Krümmer-Endstück abgerissen und steckt fest

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Mannix007
Beiträge: 95
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 1. Mai 2014, 13:44

Krümmer-Endstück abgerissen und steckt fest

Beitrag von Mannix007 »

Hallo zusammen!
Meine XT600Z 55w macht mal wieder bösen Ärger:
Nachdem der Auspuff sehr laut wurde und am Krümmer russte, wollte ich der Sache heute auf den Grund gehen. Dabei rissen sich beim Aufschrauben nicht nur 2 Bolzen ab, der Krümmer ließ sich auch nicht lösen und nach Anwendung von etwas Gewalt blieb auf der einen Seite das Krümmer-Endstück im Auslass stecken, das Rohr war fast komplett durchgerostet.
Jetzt die Frage, wie das wieder raus geht. Ich habe das Ganze jetzt mal mit Kriechöl eingeweicht, hab aber Scheu, einfach dagegen zu klopfen. Nicht dass noch was von der Aufnahme abbricht. Irgendwelche Tipps??
Grüße, Mannix

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Krümmer-Endstück abgerissen und steckt fest

Beitrag von Maybach »

Erster Tipp: GEDULD und Kriechöl!
Zweiter Tipp: Hier im Forum suchen, denn das hatten wir erst vor kurzem.

Alles wird gut ...

Maybach

Mannix007
Beiträge: 95
Registriert: Do 1. Mai 2014, 13:44

Re: Krümmer-Endstück abgerissen und steckt fest

Beitrag von Mannix007 »

Maybach hat geschrieben:Erster Tipp: GEDULD und Kriechöl!
Zweiter Tipp: Hier im Forum suchen, denn das hatten wir erst vor kurzem.

Alles wird gut ...

Maybach
Danke, Geduld habe ich, bin auch Angler. Habe eigentlich auch alle 34 Seiten hier durchgelesen, aber nix Passendes gefunden. Jede Menge über Tuning-Krümmer und Flöten und hie und da was zu abgerissenen Bolzen...
Einen kleinen Tipp für den richtigen Suchbegriff? Ich dachte an, vielleicht ein Rohr oder so an das Endstück hinzuschweissen und dann als Hebel zu nutzen. So wie der Krümmer korrodiert war, hab ich aber Angst, dass Endstück und Zylinderkopf eine engere Verbindung eingegangen sind :-(

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Krümmer-Endstück abgerissen und steckt fest

Beitrag von Henner »

Du kannst es mit einem Dremel versuchen. Einen Schnitt reinmachen, dann sollte der Krümmerrest einfach zu lösen sein.
Ansonsten, viel sprühen, sprühen und warten.

Petri Heil !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Didimo
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Mär 2011, 22:44

Re: Krümmer-Endstück abgerissen und steckt fest

Beitrag von Didimo »


Mannix007
Beiträge: 95
Registriert: Do 1. Mai 2014, 13:44

Re: Krümmer-Endstück abgerissen und steckt fest

Beitrag von Mannix007 »

Hallo und vielen Dank, dann werde ich mal mein Glück versuchen :-)

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Krümmer-Endstück abgerissen und steckt fest

Beitrag von Maybach »

Hallo Didimo,

genau den Beitrag meinte ich. Kann es sein, dass wir uns kennen ... :D

Maybach

Benutzeravatar
ekke
Beiträge: 197
Registriert: Do 4. Sep 2008, 09:10

Re: Krümmer-Endstück abgerissen und steckt fest

Beitrag von ekke »

Richtig Maybach!
Du kennst den Didimo und wir kennen uns auch. ..... vom Sölk :-)

Leider wurde mein Beitrag in die falsche Rubrik geschoben. Ich hatte eigentlich gebeten in den Bereich Auspuffanlage zu schieben, denn da würde ich das Thema suchen. Schließlich gehört der Krümmer zum Auspuff!!!!!
Btw. Es muß schon der richtige Fräser sein denn der verdammte Ring ist recht hart. Nix Dremel....Proxxon hat einen kleinen Hartmetallkugelfräser (28 760)
Oli danke fürs verlinken!

Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Krümmer-Endstück abgerissen und steckt fest

Beitrag von Henner »

Ekke, um welchen Beitrag geht es ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
ekke
Beiträge: 197
Registriert: Do 4. Sep 2008, 09:10

Re: Krümmer-Endstück abgerissen und steckt fest

Beitrag von ekke »

SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

Antworten