Krümmer zu Auspuff

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Felix
Beiträge: 51
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 11:25

Krümmer zu Auspuff

Beitrag von Felix »

Hallo zusammen,

wie ihr auf dem Bild sehen könnt geht es um den Übergang vom Krümmer zum Auspuff. An dieser Stelle habe ich eine Schelle angebracht die diese beiden Rohre miteinander abdichten soll. Nun habe ich aber festgestellt, dass wenn ich mal richtig Gas gebe, ein Teil der Abgase sich an diesem Übergang rausdrücke. Am Bild ist es daran zu erkenne, dass der untere Teil des Rohres, welcher noch zum Ende des Krümmers gehör,t deutlich verrußt ist. Das Gleich lässt sich dann auch auf dem Motorblock finden. Dort ist eine deutliche Rußablagerung zu sehen.
Meine Frage ist nun ob das überhaupt was ausmacht oder ob ich das so lassen kann. Wenn nicht, wie kann ich diesen Übergang abdichten. Ich denke mir das es dort sehr sehr heiß wird und bin mir nicht sicher ob Dichtpaste etwas nützen würde. Alternativ hatte ich an Wärmeisolierend gedacht und würde diese Stelle damit einfach Kräftig umwickeln und dann die Schelle darüber setzen. Wie habt ihr diesem Übergang abgedichtet?

beste Grüße

felix

1.jpg

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Krümmer zu Auspuff

Beitrag von Henner »

Dazwischen befindet sich eigentlich eine Dichtung.
Teil Nr. 14
Auspuff.JPG
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Felix
Beiträge: 51
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 11:25

Re: Krümmer zu Auspuff

Beitrag von Felix »

Ist das das Richtige Teil für eine 2KF........hmmmm so langsam erschließt sich mir auch wo das Auspuff patschen her kommt xD
Bildschirmfoto 2017-02-13 um 16.18.33.png

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Krümmer zu Auspuff

Beitrag von Henner »

Sollte passen. Die Abgasanlagen sind alle gleich.

Auspuffpatschen aber eher von nicht vorhandenen Krümmerdichtungen. Teil 22
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Krümmer zu Auspuff

Beitrag von Maybach »

Servus Henner,

das Patschen ist zwar - richtig festgestellt - häufig von fehlenden Krümmerdichtungen herrührend. Wenn aber die weiter hinten liegenden Dichtungen fehlen, dann knallt es auch sehr gerne.

LG Maybach

P.S.: Die Dichtungen sind übrigens auch bei Tante Louise erhältlich ... https://www.louis.de/artikel/auspuffdic ... n/10042960

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Krümmer zu Auspuff

Beitrag von Henner »

Kenne das nur von den vorderen, weil er eben Falschluft ansaugt.
Mir ist diese Dichtung auch noch nie in die Hände gefallen, aber wahrscheinlich der gleiche Effekt wie mit den vorderen, verrusst und an ihrem Platz festgebacken.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Krümmer zu Auspuff

Beitrag von Maybach »

@Henner
Vollkommen richtig - nur saugt ein laufender Motor ganz ordentliche Gassäulen an. Die kurze Krümmerstrecke ist kein "Problem".
Woher ich das weiß? Weil ich in den Bergen Mittelitaliens keine entsprechende Dichtung auftreiben konnte und mir ging das Geballer schon bald sehr auf den Geist.

Gruß
Maybach

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Krümmer zu Auspuff

Beitrag von Henner »

Muss aus meiner Vergangenheit noch dazu erwähnen, dass das auch passiert wenn Freunde an Deinem Mopped rumschrauben und a) den Pickup falsch herum einbauen und b) die Krümmermuttern nicht anziehen. Zum Glück hatte ich noch 4 Stück in der Sammlung da.
Zuerst sprang sie nicht mehr an und als der Pickup gedreht wurde dann kam das patschen...
Namen erwähne ich nicht, sonst helfen die mir nie wieder ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Felix
Beiträge: 51
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 11:25

Re: Krümmer zu Auspuff

Beitrag von Felix »

danke euch. Werde jetzt die Krümmerdichtungen und die Auspuffdichtung tauschen.

beste Grüße

felix

Christof
Beiträge: 26
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Krümmer zu Auspuff

Beitrag von Christof »

Plopp, da ist ein altes Thema nochmal oben.
Habe mir die Dichtung Nr, 14 bei Louis gekauft und die passt zwar perfekt auf`s Rohr, aber nicht in den Topf.
Kann es sein das die dreimal so teure Dichtung von Yamaha dünnwandiger ist ?
Leider ist die normalerweise mit einem Scheißpunkt angeheftete Schelle auch nicht mehr vorhanden.
Hat da vlt Jemand noch etwas Passendes alte an Lager ?
Dateianhänge
Dichtung.jpg

Antworten