Auspuff Flöte - Schraube dreht durch.

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
dr. beat
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 10:21
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Auspuff Flöte - Schraube dreht durch.

Beitrag von dr. beat »

Sorry - wieder mal die Flöte. Habe mich hier schon wund gelesen, aber leider nichts gefunden. Folgendes Problem:

Auspuffdeckel, wo die Flöte herausragt, wackelt bereits. Aus dem Deckel kommt ein Gewinde (andere haben auch mal einen Inbus an der Stelle). Auf dem Gewinde sitzt eine Mutter. Knalle fest! Bei dem Versuch jene zu lösen, hat sich wohl im Innern der Puffs etwas gelöst. Mutter, samt Gewinde, dreht leichtgängig durch. Da packt nichts mehr. Da ich nicht weiss wie es hinter dem Flötenblech weitergeht, frage ich mal die Spezialisten. 3UW von 1990.

Danke schon mal!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Auspuff Flöte - Schraube dreht durch.

Beitrag von Maybach »

Abflexen/Schleifen der vernudelten Befestigung, Deckel abnehmen und dann hinten ein neues Gewinde befestigen.
Fertig.

Maybach

Benutzeravatar
dr. beat
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 10:21
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Flöte - Schraube dreht durch.

Beitrag von dr. beat »

Danke. Ich hab´s gerade aufgebohrt. Kabelbinder rules ;-)


IMG_6444.JPG

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Auspuff Flöte - Schraube dreht durch.

Beitrag von motorang »

Hihi
schlau gemacht

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
MrEyeballz
Beiträge: 62
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:27
Wohnort: Biebesheim

Re: Auspuff Flöte - Schraube dreht durch.

Beitrag von MrEyeballz »

dr. beat hat geschrieben:Danke. Ich hab´s gerade aufgebohrt. Kabelbinder rules ;-)



IMG_6444.JPG
Es gibt Nietzangen, mit denen du Gewindenieten ins Blech drücken kannst, hab ich an anderer Stelle schonmal gemacht. Jeder gut ausgestattete Metallverarbeitubgsbetrieb/Schlosserei müsste sowas haben. Das hilft dauerhaft und würd ich dem Aufschneiden vorziehen. Kenne den Topf jetzt aber nicht so gut.

Gruss Michael
Meine 3 Buben heissen alle Fritz. Ausser der Karl, der heisst Schorsch.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Auspuff Flöte - Schraube dreht durch.

Beitrag von motorang »

Servus,
hier ging es ja nur um das Entfernen der alten Schraube - die muss auch raus wenn Du eine Nietmutter einsetzt.
Im Auspuff (dünnes Blech, rostanfällig und heiß-kalt) werden solche Nieten allerdings schnell locker, weil sie nur auf Reibung halten.
Besser so wie er es macht: Flöte raus, und (nehm ich mal an) dahinter eine neue Mutter angeschweißt.

Ich würde mindestens M8 nehmen, alles kleinere überlebt die kommende Korrosion nicht lange.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
dr. beat
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 10:21
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Flöte - Schraube dreht durch.

Beitrag von dr. beat »

Danke euch!

Antworten