitzebeständigen Fett behandelt und die Fehlende ersetzt. Passt soweit. Da bei der hinteren Schraube das Gewinde im Rahmen ist, benötigt man hier auch eine mit Feingewinde.

Antworten