Originalauspuff beschichten lassen

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
MrEyeballz
Beiträge: 62
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:27
Wohnort: Biebesheim

Originalauspuff beschichten lassen

Beitrag von MrEyeballz »

Hallo Leute,

mein Originalauspuff der 43f befindet sich noch in gutem Zustand. Jedoch möchte ich auch, dass dies so bleibt, bevor er vom Rost durchnagt ist.
Sprühdosenlacke bis 800C° sind nur von kurzer Weil, bis die ersten Roststellen wieder durchkommen.

Nun bin ich über diese Seite gestolpert:

http://menze-fahrzeugteile.de/auspuff-beschichten.htm

das Verfahren nennt sich EEC-Beschichtung und besteht aus einem Silikon Keramik Gemisch.
Da die Beschichtung wohl etwas dicker ist, bekommt man Kratzer und Rostkrater wohl gut kaschiert.
Liest sich jedenfalls interessant.

Preise hab ich noch keine in Erfahrung gemacht.

Wer kennt das Verfahren, bzw andere Methoden um seinen Auspuff längerfristig zu erhalten?

Gruß Michael
Meine 3 Buben heissen alle Fritz. Ausser der Karl, der heisst Schorsch.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Originalauspuff beschichten lassen

Beitrag von Maybach »

Servus Michael,

ohne das EEC Verfahren zu kennen: mit Menze habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings würde ich nachfragen, ob diese Beschichtung auch den Innenbereich erreicht. Sonst rostet der Auspuff (wie üblich) nämlich von innen fröhlich weiter.

Maybach

fue_baer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 12:26

Re: Originalauspuff beschichten lassen

Beitrag von fue_baer »

Hallo Michael,

lass uns doch bitte wissen, wenn du einen Preis in Erfahrung gebracht hast.
Danke!

Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Re: Originalauspuff beschichten lassen

Beitrag von Olek »

Moin Zusammen,

habe meine originale Komplettanlage der 1VJ für ca. 300,-€ bei pulvertechnik-nord.de in Quickborn ( S-H.) beschichten lassen. Habe damit schon sehr gute Erfahrung bei meiner Ducati Monster gemacht. Das hält schon über 10 Jahre ohne Farbverlust ( Rost kann ich bei der Duc nicht prüfen, da Alu-Auspuffhülle ).

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

Re: Originalauspuff beschichten lassen

Beitrag von Willy »

Maybach hat geschrieben:Servus Michael,

ohne das EEC Verfahren zu kennen: mit Menze habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings würde ich nachfragen, ob diese Beschichtung auch den Innenbereich erreicht. Sonst rostet der Auspuff (wie üblich) nämlich von innen fröhlich weiter.

Maybach
Ich kenne kein Beschichtungsverfahren das Auspüffe von innen her schützt-das wäre ein Markt wo man sich dumm und dämlich verdienen könnte.
Allein das reinigen von innen würde schon Unsummen bringen - Maybach , denk nach.....!! :D :idea:
Grüßle,
Willy
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Antworten